DTS stellt erste Integration der Technologie DTS Neo:X™ in AV-Receivern von Onkyo bereit

Heimkino-Receiver mit mehrdimensionaler Audiotechnologie ermöglichen lebendiges Surround-Sound-Erlebnis in 3-D

CALABASAS, Kalifornien (USA)--()--DTS, Inc. (NASDAQ: DTSI), ein führendes Unternehmen für High-Definition-Audio, hat heute die in der Branche erstmalige Integration der Technologie DTS Neo:X™ in den neuen Heimkino-Receivern TX-NR1009 von Onkyo angekündigt. Der Onkyo-Receiver TX-NR1009 ist kennzeichnend für die wesentlichen Fortschritte von DTS in der Bereitstellung eines echten 3-D-Audioerlebnisses für den Heimkinobereich und bieten die ausgedehntesten Kanalkombinationen für Upmix- und Downmix-Prozesse zur Verbesserung des Heimkinoerlebnisses mit sehr eindringlichen und authentischen 3-D-Klanglandschaften.

„Angesichts des Verlangens der Verbraucher nach eindringlicheren Erlebnissen war es ein naheliegender Schritt, die Vorzüge der Technologie DTS Neo:X für unsere neuen Heimkino-Receiver zu nutzen. Diese Partnerschaft ist eine direkte Reaktion auf Anfragen von Kunden, die ein verbessertes Klangerlebnis suchen“, sagte Paul Wasek, Landesmanager für Marketing und Produktplanung bei Onkyo. „Die Integration von DTS versetzt uns nicht nur in die Lage, die Erwartungen der Verbraucher mit dem vielseitigsten und leistungsstärksten Receiver auf dem Markt zu übertreffen, sondern erweitert auch die Bedeutung des Erlebnisses einer alles umhüllenden Klanglandschaft.“

Durch den Einbau der Technologie DTS Neo:X verfügen die Onkyo-Receiver mit der Upmix-Fähigkeit von 9.2 über die beste verfügbare Leistung, wobei Höhen-/Breitenlautsprecher für ausgeprägte Klangrichtungen und somit für ein natürliches Klangfeld und ein einnehmendes und lebensechtes 3-D-Raumerlebnis sorgen. DTS Neo:X ist die weltweit erste Technologie für Umwandlungen von 2.0/5.1/6.1/7.1 auf 9.1/11.1 mittels eines einzigen Algorithmus, so dass die Verbraucher Musik, Spiele und Filme so genießen können, wie sie ursprünglich wahrgenommen werden sollten. Die Höhenlautsprecherkonfiguration fügt dem Erlebnis eine vertikale Dimension für Klänge von oben hinzu, während die Breitenlautsprecher Klänge von vorne und von der Seite naht- und reibungslos erfassen und dadurch das realistischste Klangerlebnis bieten.

Der TX-NR1009 von Onkyo ist ein netzwerkfähiger 9.2-Kanal-Heimkino-Receiver mit mehreren Audio- und Video-Upgrades. Dazu zählen die Verarbeitung und das Hochrechnen (Upscaling) von Videosignalen mit Marvell Qdeo™ und HQV® Vida™ von IDT. Durch den Einsatz dieser Technologien zusammen mit DTS Neo:X können Heimkinoliebhaber ihr Klangerlebnis je nach Inhalt und persönlichen Vorlieben zusammenstellen.

Brian Towne, Executive Vice President und Chief Operating Officer von DTS, Inc., sagte: „Bei DTS sind wir stolz darauf, bei Audiotechnologien der Spitzenklasse an vorderster Front zu stehen. Es freut uns, dass 3-D-Audio mit der Lancierung von DTS Neo:X wirklich erlebbar wird, und wir setzen damit die Messlatte für Heimkinoliebhaber noch etwas höher. Dieser Meilenstein erweckt unsere Surround-Sound-Technologie DTS Neo:X in qualitativ hochwertigen Receiver-Produkten zum Leben, mit denen die Verbraucher wirklich abgeholt werden, sich ihren Emotionen überlassen und letztlich ein hochwertigeres Unterhaltungserlebnis genießen können.“

Der Onkyo-Receiver TX-NR1009 mit DTS Neo:X ist ab sofort bei Onkyo-Händlern zu einem vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreis von 1.399 US-Dollar erhältlich. Weitere Informationen über DTS erhalten Sie unter www.dts.com. Sie finden uns auch auf Facebook unter www.Facebook.com/DTS.Inc oder Twitter @DTS_Inc.

Über DTS, Inc.

DTS, Inc. (NASDAQ: DTSI) setzt sich dafür ein, dass digitale Unterhaltung aufregend, einnehmend und mühelos möglich wird, indem das Unternehmen Audiotechnologie auf dem neuesten Stand der Technik für hunderte von Millionen DTS-lizenzierte Unterhaltungselektronikprodukte auf der ganzen Welt bereitstellt. Von seinem bekannten Erbe als Vorreiter bei Mehrkanal-Tonsystemen wurde DTS zum obligatorischen Klangformat auf Blu-ray Disc und wird nun auch zunehmend zur digitalen Bereitstellung von Filmen und anderen Formen der digitalen Unterhaltung auf einer wachsenden Anzahl von Unterhaltungsgeräten mit Netzwerkanschluss eingesetzt. DTS-Technologie findet sich in Heimkinos, Autoradioanlagen, PCs, Spielkonsolen, DVD-Abspielgeräten, Fernsehern, Abspielgeräten für digitale Medien, Set-Top-Boxen, Smartphones, Surround-Sound-Software und allen Geräten, auf denen Blu-ray Discs abgespielt werden können. Das 1993 gegründete Unternehmen DTS hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Calabasas, der Hauptsitz des Lizenzvergabebetriebs befindet sich im irischen Limerick. DTS hat weitere Niederlassungen in Nordkalifornien, Washington, China, Frankreich, Hongkong, Japan, Südkorea, Taiwan und Großbritannien. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dts.com. DTS und das entsprechende Symbol sind eingetragene Handelsmarken von DTS, Inc. Alle anderen Handelsmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. (c) 2011 DTS, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

QUELLE: DTS, INC
DTS-C