One Banana stellt Nachhaltigkeitsbericht für 2020 vor

Amid a life-changing year, One Banana presents its 7th Corporate Sustainability Report reflecting on the achievements made in the execution of its Sustainability Strategy in 2020. With new projects and continuing existing ones, One Banana aims to promote the well-being of customers, workers, their families, and communities through continuous improvement, environmental conservation, education, health and nutrition projects, among others. (Photo: Business Wire)

CORAL GABLES, Florida (USA)--()--One Banana, das bessere Bananenunternehmen, stellt seinen siebten Corporate Sustainability Report vor und blickt darin auf seine Erfolge und die Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie in dem turbulenten Jahr 2020 zurück.

„Wir haben mehr Zeit, Aufwand und Ressourcen in die Vorbereitung und Veröffentlichung unseres Nachhaltigkeitsberichts gesteckt, weil wir neue Methoden eingeführt haben, um unsere nachhaltige Wertschöpfung besser messen und nachweisen zu können“, sagte Javier Aguirre, Corporate Director von AgroAmerica. „In diesem schwierigen Jahr haben wir die Eckpfeiler unserer unternehmerischen Nachhaltigkeitsstrategie aktualisiert, um geschäftliche Prioritäten und die sich wandelnden Erwartungen unserer Stakeholder in Einklang zu bringen.“

AgroAmerica vertreibt Bananen und natürliche Zutaten unter den Marken One Banana und One Banana Ingredients. In diesem Jahr konsolidierte das Unternehmen den Bananenzutaten-Geschäftsbereich, wodurch Abfall auf ein Minimum reduziert und den Kunden ein neues Sortiment nachhaltiger Lebensmittel angeboten werden konnte.

Einige der herausragenden Leistungen:

• 186 Millionen Bananen wurden nach dem Grundsatz Zero Waste (Null Abfall) in Lebensmittelzutaten umgewandelt.
  • 12.537 direkte und indirekte Arbeitsplätze wurden geschaffen, durch welche die Gleichberechtigung der Geschlechter sowie Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeiter, ihre Familien und ganze Gemeinden gefördert werden.
  • Die verantwortungsvolle Nutzung von natürlichen Ressourcen durch Investitionen in Technologien ermöglicht eine Senkung des Wasserverbrauchs um bis zu 50 % im Vergleich zu herkömmlichen Bewässerungstechnologien.
  • 11 internationale Zertifizierungen bekräftigen die folgende Aussage: Wir streben jeden Tag Nachhaltigkeit in der Produktion an.
  • Beispiellose Bemühungen im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie und herausragende Reaktionen auf zwei Wirbelstürme in Zentralamerika.
  • Bestehende Umweltschutz-, Bildungs-, Gesundheits- und Ernährungs- sowie weitere Projekte zur Förderung des Wohlergehens von Arbeitskräften, ihren Angehörigen und ganzen Gemeinden in unserem Einflussbereich sowie die Unterstützung von Aktivitäten in den Gemeinden wurden fortgeführt.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden, Zulieferern, Zertifizierungsstellen sowie der Öffentlichkeit unseren Nachhaltigkeitsbericht vorstellen dürfen“, sagte Fernando Bolaños, CEO von AgroAmerica. „Er spiegelt unseren Einsatz für verantwortungsbewusste Geschäftspraktiken und die Abstimmung unserer Unternehmensführung mit nachhaltigen Entwicklungszielen wider. Gleichzeitig halten wir damit unsere Verpflichtung zur Kommunikation über Fortschritte im Rahmen des Global Compact der Vereinten Nationen ein, einer Behörde, der wir uns 2020 angeschlossen haben.“

Mit dem Bericht bestätigt das Unternehmen sein Engagement für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Produktion von Lebensmitteln und Lebensmittelzutaten.

„In unserem Bericht werden die Fortschritte vermerkt, die wir gemacht haben, aber auch unsere Erwartungen an die Zukunft“, sagte Robert Adams, Präsident von One Banana, „so kann One Banana tatsächlich zum besseren Bananenunternehmen werden.“

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

Javier Aguirre
Corporate Director