Aiosyn führt KI-gestützte automatisierte Qualitätskontrolle zur Optimierung des digitalen Pathologie-Workflows ein

Out-of-focus regions of an H&E stained slide image, blurry and difficult to read, are identified and highlighted with Aiosyn's automated quality control powered by AI. (Photo: Business Wire)

NIJMEGEN, Niederlande--()--Aiosyn, ein Softwareunternehmen, das KI-gestützte Pathologiesoftware entwickelt, bringt sein erstes Produkt auf den Markt, das digitale Pathologielabore in den Bereichen Forschung, Diagnostik und Pharmazie bei der Verbesserung ihrer Qualitätskontrollprozesse (Quality Control, QC) unterstützt. AiosynQC ist ein KI-gestützter Algorithmus, der automatisch nach den häufigsten Artefakten sucht, die beim heterogenen präanalytischen Prozess auftreten.

Der Algorithmus von AiosynQC ist auf mit Hämatoxylin und Eosin (H&E) gefärbte Objektträger trainiert. Das Produkt hilft Laboren bei der Sicherstellung, dass nur qualitativ hochwertige Bilder von Pathologen, Technikern und Forschern verwendet werden. Es kann Fälle markieren, bevor sie einem Pathologen vorgelegt werden, wodurch die Effizienz des digitalen Pathologie-Workflows verbessert wird, da die Zeit, die gegenwärtig für die manuelle Prüfung auf Artefakte in ganzen Objektträgerbildern aufgewendet wird, reduziert wird.

AiosynQC ist eine modulare und flexible Software, die als Servicelösung angeboten wird und in bestehende digitale Pathologie-Software integriert sowie über die Cloud oder als Vor-Ort-Installation bereitgestellt werden kann. Die automatisierte QC ist das erste Produkt in der Suite der Workflow-Lösungen von Aiosyn. Sie wird Teil eines Portfolios von Deep-Learning-Algorithmen sein, die gerade für verschiedene Pathologien entwickelt werden, bei denen ein dringender Bedarf zur Verbesserung der diagnostischen Präzision und Qualität besteht.

AiosynQC wird eine wichtige Basis darstellen und wir glauben, dass KI-gestützte Workflow-Lösungen der Einstieg in die Nutzung und Einführung von Algorithmen für die computergestützte Pathologie sind“ so Patrick de Boer, CEO von Aiosyn.

Weitere Informationen über AiosynQC erhalten Sie hier.

Über Aiosyn

Aiosyn ist ein niederländisches Unternehmen für Medizinsoftware, das KI-gestützte Pathologielösungen entwickelt, die in die üblichen Pathologie-Workflows integriert werden. Das Team von Aiosyn verfügt über mehr als 20 Jahre Forschungserfahrung auf dem Gebiet der Pathologie und kommt aus der pathologischen Praxis. Mehr über Aiosyn erfahren Sie hier.

AiosynQC

Der Einsatz von AiosynQC ist nur in der Europäischen Union und im Vereinigten Königreich zulässig. In der Europäischen Union und im Vereinigten Königreich gilt AiosynQC nicht als Medizinprodukt im Sinne der europäischen IVDR-Gesetzgebung bzw. der britischen MDR 2002. Die Verwendung von AiosynQC ist nicht als Ergänzung für KI oder andere Medizinprodukte gedacht. Es ist auch nicht notwendig, es in Kombination mit KI oder anderen Medizinprodukten zu verwenden, damit diese ihren beabsichtigten Zweck erfüllen oder ihre Funktionalität direkt unterstützt wird.

Anna Correas
contact@aiosyn.com