Moody's Analytics führt Instrument zur Stimmungsanalyse von COVID-19-Nachrichten ein

NEW YORK--()--Moody's Analytics hat Coronavirus Pulse auf den Markt gebracht, ein maschinenlernfähiges Instrument zur Messung der Stimmung im Hinblick auf COVID-19-Nachrichten. Mit diesem Instrument können Marktteilnehmer nach Echtzeitnachrichten suchen, Pressenachrichten in Bezug auf COVID-19 über ein bestimmtes Finanzinstitut, Unternehmen oder einen Sektor finden und anzeigen lassen, ob die Berichte eine negative, neutrale oder positive Stimmung aufweisen.

Coronavirus Pulse kann kostenlos von der Webseite Coronavirus Effects von Moody's abgerufen werden, die Untersuchungen und Ansichten zu den kreditbezogenen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie bietet.

„Im Zuge der Entwicklung der Coronavirus-Krise haben wir erkannt, dass umfassende und rechtzeitige Informationen für Entscheidungsträger unerlässlich sind“, sagte Keith Berry, Executive Director von Moody's Analytics Accelerator. „Coronavirus Pulse ergänzt die quantitative Analyse und hilft den Marktteilnehmern bei der wirksameren Erkennung neuer Themen rund um Risiken für die von ihnen überwachten Sektoren.“

Mithilfe maschinellen Lernens und natürlicher Sprachverarbeitung findet Coronavirus Pulse englischsprachige Nachrichtenartikel zu COVID-19 und identifiziert Unternehmen, sektorspezifische Themen und Ereignisse, die in den Artikeln genannt werden. Anschließend weist das Instrument den Nachrichtenartikeln Stimmungen im Hinblick auf „Artikel“ und „Kredit“ zu, indem es den Gesamtzusammenhang des Textes bewertet. Negative, neutrale oder positive „Artikel“-Stimmungen werden basierend auf einem Ansatz zugewiesen, der Reputationsrisiken sowie politische, medizinische und makroökonomische Risiken erfasst. Dazwischen wird jedem Artikel eine negative „Kredit“-Stimmung zugeordnet. Dies erfolgt auf Grundlage eines Ansatzes, der für die Verwendung in der Lösung Credit Sentiment Score™ von Moody's Analytics entwickelt wurde, die kreditrelevante Risiken erfasst.

Entwickelt vom Moody’s Analytics Accelerator, basiert Coronavirus Pulse auf einem übertragbaren Rahmenwerk von Modellen der künstlichen Intelligenz und wird mithilfe relevanter Daten aus der Analytik von Moody individuell trainiert. Es ist Teil einer neuen Lösungs-Suite, die mithilfe fortgeschrittener Techniken des maschinellen Lernens unstrukturierte Daten scannt und eine Stimmungsanalyse zu Nachrichten bereitstellt.

Über Moody's Analytics

Moody's Analytics unterstützt Führungskräfte mit Tools für Finanzinformationen und Analysen dabei, schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen. Unsere fundierte Risikoexpertise, weitreichenden Informationsressourcen und der innovative Einsatz von Technologien helfen unseren Kunden, sich in einem im Wandel befindlichen Marktumfeld souverän zu behaupten. Wir sind bekannt für unsere branchenführenden und preisgekrönten Lösungen, die sich aus Forschung, Daten, Software und professionellen Dienstleistungen zusammensetzen und von uns zu einem nahtlosen Kundenerlebnis kombiniert werden. Mit unserem Engagement für Exzellenz, offenen Denkansatz und Fokus auf die Erfüllung der Kundenbedürfnisse sind wir ein zuverlässiger Partner für Tausende von Organisationen weltweit. Weitere Informationen über Moody's Analytics erhalten Sie, wenn Sie unsere Website besuchen oder per Twitter oder LinkedIn Kontakt aufnehmen.

Moody’s Analytics ist eine Tochtergesellschaft der Moody’s Corporation (NYSE: MCO), die für 2019 Umsatzerlöse in Höhe von 4,8 Milliarden US-Dollar berichtete, weltweit rund 11.300 Mitarbeiter beschäftigt und Niederlassungen in 40 Ländern unterhält.

###

KATERINA SOUMILOVA