Mary Kay Ash als Bürgerrechtsikone, meistverkaufte Künstlerin und Geschäftslegende auf Liste der USA TODAY Women of the Century

Mary Kay Ash, legendary business executive and philanthropist, was named among Women of the Century by USA TODAY. (Photo: Mary Kay Inc.)

DALLAS--()--Zum Gedenken an den 100. Jahrestag des 19. Zusatzartikels und des Wahlrechts für Frauen in den Vereinigten Staaten veröffentlichte USA TODAY die Women of the Century USA TODAY 100, eine Liste weiblicher Ikonen in Unterhaltung, Politik, Bürgerrechten, Sport, Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft, die im vergangenen Jahrhundert den größten Einfluss auf die amerikanische Gesellschaft hatten. Auch die legendäre Unternehmerin und Philanthropin Mary Kay Ash wurde unter den Ausgezeichneten genannt.

Mary Kay Ash gründete 1963 nach einer erfolgreichen Karriere im Vertriebsbereich Mary Kay Cosmetics (jetzt Mary Kay Inc.). Nachdem sie einmal mehr bei einer Beförderung zugunsten eines Mannes übergangen worden war, nutzte Mary Kay ihren Geschäftssinn zum Aufbau eines Unternehmens von Frauen für Frauen. 57 Jahr später gibt es Produkte von Mary Kay und unabhängige Schönheitsberaterinnen in fast 40 Ländern in aller Welt. Vor ihrem Tod 2001 gründete Mary Kay auch die Stiftung Mary Kay Ash Charitable Foundation, die über 90 Millionen Dollar für die Opfer häuslicher Gewalt und die Krebsforschung aufgebracht hat.

„Mary Kay war stets ihrer Zeit voraus“, sagte Ryan Rogers, Chief Investment Officer von Mary Kay Inc. und Enkel von Mary Kay Ash. „Sie würde sich geehrt und demütig fühlen, in der Liste Women of the Century USA TODAY 100 neben so vielen unglaublichen Frauen genannt zu werden. Doch Mary Kays eigene Liste von „Top-Frauen“ wäre wohl sehr viel länger gewesen. Sie sah großes Potenzial in jeder Frau.“

Zu den weiteren Preisträgerinnen gehören Dolly Parton, Gloria Estefan, Anna May Wong, Hillary Clinton, Michelle Obama, Eleanor Roosevelt, Rosa Parks, Billie Jean King, Oprah Winfrey, Maya Angelou und die „Unerkannten Heldinnen“ Mary Jackson, Katherine Coleman Johnson und Dorothy Vaughan. Die Frauen wurden durch Nominierungen ausgewählt und dann durch rigorose Debatten von Experten in allen Staaten des Landes eingegrenzt.

Über Mary Kay

Mary Kay Ash war eine der ersten Frauen, denen es gelang, die „gläserne Decke“ in der Wirtschaft zu durchbrechen. Sie gründete ihr Kosmetikunternehmen vor mehr als 56 Jahren mit drei Zielen: lohnende Möglichkeiten für Frauen zu entwickeln, unwiderstehliche Produkte anzubieten und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Dieser Traum hat sich zu einem mehrere Milliarden Dollar schweren Unternehmen mit Millionen von unabhängigen Außendienstmitarbeiterinnen in fast 40 Ländern entwickelt. Mary Kay investiert engagiert in die wissenschaftlichen Aspekte von Kosmetik sowie in die Herstellung hochmoderner Hautpflegeprodukte, Farbkosmetik, Nahrungsergänzungsmittel und Duftstoffe. Mary Kay engagiert sich durch Partnerschaften mit internationalen Organisationen für die Stärkung von Frauen und ihren Familien. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung der Krebsforschung, dem Schutz von Opfern häuslicher Gewalt, der Verschönerung unserer Gemeinden und der Ermutigung von Kindern, ihre Träume zu verwirklichen. Mary Kay Ashs ursprüngliche Vision glänzt weiterhin mit einem Lippenstift nach dem anderen. Mehr dazu erfahren Sie unter MaryKay.com.

Mary Kay Inc. Unternehmenskommunikation
marykay.com/newsroom