Sargas Capital übernimmt die Mehrheit an Kontexto

TORONTO--()--Sargas Capital (2FG:F), Spezialisten für den Erwerb, die Entwicklung und Kommerzialisierung von Techniken, die das Potenzial zur Sicherung marktbeherrschender Stellungen in Branchen mit hohem Wachstum haben, hat heute bekannt gegeben, dass sich ihre Tochterfirma mit Sitz in der Schweiz, bereit erklärt hat, die Mehrheit an Kontexto, einem privaten Unternehmen mit Sitz in Kanada zu erwerben. Die Vereinbarung sieht eine Zahlung in Höhe von insgesamt 10.400.000 USD vor. Im Gegenzug erhält Sargas Capital 51 % der ausgegebenen Aktien von Kontexto. Darüber hinaus hat Sargas einen Sitz im Vorstand des Unternehmens erhalten.

'Kontexto passt hervorragend zu unserer Anlagestrategie. Das Team ist äußerst talentiert und hat seine Fähigkeit, innovative, originelle und skalierbare Produkte aus ihrer Technologie-Plattform zu machen, unter Beweis gestellt. Kontexto ist auch große Aufmerksamkeit von Seiten der Spitzenreiter der Branche, wie UK Trade and Investment, zuteil geworden. Kontexto hat auch die Attraktivität seiner soliden Technik-Lösungen, die von einigen der weltweit führenden Medienunternehmen gekauft wurden, unter Beweis gestellt. Unsere Investition wird zusätzliche Ressourcen für Kontexto bieten, um die Marktanteile durch Verkäufe aus der bestehenden Produktpalette an Medienunternehmen weiter zu erhöhen und auf andere vertikale Märkte vorzudringen sowie neue Produktlinien einzuführen,' gab Jonathan Dariyanani, Präsident und Geschäftsführer von Sargas an.

Kontexto bietet Software und Dienstleistungen für digitale Medien und Werbetreibende auf Konzernniveau weltweit an. Mit Hilfe einer eigenen Cloud-basierten Plattform können die Kunden von Kontexto große Mengen an Publikums-, Konkurrenz-und Social-Media-Daten in Echtzeit erheben, analysieren und bildlich darstellen. Kontexto wurde 2009 von einem erfahrenen Team aus Internet-, Such- und Analyse-Experten mit der Erfahrung aus zwei vorherigen, erfolgreichen Venture-Exits (Neugründungen mit Weiterverkauf) im Medienbereich in Kanada gegründet. Nachdem die vergangenen zwei Jahre mit der Optimierung und Perfektionierung der Kontexto-Plattform für den kommenden Online-Daten-Boom zugebracht wurden, hat Kontexto in letzter Zeit sein Augenmerk auf zwei neue Marken-Webdienste für digitale Medien und Werbetreibende gerichtet, mit Namen publishflow (TM) und tagcert (TM).

Im Frühjahr 2010 dehnte Kontexto die Geschäftsaktivitäten auf Großbritannien aus und hatte rasch Erfolge bei einigen der weltweit größten Medien-Marken wie The Guardian und Getty Images. publishflow (TM) ist auch als 'Technik mit außergewöhnlichem Potential' von UK Trade and Investment, dem größten Staats- und Wirtschaftsverband in Großbritannien, bezeichnet worden.

Weitere Informationen zu Kontexto befinden sich auf der Webseite: http://www.kontexto.com/

Über Sargas Capital:

Sargas Capital ist auf den Erwerb, die Entwicklung und Vermarktung von Techniken, die das Potential haben, vorherrschende Marktpositionen in rasch wachsenden Branchen zu sichern, spezialisiert. Wir sind immer auf der Suche nach innovativen, originellen, gesetzlich geschützten und skalierbaren Techniken, die bei Kommerzialisierung einen möglichen Unternehmenswert von 100 Mio. EUR oder mehr haben. Sargas erwirbt Techniken in einer frühen Phase und investiert in deren Entwicklung und Kommerzialisierung. Wir gehen auch strategische Partnerschaften zur gemeinsamen Entwicklung und Finanzierung richtungsweisender Techniken ein.

Jenifer Osterwalder
Akoranga AG