Neuer EIU-Bericht: US-amerikanische und europäische Städte weltweit am wettbewerbsfähigsten; Städte Asiens wirtschaftlich am stärksten

Der von Citi in Auftrag gegebene Report klassifiziert die Wettbewerbsfähigkeit von 120 der größten Städte der Welt

Am wettbewerbsstärksten: New York, London und Singapur

Mittelgroße Städte als wesentliche treibende Kraft des weltweiten Wachstums

EIU Hot Spots Infographic, commissioned by Citi (Graphic: Business Wire)

NEW YORK--()--In einem neuen, von Citi in Auftrag gegebenen Forschungsbericht der Economist Intelligence Unit (EIU), in dem die Wettbewerbsfähigkeit von 120 der größten Städte der Welt bewertet wurde, belegen New York, London und Singapur die Plätze Eins bis Drei. Der heute herausgegebene Report mit dem Titel Hot Spots klassifiziert die wettbewerbsfähigsten Städte der Welt hinsichtlich ihrer nachgewiesenen Anziehungskraft für Kapitalinvestitionen, Wirtschaft, personelle Ressourcen und Tourismus.

„Städte sind die Motoren für Wohlstand und Innovation, und wir engagieren uns dafür, mit ihnen zusammenzuarbeiten und sie dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu erreichen. Wir haben erkannt, dass der Begriff Wettbewerbsfähigkeit im Wetteifern um Investition, qualifizierte Arbeitskräfte und Wirtschaft mehr umfasst als nur Wachstum", erklärte Citi-Geschäftsführer Vikram Pandit. „Diesen Bericht haben wir in Auftrag gegeben, um zu einem besseren Verständnis der Wettbewerbsfähigkeit der Märkte zu kommen und um die voraussichtlichen Fundorte der kommenden Jahrzehnte für Wachstum, Marktgelegenheiten und Talent zu identifizieren. Unsere Kunden, die Institutionen und städtischen Verwaltungseinrichtungen, für die wir auf der ganzen Welt tätig sind, gewinnen durch die Ergebnisse des Berichts wertvolle Einblicke."

„Was die wirtschaftliche Dynamik betrifft, so findet sich das größte Wachstum derzeit anderswo - insbesondere in asiatischen Städten. Jedoch haben die Städte der USA und Europas auf Grund ihrer langzeitigen Etabliertheit einen starken Wettbewerbsvorteil", sagte Leo Abruzzese, Global Forecasting Director der EIU. „Insbesondere sind diese voll entwickelten Städte einen Schritt voraus, wenn es darum geht, Spitzenarbeitskräfte aus der ganzen Welt anzuziehen.”

Mit einer Gesamteinwohnerzahl von 750 Millionen repräsentieren die im Bericht Hot Spots klassifizierten Städte etwa 29 Prozent der Weltwirtschaft und erzeugten im Jahr 2011 Bruttoinlandsprodukte in einer Gesamthöhe von 20,24 Billionen US-Dollar.

Laut Bericht sind die zehn wettbewerbsfähigsten Städte der Welt: New York (Platz 1 ), London (2. ), Singapur (3. ), Paris und Hongkong (gemeinsam auf Platz 4 ), Tokio (6. ), Zürich (7. ), Washington, DC (8. ), Chicago (9. ) und Boston (10. ).

Der „Global City Competitiveness Index"

Für Hot Spots entwickelte die EIU einen „Global City Competitiveness Index” - einen Messwert für die Wettbewerbsfähigkeit einer Weltstadt – der die Wettbewerbsfähigkeit der Städte in acht verschiedenen Kategorien und unter Berücksichtigung von 31 individuellen Gesichtspunkten bemisst. Zu den Kategorien zählen: Wirtschaftskraft, Humankapital, Institutionelle Effektivität, Finanzielle Durchführbarkeit, Globale Anziehung, Physisches Kapital, Sozialer und kultureller Charakter, sowie Umwelt und Naturgefahren. Die Gesamtplatzierung einer Stadt im Benchmark-Index wird auf Basis der unterliegenden Kategorien gewichtet.

Da keine Stadt alle anderen Städte in allen Kategorien überragt, werden die jeweiligen ersten Plätze der acht Kategorien von den unterschiedlichsten Städten beansprucht: Tianjin (Wirtschaftskraft); Dublin (Humankapital), Zürich (geteilte erste Platzierung in der Katagorie Finanzielle Durchführbarkeit; Institutionelle Effektivität; Sozialer und kultureller Charakter); Vancouver (geteilte erste Platzierung in der Kategorie Physisches Kapital); London (Globale Anziehung) und Montreal (Umwelt und Naturgefahren).

Zu den wesentlichen Erkenntnissen des Berichts zählen:

Der größte Vorteil von Städten in entwickelten Ländern ist ihre Fähigkeit, die besten Arbeitskräfte der Welt sowohl aufzubauen als auch anzuziehen. In der Kategorie Humankapital dominieren europäische und amerikanische Städte, die trotz Bedenken hinsichtlich alternder Infrastruktur und großer Haushaltsdefizite weiterhin in der Lage sind, Kapital, Unternehmen, Talent und Touristen anzuziehen. Für diese westlichen Städte wird es von immenser Wichtigkeit sein, die Vorteile ihrer Etabliertheit und der bestehenden globalen Konnektivität auszuschöpfen, wenn sie den Wettbewerb mit den schnell wachsenden Städten der aufstrebenden Märkte erfolgreich weiterführen.

• Elf der 30 führenden Städte sind Städte Europas: London (2. ), Paris (4. ), Zürich (7. ), Frankfurt (11. ), Genf (geteilter 13. Platz), Amsterdam (17. ), Stockholm (geteilter 20. Platz), Kopenhagen (geteilter 23. Platz), Wien (geteilter 25. Platz), Dublin (27. ) und Madrid (28. ).
  • Zehn der führenden 30 Städte befinden sich in den USA: New York, Washington, DC (8. ), Chicago (9. ), Boston (10. ), San Francisco (geteilter 13. Platz), Los Angeles (19. ), Houston (geteilter 23. ), Dallas (geteilter 25. ), Seattle (29. ) und Philadelphia (30. ).

Der wirtschaftliche Aufstieg Asiens spiegelt sich in der wirtschaftlichen Konkurrenzfähigkeit seiner Städte wider: In der Kategorie „Wirtschaftskraft”, der am stärksten gewichteten Kategorie, finden sich unter den 20 führenden Städten 15 asiatische. Zwölf sind in China – Tianjin, Shenzhen und Dalian an der Spitze der Liste, und neun weitere chinesische Städte unter den „Top 20". Singapur (15. ), Bangalore (16. ), Ahmedabad (19. ) und Hanoi (geteilter 20. Platz) machen die Top-20-Liste vollständig. Für die führenden 32 asiatischen Städte werden jährliche Wachstumsraten von mindestens 5 Prozent bis 2016 vorhergesagt; für zwölf davon mindestens 10 Prozent.

Als eine wesentlich treibende Kraft globalen Wachstums erweist sich eine „mittlere Gruppe" mittelgroßer Städte: Obwohl die meisten Unternehmen eine Kombination aus Großstädten mit fortgeschrittener Wirtschaft und denen der aufstrebenden Märkte anstreben, ist das schnellste Gesamtwachstum für eine mittlere Gruppe von mittelgroßen Städten mit zwei bis fünf Millionen Einwohnern zu verzeichnen, wie zum Beispiel Abu Dhabi, Bandung, Dalian, Hangzhou, Hanoi, Pune, Qingdao und Surabaya. Tatsächlich zählten, was die Wirtschaftskraft betrifft, nur neun der 23 Mega-Städte (mit mehr als 10 Millionen Einwohnern) zu den führenden 30. Für die mittelgroßen Städte wird ein Gesamtwachstum von jährlich 8,7 Prozent in den nächsten fünf Jahren progostiziert; sie liegen diesbezüglich somit vor den Megastädten, auf die sich viele Unternehmen schwerpunktmäßig konzentrieren.

Investitionen in die Infrastruktur werden das Wachstum der aufstrebenden Märkte vorantreiben. Jedoch wird, um ihre Attraktivität für die qualifizierten Personalressourcen von morgen zu gewährleisten, mehr von Nöten sein: Eine der drängendsten Herausforderungen der Städte der Schwellenmärkte wird sein, ihre Entwicklungsmaßnahmen nicht nur auf Wolkenkratzer, Bahnanbindungen und andere Infrastrukturmaßnahmen zu konzentrieren, sondern auch unterliegende Aspekte zu berücksichtigen, die für die Anziehung und den Aufbau zukünftiger Arbeitskräfte von wesentlicher Bedeutung sind – hierzu zählen unter anderem Bildungswesen, Lebensqualität und persönliche Freiheit. Indem sie diese Aspekte der Wettbewerbsfähigkeit angehen, können Städte in Lateinamerika und Afrika, wie Buenos Aires (Platz 60 ), Johannesburg (67 ) und Kapstadt (73 ) schnell ihre Platzierung in der Klassifizierung verbessern.

Seit 200 Jahren engagiert sich Citi zentral für den wirtschaftlichen Fortschritt. Weltweit tätig und aktiv am Zentrum des globalen Handels und Kapitalflusses verbindet Citi seine Kunden mit der Welt. Dank seiner Präsenz in über 1.000 Städten gewinnt das Unternehmen eine einzigartige Perspektive auf die Komplexitäten städtischer Umgebungen. Durch Citi for Cities und weitere Initiativen arbeitet Citi mit Kunden und Partnern im öffentlichen und privaten Sektor in Städten auf der ganzen Welt zusammen, um öffentliche Dienstleistungen zu verbessern, Handel zu ermöglichen, die finanzielle Eingliederung auszuweiten und das volle Potenzial moderner Entwicklungen in den digitalen, mobilen und Karten-Technologien auszuschöpfen.

Zur Forschungsarbeit:

Der vollständige Bericht, einschließlich Einzelheiten zu Methodik und Kriterien, ist hier erhältlich: www.citiforcities.com

Über Citi:

Das weltweit führende Finanzdienstleistungsunternehmen Citi führt rund 200 Millionen Kundenkonten und ist in mehr als 160 Ländern und Gerichtsbarkeiten vertreten. Citi stellt für Kunden, Unternehmen, Regierungen und Institutionen ein breites Spektrum von Finanzprodukten und Dienstleistungen bereit, darunter Privatkunden-Banking und -Kredite, Unternehmens- und Investmentbanking, Wertpapier-Brokerage, Transaktionsdienstleistungen und Vermögensverwaltung. Weitere Informationen sind unter www.citigroup.com erhältlich.

Über „Citi für Cities“

Citi für Cities ist eine Initiative, die unter Einsatz der weltweit besten Köpfe von Citi Städte unterstützt, effizienter zu werden, indem sie Finanzmittel zur Förderung von Handel und zur Modernisierung zur Verfügung stellt und Bürgerinnen und Bürgern befähigt, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, die Lebensqualität und Wohlstand fördern. Das Ziel von Citi ist, Städten bei der Verwirklichung ihrer Pläne in den wichtigsten Ökosystemen einer Stadt behilflich zu sein: in der Verwaltung, in Verkehrs- und Transportwesen sowie Grenzübertritt, in Energie und Versorgung, bei Arbeitsplätzen und Bildung, Gesundheit und Sicherheit sowie Regeneration und Entwicklung. Citis Engagement für die Städte erstreckt sich sowohl über den öffentlichen als auch den privaten und Finanzsektor bis hin zu den Bürgern und ihren Wohngemeinden. Weitere Informationen finden Sie unter www.citiforcities.com.

Weitere Informationen sind außerdem erhältlich unter www.citigroup.com | Twitter: @Citi | YouTube: www.youtube.com/citi | Blog: http://new.citi.com | Facebook: www.facebook.com/citi | LinkedIn: www.linkedin.com/company/citi

Über EIU

Die Economist Intelligence Unit ist der Wirtschaftsinformationszweig der Economist Group, Herausgeber des Magazins The Economist. Mit unserem globalen Netzwerk von über 650 Analysten und beitragenden Mitarbeitern treffen wir Einschätzungen und Prognosen zu politischen, wirtschaftlichen und unternehmerischen Bedingungen in über 200 Ländern. Als weltweit führender Anbieter von Länderinformationen unterstützen wir Führungskräfte in ihrer Entscheidungsfindung mit schnellen, verlässlichen und unabhängigen Analysen weltweiter Markttrends und Geschäftsstrategien. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.eiu.com oder folgen Sie uns auf www.twitter.com/theeiu

Fotos/Multimedia-Galerie: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50199731&lang=de