Stradivari-Violine „Lady Blunt“ erzielt Weltrekordpreis bei Tarisio-Auktion

Für 9.808.000 britische Pfund an Privatbieter verkauft

LONDON--()--Tarisio, das Online-Auktionshaus für feine Musikinstrumente, verkaufte die im Jahr 1721 gefertigte „Lady Blunt“-Stradivari zum Weltrekordpreis von 9.808.000 britische Pfund (15.894.000 US-Dollar) auf seiner Auktion vom 20. Juni. Dies ist das Vierfache des bisherigen Auktionsrekordes für eine Stradivari-Violine. Nach einer äußerst aktiven Gebotsrunde ging sie an einen anonymen Bieter. Der gesamte Verkaufserlös wird dem Erdbeben- und Tsunamihilfsfonds für den Nordosten Japans zufließen, den die Nippon Foundation eingerichtet hat.

Der Verkauf der „Lady Blunt“ stieß auf massives Interesse von Sammlern aus aller Welt, die diese einzigartige Gelegenheit, ein Stück Geschichte zu besitzen, wahrnehmen wollten. Die Violine befand sich 30 Jahre lang im Besitz von Lady Anne Blunt, der Enkelin des berühmten englischen Dichters Lord Byron. Weitere Eigentümer waren der legendäre Pariser Geigenbauer Jean Baptiste Vuillaume, die Sammler Richard Bennett, Baron Knoop und Sam Bloomfield sowie die Nippon Music Foundation. Das Besondere an der Violine ist, dass sie sich, wie Andrew Hill von der Gesellschaft W. E. Hill beschrieb: „in einem Zustand befindet, als habe sie gerade die Hände ihres Schöpfers verlassen.“

Antonio Stradivari stellte Geigen, Bratschen und Celli in der italienischen Stadt Cremona her, von denen noch etwa 600 existieren. Seine Instrumente sind unter den großen Solisten und anspruchsvollsten Sammlern der Welt sehr gefragt. Von den noch in privater Hand befindlichen Stradivari-Violinen gilt die „Lady Blunt“ als eine der besterhaltenen mit den meisten ursprünglichen Merkmalen und weitgehend unbeschädigtem Lack.

Dies war das erste Mal seit 1971, dass die Violine öffentlich verkauft wurde. Damals wurde sie von Sotheby's für 84.000 britische Pfund versteigert, ebenfalls ein Weltrekord zu dieser Zeit. In diesem Jahr wurde die „Lady Blunt“ von der Nippon Music Foundation zum Verkauf angeboten, einer Stiftung, die einige der weltweit feinsten Stradivari- und Guarneri-Instrumente besitzt. Kazuko Shiomi, die Präsidentin der Nippon Music Foundation sagte: „Während diese Geige ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Sammlung war, sehen wir uns angesichts der Not unserer japanischen Mitbürgerinnen und Mitbürger nach der Tragödie vom 11. März alle gefordert, zu helfen, wo wir nur können. Die Spende wird für unmittelbar für den Wiederaufbau der betroffenen Gebiete in Japan eingesetzt.“

Jason Price, der Direktor von Tarisio, sagte: „Wir sind zutiefst geehrt, dass wir so einen historischen Verkauf für solch einen guten Zweck durchführen konnten. Die ‚Lady Blunt‘ ist zweifellos die besterhaltene Stradivari, die seit 40 Jahren auf dem Markt erschienen ist, und ihr Verkauf war für alle Beteiligten ein einmaliges Ereignis.“

ÜBER TARISIO

Tarisio ist eine der weltweit wichtigsten Bezugsquellen hochwertiger und seltener Saiteninstrumente. Das im Jahr 1999 gegründete Unternehmen brachte einen neuen Ansatz zum Instrumentenmarkt, indem es die Dienste eines traditionellen Auktionshauses mit der Effizienz und Zugänglichkeit des Online-Verkaufs kombinierte. Mit seiner erstklassigen Fachkompetenz und garantierten Katalogisierung hat sich Tarisio in kurzer Zeit den Respekt von Musikern, Sammlern, Restaurateuren und Fachleuten auf der ganzen Welt erworben. Über seine Geschäftsstellen in New York und London verkauft es nun jährlich mehr als 2000 Violinen, Bratschen, Celli und Streichbögen. http://www.tarisio.com

hyperlaine
Scott Laine, +1-646-662-9639