SPIE nimmt ab sofort Bewerbungen für seinen Wettbewerb „Prism Awards 2023“ entgegen, der innovative Photonikprodukte auszeichnet

Die jährliche Preisverleihung findet am 1. Februar auf der SPIE Photonics West statt

The ColdQuanta team triumphed in the Prism Awards' Quantum category in 2022. (Photo: Business Wire)

BELLINGHAM, Washington (USA)--()--Die Veranstaltung SPIE Prism Awards, die 2023 auf der SPIE Photonics West ihr 15-jähriges Bestehen feiern, nimmt ab sofort bis zum 15. September 2022 Bewerbungen an. Die Auszeichnungen, die jährlich von SPIE, der internationalen Gesellschaft für Optik und Photonik, verliehen werden, sind eine Feier und Anerkennung der wachsenden Palette technischer Innovationen bei Optik- und Photonikprodukten, die heute auf dem Markt sind.

Während die Halbfinalisten im November online bekannt gegeben werden, wird die Preisverleihung selbst Teil einer eleganten Galaveranstaltung am 1. Februar 2023 während der SPIE Photonics West sein. Photonics Media ist der Mediensponsor der Veranstaltung.

„Die Verleihung der SPIE Prism Awards ist eine der coolsten Veranstaltungen im SPIE-Kalender“, sagte Kent Rochford, CEO von SPIE. „Der Rückblick auf unsere früheren Gewinner – und sogar auf alle Finalisten – ist eine großartige Erinnerung an die Breite und den Einfluss, den die Photonikbranche auf unser tägliches Leben hat. Vom Gesundheitswesen bis hin zu selbstfahrenden Autos – es ist erstaunlich, was lichtbasierte Technologien leisten können. Ich freue mich darauf, die diesjährigen Gewinner zu feiern und lade alle ein, die hart daran arbeiten, die Photonik-Technologie auf den Markt zu bringen, sich zu bewerben.“

Die letztjährigen Gewinner des Prism Award – in Kategorien, die Bereiche wie Transport, wissenschaftliche Laser, Sensorik, Biomedizin und Quantentechnologien umfassten – waren Luxexcel, PlenOptika, Lumotive, SWIR Vision Systems, LightPath Technologies, Zemax, Civan Lasers, BRELYON, Stuttgart Instruments und ColdQuanta. Zu den Gewinnern der vergangenen Jahre gehörten damals aufstrebende Unternehmen oder Start-ups wie Double Helix Optics, PhotoniCare, Luminar, Blackmore und WaveOptics sowie etabliertere Branchengrößen wie General Electric, IPG Photonics, Edmund Optics und Leica.

Alle Photonikprodukte oder photonikfähigen Produkte, die zwischen SPIE Photonics West 2022 (22.-27. Januar) bis September 2022 auf den Markt kommen, sind teilnahmeberechtigt. Wenn ein Produkt vor 2022 auf den Markt gebracht wurde, kann es aufgrund seiner aktuellen Marktposition noch förderfähig sein.

Für weitere Informationen und um sich für die Teilnahme an den Prism Awards zu bewerben, besuchen Sie bitte die Prism Award-Website.

Über SPIE

SPIE, die internationale Gesellschaft für Optik und Photonik, bringt Ingenieure, Wissenschaftler, Studierende und Wirtschaftsfachleute zusammen, um die lichtbasierte Wissenschaft und Technologie voranzubringen. Die 1955 gegründete Gesellschaft vernetzt und engagiert sich mit ihrer weltweiten Anhängerschaft im Rahmen von branchenführenden Konferenzen und Fachausstellungen, Veröffentlichungen von Konferenzberichten, Büchern und Zeitschriften in der SPIE Digital Library sowie Möglichkeiten zur Karriereentwicklung. In den letzten fünf Jahren hat SPIE mehr als 22 Millionen US-Dollar für die internationale Optik-Gemeinschaft zur Verfügung gestellt. Dazu gehören Stipendien, Bildungsressourcen, Reisekostenzuschüsse, Stiftungsgelder und die Unterstützung der Entwicklung öffentlicher Richtlinien. www.spie.org.

Daneet Steffens
daneets@spie.org