Der kanadische Premierminister Justin Trudeau und die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, besuchen Lithium-Ionen-Batterie-Recyclinganlage von Li-Cycle in Ontario

Li-Cycle Co-Founder and Executive Chairman Tim Johnston with Canadian Prime Minister Justin Trudeau at Li-Cycle’s battery recycling facility in Kingston, Ontario. (Photo Credit: Adam Scotti)

TORONTO, Kanada--()--Li-Cycle Holdings Corp. (NYSE: LICY) („Li-Cycle“ oder „Unternehmen“), ein Marktführer in der Rückgewinnung von Lithium-Ionen-Batterien und führender Recycler von Lithium-Ionen-Batterien in Nordamerika, hatte gestern die Ehre, den Premierminister Kanadas, Justin Trudeau, und die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, in der Lithium-Ionen-Batterie-Recyclinganlage des Unternehmens in Kingston, Ontario, Kanada, zu empfangen.

Während des Besuchs wurden Premierminister Trudeau und Kommissionspräsidentin von der Leyen von den Li-Cycle-Mitbegründern Ajay Kochhar und Tim Johnston begleitet, die die erste kommerzielle Spoke-Anlage von Li-Cycle besichtigten und miterlebten, wie Lithium-Ionen-Batterien auf sichere und umweltfreundliche Art recycelt werden. Die Spitzenpolitiker sprachen über die Bedeutung der innovativen, proprietären und nachhaltigen Spoke & Hub Technologies™ von Li-Cycle, die den Übergang zur Nutzung sauberer Energie in Nordamerika und in Europa unterstützen.

„Wir sind sehr erfreut, dass wir Premierminister Trudeau und die Kommissionspräsidentin von der Leyen bei unserer Ontario Spoke zu Gast hatten. Als kanadisches Unternehmen hatten wir die Ehre und Gelegenheit, Premierminister Trudeau und Präsidentin von der Leyen unsere innovative und nachhaltige Spoke-Technologie vorzustellen. Li-Cycle übernimmt eine wichtige Rolle beim Aufbau eines regionalen Angebots an Batteriematerialien in Kanada und Europa, um die Elektrifizierung weiter voranzutreiben“, so Ajay Kochhar, Mitbegründer und CEO von Li-Cycle.

„Während Li-Cycle seinen signifikanten Erstanbietervorteil auf dem nordamerikanischen Markt verstärkt, setzen wir unsere globale Wachstumsstrategie fort und erzielen Fortschritte bei der Einführung unserer Technologien in Europa. Wir sind davon überzeugt, dass der Besuch von Premierminister Trudeau und Kommissionspräsidentin von der Leyen das außergewöhnliche Wertversprechen von Li-Cycle für Kanadas und Europas aufstrebende Batterielieferkette weiter verstärkt – gerade auch in der Erwartung, dass wir unsere bisher größte Spoke-Anlage in Deutschland noch in diesem Jahr in Betrieb nehmen können“, kommentiert Tim Johnston, Mitgründer und Executive Chairman von Li-Cycle.

„Ich bin dankbar für die Gelegenheit von Li-Cycle, Premierminister Trudeau und Kommissionspräsidentin von der Leyen bei ihrem Besuch in Kingston den Betrieb vor Ort vorzustellen. Li-Cycle ist weltweiter Marktführer beim Recycling von Lithium-Ionen-Batterien, die auch in Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen. Die Expansion von Li-Cycle in Kingston trägt entscheidend dazu bei, Kanada zu einem weltweiten Innovator im Bereich der sauberen Technologien zu machen. Seit meinem ersten Besuch der Li-Cycle-Anlage bin ich immer wieder beeindruckt von der Innovationskraft und dem Wachstum dieses Unternehmens“, berichtet Mark Gerretsen, Mitglied des Parlaments für Kingston und die Inseln.

Die patentierten und bewährten kommerziellen Spoke & Hub Technologies von Li-Cycle ermöglichen eine Recyclingeffizienz von bis zu 95 % und führen wertvolle Materialien aus Lithium-Ionen-Batterien und Abfällen der Batterieherstellung in die Lieferkette zurück. Ferner richten wir unsere Anstrengungen auf unsere Nachhaltigkeitsziele für unseren Geschäftsbereich Batterierecycling und Ressourcenrückgewinnung, der Technologien nutzt, um einen effizienten und ökologischen Fußabdruck unseres Netzwerks von Spoke & Hub-Standorten zu gewährleisten. Dazu zählen Prozesse, bei denen nur minimale Abfallströme auf die Deponie gelangen, keine Abwässer abgeleitet werden und die Luftemissionen gering sind.

Das Spoke-Netzwerk von Li-Cycle

Die Spoke-Standorte von Li-Cycle, die erste Phase des vertikal integrierten Geschäftsmodells des Unternehmens, recycelt Batteriematerialien auf sichere Weise durch ein proprietäres Unterwasser-Schredderverfahren, um „schwarze Masse“ zu produzieren – ein Zwischenprodukt, das sehr wertvolle Metalle wie Lithium, Nickel oder Kobalt enthält. Unsere Spokes der „Generation 3“ sind dazu in der Lage, komplette Batteriepakete für Elektrofahrzeuge und Energiespeicher direkt und ohne manuelle Demontage zu verarbeiten. Dadurch wird die Sicherheit und Kosteneffizienz erhöht.

Derzeit betreibt Li-Cycle vier Spokes, die insgesamt mehr als 50.000 Tonnen Lithium-Ionen-Batteriematerial pro Jahr recyceln können. Mit diesen Spokes, die in Kingston (Ontario, Kanada), Rochester (New York, USA), Gilbert (Arizona, USA) und Tuscaloosa (Alabama, USA) betrieben werden, sind wir in strategisch wichtigen Regionen präsent, um den Recyclingbedarf des wachsenden Kundenstamms von Unternehmen des Batteriesektors zu decken. Li-Cycle erwartet, bis Ende 2023 in Nordamerika und Europa eine Gesamtverarbeitungskapazität seines Spoke-Netzwerk von mehr als 80.000 Tonnen pro Jahr an Lithium-Ionen-Batteriematerial bereitstellen zu können.

Germany Spoke andSpoke in Deutschland und europäische Expansionspläne

Die erste europäische Spoke-Anlage von Li-Cycle wird in Deutschland in der Nähe von Magdeburg errichtet und mit einer Gesamtverarbeitungskapazität von 30.000 Tonnen Lithium-Ionen-Batteriematerial pro Jahr voraussichtlich die bisher größte Spoke-Anlage des Unternehmens sein. Die Spoke-Anlage in Deutschland soll über zwei Hauptlinien verfügen, die vollständige Batteriepacks für Elektrofahrzeuge ohne Demontage verarbeiten können und zusätzliche Verarbeitungskapazitäten bieten. Sie soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 in Betrieb genommen werden.

Die deutsche Spoke-Anlage von Li-Cycle soll den wachsenden Kundenstamm in Europa bedienen und die vorhandene Infrastruktur mit Zugang zu sauberer erneuerbarer Energie und wichtigen Transportmöglichkeiten nutzen. Deutschland ist der größte europäische Markt für Abfälle aus der Batterieherstellung und das erwartete Angebot an Lithium-Ionen-Altbatterien.

Li-Cycle arbeitet weiterhin an seiner Spoke-Anlage in der norwegischen Stadt Moss. Um den Übergang zu sauberer Energie noch stärker zu unterstützen, wird die Spoke-Anlage in Norwegen voraussichtlich mit sauberer erneuerbarer Energie wie Erdwärme betrieben werden. Die norwegische Spoke-Anlage mit einer Verarbeitungskapazität von bis zu 10.000 Tonnen pro Jahr wird voraussichtlich 2024 in Betrieb gehen.

Spoke-Anlage in Ontario und kanadische Expansionspläne

Die bestehende Anlage von Li-Cycle in Kingston, Ontario, Kanada, ist die erste Spoke-Anlage von Li-Cycle und hat 2020 den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Derzeit plant Li-Cycle den Bau eines neuen Spoke- und Lagerstandorts in Kingston, die den bisherigen Standort ersetzen soll. Die ersten Arbeiten sollen 2023 beginnen. Die neue Spoke-Anlage von Li-Cycle in Ontario wird über die neueste Spoke-Technologie der „Generation 3“ des Unternehmens verfügen und soll eine Verarbeitungskapazität von bis zu 10.000 Tonnen Lithium-Ionen-Batteriematerial pro Jahr bereitstellen. Dies bedeutet eine Verdoppelung der Verarbeitungskapazität der bestehenden Anlage von 5.000 Tonnen pro Jahr. Die neue Spoke-Anlage in Ontario wird dazu in der Lage sein, komplette Batteriepakete von Elektrofahrzeugen und Energiespeicherpakete ohne manuelle Demontage zu verarbeiten. Darüber hinaus soll sie Forschungs- und Schulungseinrichtungen bieten.

Rochester-Hub

In den Hub-Anlagen von Li-Cycle, der zweiten Phase des vertikal integrierten Prozesses, wird Li-Cycle schwarze Masse zu batteriefähigen Materialien weiterverarbeiten. Die erste kommerzielle Hub-Anlage von Li-Cycle wird derzeit in Rochester, US-Bundesstaat New York, („Rochester-Hub“) errichtet und soll Ende 2023 in Betrieb gehen.

Der Rochester-Hub soll die erste Quelle in Nordamerika für recyceltes Lithiumkarbonat in Batteriequalität sein und ist für eine Verarbeitungskapazität von 35.000 Tonnen schwarzer Masse pro Jahr ausgelegt – dies entspricht etwa 90.000 Tonnen Lithium-Ionen-Batterien mit einer Ladekapazität von 18 Gigawattstunden (GWh). Sobald der Rochester-Hub vollständig in Betrieb ist, soll sie jährlich 7.500 bis 8.500 Tonnen batteriefähiges Lithiumkarbonat, 42.000 bis 48.000 Tonnen batteriefähiges Nickelsulfat und 6.500 bis 7.500 Tonnen batteriefähiges Kobaltsulfat sowie weitere wertvolle Materialien produzieren.

Erst kürzlich erhielt Li-Cycle eine bedingte Zusage für ein Darlehen in Höhe von 375 Mio. US-Dollar vom Advanced Technology Vehicles Manufacturing-Programm des US-Energieministeriums, um die Entwicklung des Rochester-Hubs zu unterstützen und dem Unternehmen mehr finanzielle Flexibilität für die weitere Umsetzung seiner globalen Wachstumspläne zu verschaffen.

Über die Li-Cycle Holdings Corp.

Li-Cycle (NYSE:LICY) hat sich zum Ziel gesetzt, seine innovativen Spoke & Hub Technologies™ dafür einzusetzen, eine kundenorientierte End-of-Life-Lösung für Lithium-Ionen-Batterien anzubieten und gleichzeitig eine Sekundärversorgung mit batteriefähigen Materialien aufzubauen. Lithium-Ionen-Akkus versorgen unsere Welt in zunehmendem Maße mit Energie, ob im Automobilbereich, bei der Energiespeicherung, in der Unterhaltungselektronik oder bei anderen Industrie- und Haushaltsanwendungen. Die Welt braucht verbesserte Technologien und Innovationen in den Lieferketten, um Abfälle aus der Batteriefertigung und Altbatterien besser handhaben zu können und um die schnell wachsende Nachfrage nach kritischen und knappen batteriefähigen Rohstoffen durch eine geschlossene Kreislauflösung zu decken. Weitere Informationen finden Sie unter https://li-cycle.com/.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung können als „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995, Abschnitt 27A des U.S. Securities Act von 1933 in seiner jeweils gültigen Fassung, im Sinne von Abschnitt 21 des U.S. Securities Exchange Act von 1934 in seiner jeweils gültigen Fassung sowie im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze betrachtet werden. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung von Wörtern wie „der Überzeugung sein“, „werden“, „fortsetzen“, „voraussichtlich“, „erwarten“, „schätzen“, „potenziell“, „künftig“, „abzielen“ oder anderen ähnlichen Ausdrücken zu erkennen, die zukünftige Ereignisse oder Trends vorhersagen oder andeuten oder keine Aussagen zu historischen Fakten sind, auch wenn nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen solche kennzeichnenden Wörter enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung beinhalten unter anderem Aussagen über die Fähigkeit von Li-Cycle, die Elektrifizierung weiter voranzutreiben, die Fähigkeit von Li-Cycle, seine globale Wachstumsstrategie weiter voranzutreiben und die Entwicklung seiner Technologien in Europa voranzutreiben, die Fähigkeit von Li-Cycle, einen außergewöhnlichen Mehrwert für die aufstrebende Batterielieferkette in Kanada und Europa zu schaffen, die Erwartung, dass Li-Cycle seine bisher größte Spoke-Anlage in Deutschland noch in diesem Jahr in Betrieb nehmen wird, die Erwartung, dass Li-Cycle bis Ende 2023 über eine Gesamtverarbeitungskapazität von mehr als 80.000 Tonnen Lithium-Ionen-Batteriematerial pro Jahr in seinem Spoke-Netzwerk in Nordamerika und Europa verfügen wird, die Erwartung, dass die Spoke-Anlage in Deutschland eine Gesamtverarbeitungskapazität von 30.000 Tonnen Lithium-Ionen-Batteriematerial pro Jahr erreichen wird, die Erwartung, dass die Spoke-Anlage in Norwegen mit sauberer erneuerbarer Energie, einschließlich geothermischer Heizung, betrieben wird, die Erwartung, dass die Spoke-Anlage in Norwegen eine Verarbeitungskapazität von bis zu 10.000 Tonnen pro Jahr bereitstellen und 2024 in Betrieb genommen werden soll, die Pläne zur Entwicklung der neuen Spoke-Anlage in Ontario, die Erwartung, dass die ersten Arbeiten am Standort der neuen Spoke-Anlage in Ontario 2023 beginnen werden, die Erwartung, dass die neue Spoke-Anlage in Ontario eine Verarbeitungskapazität von bis zu 10.000 Tonnen Lithium-Ionen-Batteriematerial pro Jahr bieten wird, die Erwartung, dass die neue Spoke-Anlage in Ontario über Forschungs- und Schulungseinrichtungen verfügen wird, die Fähigkeit von Li-Cycle, schwarze Masse zu verarbeiten, um in seinen Hub-Anlagen batteriefähige Materialien herzustellen, die Erwartung, dass Rochester Hub Ende 2023 in Betrieb gehen wird, die Erwartung, dass Rochester Hub die erste Quelle für batteriefähiges recyceltes Lithiumkarbonat in Nordamerika sein wird, die Erwartung, dass Rochester Hub nach seiner vollständigen Inbetriebnahme in der Lage sein wird, eine Jahresproduktion von 7.500 bis 8.500 Tonnen batteriefähigem Lithiumkarbonat, 42.000 bis 48.000 Tonnen batteriefähigem Nickelsulfat und 6.500 bis 7.500 Tonnen batteriefähigem Kobaltsulfat neben anderen wertvollen Materialien zu gewährleisten, sowie die Erwartung, dass die bedingte Darlehenszusage von bis zu 375 Mio. US-Dollar vom Advanced Technology Vehicles Manufacturing-Programm des US-Energieministeriums dem Unternehmen finanzielle Flexibilität verschaffen wird, um seine globalen Wachstumspläne weiter umzusetzen. Diese Aussagen beruhen auf verschiedenen Annahmen des Li-Cycle-Managements, die in dieser Pressemitteilung genannt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Annahmen bezüglich des Zeitplans, des Umfangs und der Kosten von Li-Cycle-Projekten, der Verarbeitungskapazität und der Produktion von Li-Cycle-Anlagen, der Fähigkeit von Li-Cycle, Rohstoffe zu beschaffen und das Risiko in der Lieferkette zu managen, der Fähigkeit von Li-Cycle, die Recyclingkapazität und -effizienz zu steigern, der Fähigkeit von Li-Cycle, Finanzierungen zu akzeptablen Bedingungen zu erhalten, der Fähigkeit von Li-Cycle, ein Darlehen in Höhe von 375 Mio. US-Dollar vom Advanced Technology Vehicles Manufacturing-Programm des US-amerikanischen Energieministeriums zu erhalten, die Fähigkeit von Li-Cycle, wichtiges Personal zu halten und einzustellen und die Beziehungen zu Kunden, Zulieferunternehmen und anderen Geschäftspartnern aufrechtzuerhalten, erwartete regulatorische Prozesse und Ergebnisse in Verbindung mit der Geschäftstätigkeit von Li-Cycle; wirtschaftliche Rahmenbedingungen; Währungskurse und Zinssätze; Vergütungskosten und Inflation. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Annahmen als richtig erweisen, und infolgedessen können die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von den Erwartungen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten inhärente Risiken und Unwägbarkeiten, von denen die meisten schwer vorherzusagen sind und viele außerhalb des Einflussbereichs von Li-Cycle liegen, und sind keine Garantie für den zukünftigen Geschäftserfolg. Li-Cycle ist der Ansicht, dass zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten unter anderem folgende Faktoren gehören: das Unvermögen von Li-Cycle, Lithium-Ionen-Batterien und Schrott aus der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien sowie Schwarzmasse von Dritten wirtschaftlich und effizient zu beschaffen, zurückzugewinnen und wiederzuverwerten und den Bedarf des Marktes an einer umweltverträglichen, geschlossenen Lösung für Produktionsabfälle und Lithium-Ionen-Batterien am Ende ihrer Lebensdauer zu decken; das Unvermögen von Li-Cycle, seine globale Wachstumsstrategie termingerecht oder überhaupt erfolgreich umzusetzen; das Unvermögen von Li-Cycle, sein künftiges globales Wachstum effektiv zu steuern; das Unvermögen von Li-Cycle, den Rochester-Hub und sein Spoke-Netzwerk rechtzeitig und/oder im Rahmen des Budgets zu entwickeln, und das Risiko, dass diese Projekte die Erwartungen hinsichtlich ihrer Produktivität oder der Spezifikationen ihrer Endprodukte nicht erfüllen; das Unvermögen von Li-Cycle, die Recyclingkapazität und -effizienz wesentlich zu steigern; eine mögliche Beteiligung von Li-Cycle an strategischen Transaktionen, einschließlich Akquisitionen, die das Geschäft des Unternehmens stören, zu einer Verwässerung der Aktien seiner Aktionäre führen, die finanziellen Ressourcen des Unternehmens reduzieren, die Aufnahme von Schulden nach sich ziehen oder sich als nicht erfolgreich erweisen könnten; das Risiko, dass eine oder mehrere der derzeitigen oder zukünftigen Betriebsanlagen von Li-Cycle ausfallen, dass ihre Kapazität eingeschränkt oder ihr Betrieb unterbrochen wird; das Risiko, dass zusätzliche Mittel, die zur Deckung des künftigen Kapitalbedarfs von Li-Cycle erforderlich sind, Li-Cycle nicht zu wirtschaftlich angemessenen Bedingungen oder überhaupt nicht zur Verfügung stehen, wenn Li-Cycle sie benötigt; dass Li-Cycle erhebliche Ausgaben erwartet und seine Rentabilität möglicherweise nicht erreichen oder aufrechterhalten kann; Probleme bei der Handhabung von Lithium-Ionen-Batteriezellen, die zu einer geringeren Nutzung von Lithium-Ionen-Batterien führen oder den Geschäftsbetrieb von Li-Cycle beeinträchtigen; das Unvermögen von Li-Cycle, seine Lieferverpflichtungen für Rohstoffe aufrechtzuerhalten und zu erhöhen sowie neue Kunden zu gewinnen und Abnahmeverträge abzuschließen; ein Rückgang der Akzeptanz von Elektrofahrzeugen oder ein Rückgang der Unterstützung für „grüne“ Energietechnologien durch Regierungen; sinkende Richtpreise für die in den Produkten von Li-Cycle enthaltenen Metalle; Änderungen der Menge oder Zusammensetzung der in den Anlagen von Li-Cycle verarbeiteten Rohstoffe; die Entwicklung einer alternativen chemischen Zusammensetzung von Lithium-Ionen-Batterien oder Batteriealternativen; dass die Einnahmen von Li-Cycle für den Hub in Rochester im Wesentlichen von einem einzigen Kunden stammen; dass die Versicherung von Li-Cycle möglicherweise nicht alle Haftpflichten und Schadensfälle abdeckt; die starke Abhängigkeit von Li-Cycle von der Erfahrung und Expertise des Managements; die Abhängigkeit von Li-Cycle von externen Beratern bei der Einhaltung von Vorschriften; das Unvermögen von Li-Cycle, seine Recyclingprozesse so schnell abzuschließen, wie es die Kunden möglicherweise verlangen; dass Li-Cycle dem Risiko von Rechtsstreitigkeiten oder aufsichtsbehördlichen Verfahren ausgesetzt ist; das Unvermögen von Li-Cycle, im Wettbewerb erfolgreich zu sein; Erhöhungen der Einkommensteuersätze, Änderungen in den Einkommensteuergesetzen oder Meinungsverschiedenheiten mit den Steuerbehörden; erhebliche Schwankungen der Betriebs- und Finanzergebnisse von Li-Cycle von einem Zeitraum zum anderen aufgrund von Schwankungen der Betriebskosten und anderen Faktoren; Wechselkursschwankungen, die zu einem Rückgang der ausgewiesenen Umsätze und Nettogewinne führen könnten; ungünstige wirtschaftliche Bedingungen wie die Folgen der COVID-19-Pandemie; Naturkatastrophen, außergewöhnlich schlechtes Wetter, Epidemien oder Pandemien, Cybervorfälle, Boykotte und geopolitische Ereignisse; das Unvermögen von Li-Cycle, seine geistigen Eigentumsrechte zu schützen oder geltend zu machen; das Risiko, dass Li-Cycle Ansprüchen Dritter in Bezug auf geistige Eigentumsrechte ausgesetzt sein kann; das Versäumnis von Li-Cycle, wesentliche Schwachstellen in der internen Kontrolle über die Finanzberichterstattung, die das Unternehmen identifiziert hat, wirksam zu beheben, oder das Versäumnis, eine angemessene und wirksame interne Kontrolle über die Finanzberichterstattung zu entwickeln und aufrechtzuerhalten.

Diese und andere Risiken und Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit dem Geschäft von Li-Cycle sowie die Annahmen, auf denen die zukunftsgerichteten Informationen beruhen, werden in den Abschnitten „Item 3D. Risk Factors“ und „Item 5. Operating and Financial Review and Prospects—Key Factors Affecting Li-Cycle’s Performance“ und an anderer Stelle in seinem Jahresbericht auf Form 20-F, der am 6. Februar 2023 bei der U.S. Securities and Exchange Commission und der Ontario Securities Commission in Kanada eingereicht wurde.

Li-Cycle übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, es sei denn, dies ist durch geltendes Recht vorgeschrieben. Diese zukunftsgerichteten Aussagen geben die Ansichten von Li-Cycle nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung wieder.

Nahla A. Azmy
Sheldon D’souza