Tudi setzt zur Überwachung von Inlandszahlungen in Mexiko auf die KI-Lösung von ThetaRay

Mexikanische mobile Finanz-App integriert KI-gestützte AML-Technologie zur Erkennung bekannter und unbekannter Finanzdelikte

Tudi digital financial community mobile app (Photo: Business Wire)

MONTERREY, Mexiko, und NEW YORK und TEL AVIV--()--ThetaRay, ein führender Anbieter von KI-gestützter Technologie zur Transaktionsüberwachung, meldete heute, dass Tudi, der Anbieter einer mobilen App zur Unterstützung der digitalen Finanz-Community, die cloudbasierte AML-Lösung von ThetaRay für die Überwachung seiner Transaktionen in Mexiko mit Blick auf Finanzkriminalität gewählt hat.

Als Technologieunternehmen von Stella Tech unterstützt Tudi den mexikanischen Zahlungsmarkt beim Übergang zu bargeldlosen Dienstleistungen mit einer zentralen Anwendung, die allen Transaktionsanforderungen der Endnutzer wie etwa Rechnungszahlungen, Geldtransfers, Aufladungen, Unterhaltungsdiensten und staatlichen Gebühren gerecht wird. Überdies fördert die App die Community-Markenbindung bei den Verbrauchern am Point-of-Purchase des Händlers.

ThetaRay wird Tudi im Rahmen der Vereinbarung seine SaaS-Lösung SONAR für die KI-gestützte Transaktionsüberwachung zur Verfügung stellen, die die ersten Anzeichen raffinierter Finanzdelikte wie etwa Geldwäsche, Drogenhandel, Terrorismusfinanzierung und Menschenhandel, einschließlich bekannter und unbekannter Verbrechensmuster, erkennt. Damit kann Tudi einen Dienst anbieten, der mit dem neuen mexikanischen Gesetz zur Fintech-Regulierung (LRITF) vereinbar ist, und sein Geschäft mit einem vertrauenswürdigen und sicheren Zahlungsdienst ausbauen.

„Die mexikanischen Regulierungsbehörden verlangen von Nichtbanken, die Zahlungsdienstleistungen anbieten, komplexe AML-Systeme, die Geldwäsche verhindern können. Wir waren auf der Suche nach einer bewährten Lösung, die es uns ermöglichen würde, die Vorschriften einzuhalten und den sich abzeichnenden AML-Szenarien im Land, die eine Herausforderung und ein Risiko für unseren Betrieb darstellen, einen Schritt voraus zu sein“, sagte Andrés Adame Guajardo, VP Product bei Tudi. „Die Technologie von ThetaRay wird uns bei der Verwirklichung unserer Vision helfen, Menschen ohne Bankverbindung in Mexiko kostengünstige und bequeme digitale Finanzdienstleistungen anzubieten. Die jüngeren Generationen lassen sich von Technologie nicht abschrecken, und digitale Plattformen werden sie in die Lage versetzen, stärkere finanzielle Akteure zu werden und überdies die Bargeldwirtschaft reduzieren und den wirtschaftlichen Wohlstand durch die Nutzung moderner Finanzdienstleistungen steigern.“

Der Weltbank zufolge haben nur 37 Prozent der Erwachsenen in Mexiko ein Konto und nur 32 Prozent haben digitale Zahlungen getätigt oder empfangen. Diese Zahlen liegen deutlich unter denen von Ländern mit ähnlichem Entwicklungsstand.

„Als führendes digitales Finanzdienstleistungsunternehmen hilft Tudi bei der Förderung der finanziellen Inklusion, indem es unterversorgten Wirtschaftsakteuren innovative Dienstleistungen anbietet. Mit der fortschrittlichen und effektiven KI-gesteuerten AML-Technologie von ThetaRay können auch Finanzpartner und Regulierungsbehörden diesen Dienstleistungen vertrauen“, sagte Mark Gazit, CEO von ThetaRay. „Überdies macht die KI-Lösung von ThetaRay den gesamten Prozess der Transaktionsüberwachung effizient und effektiv und gleichzeitig erhöht sie die Kundenzufriedenheit, senkt die Compliance-Kosten und erhöht die Risikoabdeckung mit sicheren Zahlungen.“

ThetaRays preisgekrönte SONAR-Lösung basiert auf einer firmeneigenen KI, der Intuition der künstlichen Intelligenz. Sie ersetzt die menschliche Voreingenommenheit und befähigt das System, Anomalien zu erkennen und Unbekanntes außerhalb des normalen Verhaltens aufzuspüren, einschließlich völlig neuer Typologien. Dadurch können Fintechs und Banken einen risikobasierten Ansatz implementieren, um wirklich verdächtige Aktivitäten zu identifizieren und sich auch über komplexe, grenzüberschreitende Transaktionspfade hinweg ein umfassendes Bild über die Identität der Kunden zu machen. Auf diese Weise lassen sich sowohl bekannte als auch unbekannte Geldwäschebedrohungen schnell aufdecken.

Über ThetaRay

Die KI-gestützte SONAR-Transaktionsüberwachungslösung von ThetaRay, die auf „intuitiver künstlicher Intelligenz" basiert, ermöglicht es Banken und Fintechs, durch sichere und zuverlässige grenzüberschreitende Zahlungen neue Geschäftschancen zu erschließen und ihre Umsätze zu steigern. Die bahnbrechende Lösung sorgt für zufriedenere Kunden, senkt die Compliance-Kosten und erhöht die Risikoabdeckung. Finanzorganisationen, die sich auf äußerst heterogene und komplexe Ökosysteme verlassen, profitieren in hohem Maße von den beispiellos niedrigen falsch-positiven und hohen Detektionsraten von ThetaRay.

Weitere Informationen über ThetaRay finden Sie unter: https://www.thetaray.com/

Nina Gilbert, ThetaRay