Coca-Cola Hellenic feiert den Donautag

ATHEN, Griechenland--()--Mehr als 81 Millionen Menschen in Mittel-und Osteuropa werden am 29. Juni zum achten jährlichen Donautag zusammenkommen, um den Fluss, der ihre Länder miteinander verbindet, zu bewahren, zu schützen und zu feiern.

Der Donautag ist das größte Flussfest der Welt und stellt die Umweltschutzinitiativen ins Rampenlicht, die entlang der Donau und im weiteren Donaubecken, das mehr als 300 Nebenflüsse umfasst, umgesetzt werden. Als ein Gründungsmitglied des Programms „Green Danube Partnership”* spielt Coca-Cola Hellenic eine Schlüsselrolle bei dessen zunehmend breit gefächerter Öffentlichkeitsarbeit, die von lokalen Feierlichkeiten bis in zu groß angelegten internationalen Kampagnen reicht. Eine Liste der Veranstaltungen in den verschiedenen Ländern finden Sie unter www.coca-colahellenic.com

Bei der Entwicklung und Durchführung von Feierlichkeiten arbeitet die „Green Danube Partnership” mit Regierungen, NGOs, Bildungseinrichtungen und lokalen Behörden zusammen. Seitdem das Partnerschaftsprogramm im Jahr 2005 ins Leben gerufen wurde, hat es die Öffentlichkeit mit einem breiten Spektrum von Aufführungen, Ausstellungen, Wettbewerben und Informationsmaterialien über die Notwendigkeit des Schutzes lebenswichtiger Wasserressourcen sensibilisiert. Besonderen Wert legt es dabei auf die aktive Einbeziehung von Bürgern mit praktischen Initiativen wie Ufersäuberungsaktionen, der Entfernung und Wiederverwertung von Abfällen in Wasserläufen und der Wiederherstellung von Lebensräumen für wildlebende Tiere.

Ulrike Gehmacher, Group Public Affairs and Communication Manager von Coca-Cola Hellenic, erklärte: „Flüsse sind ein besonderer Schwerpunkt unserer Umweltschutzbemühungen. Die Donau ist ein legendärer Strom, der die Geschichte und Kultur vieler Länder geprägt hat, in denen Coca-Cola Hellenic aktiv ist. Aus diesem Grund setzen wir uns so entschieden für ihren Schutz und ihre Bewahrung ein.“

„Auf ihrem Weg durch zehn Länder und vier Landeshauptstädte, mehr als jeder andere Fluss der Welt, fließt die Donau mit ihren Nebenflüssen über Landesgrenzen hinweg. Wir nehmen mit Freude zur Kenntnis, dass die Feier des Donautages und die zunehmende grenzübergreifende Kooperation zum Schutz dieser lebenswichtigen Wasserquelle und ökologischen Hauptader diese Tatsache widerspiegelt.“

Bei den diesjährigen Feierlichkeiten des Donautages nimmt das Becken des Theiß, eines wichtigen Nebenflusses der Donau, einen besonderen Platz ein. In einem Beispiel der grenzüberschreitenden Kooperation, die der Donautag verkörpert, werden die Ukraine, Rumänien, Serbien, die Slowakei und Ungarn ihre internationale Zusammenarbeit im Theißbecken feiern. Jedes der Länder wird an der Quelle des gewaltigen Flusses in den Karpaten nahe Rakhiv in der Ukraine eine Gedenktafel aufstellen, die den Fortschritten bei der Zusammenarbeit für den Theiß gewidmet ist.

In jedem Jahr ist der Donautag Anlass für speziell auf Schüler ausgerichtete Aktivitäten, die diese über die Bedeutung des Flusses informieren. Schulen im gesamten Donaubecken konnten am „Danube Art Master”-Wettbewerb teilnehmen, bei dem es darum geht, Skulpturen und Bilder aus Materialien zu schaffen, die am Ufer des Flusses gesammelt wurden. Aus jedem der 14 Länder, in denen der Donautag gefeiert wird, werden noch am selben Tag zwei Gewinner bekannt gegeben.

Die preisgekrönte Donau Box ist eine Sammlung von Unterrichtsmaterialien, die zukünftigen Generationen die Bedeutung von Ressourcenschutz und Wassermanagement vermitteln soll. Seit ihrem Erscheinen wurde sie übersetzt und speziell an die jeweiligen Donauländer angepasst. Sie beinhaltet interaktive Materialien, Landkarten und Spiele und wurde eingeführt, um einen ganzheitlichen Informationsansatz zu bieten und Schülern den Schutz der Donau und Möglichkeiten zur vernünftigen und nachhaltigen Nutzung des Flusses näher zu bringen. Die einzelnen Übersetzungen erhalten Sie unter www.danubebox.org

Der Donautag erinnert an die Unterzeichnung des Donauschutzübereinkommens am 29. Juni 1994 in der bulgarischen Hauptstadt Sofia.

Um mehr über die zahlreichen Events zum Donautag zu erfahren, besuchen Sie bitte: www.danubeday.org

Redaktionshinweise:

* Die „Green Danube Partnership” ist ein Programm zum Schutz und zur Erhaltung der Donau - eines der gefährdetsten Flüsse der Welt - sowie ihrer Nebenflüsse und der natürlichen Lebensräume, die von diesen abhängen. Seit 2005 hat das Partnerschaftsprogramm dazu beigetragen, Feuchtgebiete zu sanieren und wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schaffen. Darüber hinaus setzt es sich für ein besseres Management des Flussbeckens ein und führt umfangreiche Aufklärungskampagnen durch.

Coca-Cola Hellenic
Katerina Giama