PerkinElmer erweitert Funktionsumfang der branchenführenden Informatikplattform Signals™ für die Biologika-Forschung

Schnittstellen zu den Softwarelösungen Geneious Prime und SnapGene werden dazu beitragen, die Forschungszyklen erheblich zu verkürzen und die Entwicklung von Biologika und Impfstoffen zu beschleunigen

WALTHAM, Massachusetts, USA--()--PerkinElmer, Inc., ein weltweit führendes Unternehmen, das sich der Innovation für eine gesündere Welt verschrieben hat, hat heute die Erweiterung seiner branchenführenden Informatikplattform Signals™ für Dokumentation, Workflows und Entscheidungsfindung sowie die Ergänzung der bisherigen Fähigkeiten zur Erforschung biologischer Wirkstoffe bekannt gegeben. Ermöglicht wurde dies durch die Kooperation mit Insightful Science, einem Softwareunternehmen, das Lösungen für die weltweite Life-Science-Community bereitstellt.

Die Zusammenarbeit bietet pharmazeutischen und akademischen Forschungsteams die Möglichkeit, die Effizienz der PerkinElmer Signals™-Plattform mit den branchenführenden Lösungen der Bioinformatik-Sparte von Insightful Science zu kombinieren. Dazu zählen die erfolgreichen Softwarelösungen SnapGene und Geneious Prime, die Molekularbiologen beim Design und bei der Anwendung von DNA-Konstrukten, beim molekularen Klonen und anderen Bereichen molekularbiologischer Forschung unterstützen. Durch die Integration der Lösungen können Wissenschaftler nun auf Daten unterschiedlicher Experimente und Instrumente zugreifen, diese miteinander vergleichen und intuitiver zusammenarbeiten. Zudem sind sie in der Lage, Assays und Experimente sofort zu replizieren. Dies verkürzt die Time-to-Result und ermöglicht fundiertere Entscheidungen bei der Erforschung von Wirk- und Impfstoffen.

„Es besteht eine begrenzte Verfügbarkeit von IT-Tools im Bereich der Biologika“, berichtet Kevin Willoe, VP und GM bei PerkinElmer, Informatics. „Dank der Zusammenarbeit mit Insightful Science können wir Wissenschaftlern, die an wichtigen Biologika- und Impfstoff-Forschungsprojekten arbeiten, erweiterte Informatikanwendungen bereitstellen. Dies wird dazu beitragen, die Forschungszyklen für Wissenschaftler erheblich zu verkürzen und datengestützte Entscheidungen schneller und präziser zu tätigen – ein entscheidender Vorteil im Kampf gegen onkologische, kardiologische, neurologische und virale Erkrankungen.“

„Die Kombination aus anspruchsvoller Forschungssoftware und Cloud-basierten Datenplattformen gewinnt für zukunftsorientierte Pharma- und Biotechnologieunternehmen immer mehr an Bedeutung, um Forschungsprojekte zu rationalisieren und die Integrität der wertvollen Daten sicherzustellen“, so Brett Ammundsen, CEO Bioinformatics bei Insightful Science. „Die Integration der Softwarelösungen SnapGene und Geneious Prime in die Signals-Plattform von PerkinElmer ermöglicht effizientere Forschungs-Workflows und bereichert die Zusammenarbeit. Letztlich wird der Zugriff auf Ideen und Daten für Wissenschaftler erleichtert, sodass sie sich ganz darauf konzentrieren können, lebensverändernde Erfolge zu erzielen.“

Weitere Informationen über die PerkinElmer Signals™-Plattform erhalten Sie hier. Um mehr über Insightful Science zu erfahren, einschließlich der Softwareangebote Geneious Prime und SnapGene, besuchen Sie www.insightfulscience.com.

Über PerkinElmer

PerkinElmer versetzt Wissenschaftler, Forscher und Mediziner in die Lage, ihren wichtigsten Herausforderungen in Wissenschaft und Gesundheitswesen zu begegnen. Mit unserem Schwerpunkt auf Innovationen für eine gesündere Welt bieten wir einzigartige Lösungen für die Bereiche Diagnostik, Biowissenschaften, Lebensmittel und Anwendungsmärkte. Wir arbeiten strategisch mit Kunden zusammen, um zeitnah präzisere Einblicke zu ermöglichen, die auf fundierten Marktkenntnissen und technischem Fachwissen aufbauen. Unser engagiertes Team von rund 14.000 Mitarbeitern weltweit arbeitet mit Leidenschaft daran, Kunden dabei zu unterstützen, die Gesundheit von Familien zu stärken, die Lebensqualität zu erhöhen und das Wohlbefinden und die Langlebigkeit der Menschen weltweit zu erhalten. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von etwa 3,8 Milliarden US-Dollar, bedient Kunden in 190 Ländern und ist Teil des S&P 500-Index. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 1-877-PKI-NYSE oder unter www.perkinelmer.com

Über Insightful Science

Insightful Science ist ein auf Life-Sciences spezialisiertes Softwareunternehmen, das Wissenschaftler mit ihren Ideen und Daten digital verbindet und so die Forschungsarbeit erleichtert. Von der Entwicklung neuer personalisierter und präventiver Behandlungslösungen für Patienten bis hin zur Umkehrung des Klimawandels – mehr als zwei Millionen Forscher in führenden Life-Science- und Biopharma-Unternehmen setzen auf die Lösungen von Insightful Science, um zu einer gesunden, sauberen und lebenswerten Welt beizutragen. Die Produkte des Portfolios von Insightful Science wurden von herausragenden Wissenschaftlern entwickelt und beinhalten GraphPad Prism, Geneious Prime und Geneious Biologics, SnapGene, nQuery, Cytapex und vieles mehr. Nähere Informationen über das Unternehmen und seine Produkte sind erhältlich unter www.insightfulscience.com.

PerkinElmer Media Relations:
Adriana Howell