Stadt Tampere: Internationaler städtebaulicher Ideenwettbewerb Viinikanlahti in Tampere ist abgeschlossen

City of Tampere: The Viinikanlahti International Urban Ideas Competition in Tampere Has Ended. Photo by: Architecturestudio NOAN

TAMPERE, Finnland--()--Der Gewinner des Wettbewerbs ist das Pseudonym Lakes & Roses. Die Jury hob die hervorragende Herangehensweise an die Stadt- und Landschaftsarchitektur sowie die Klarheit des Stadtbildes hervor. Das Architekturbüro NOAN aus dem finnischen Tampere wurde mit seinem Beitrag zum Sieger gekürt.

„Der preisgekrönte Beitrag bietet hervorragende Voraussetzungen für die Erweiterung des zwischen zwei Gewässern liegenden Stadtzentrums von Tampere in südlicher Richtung. Der Beitrag ermöglicht die Entwicklung des Stadtzentrums, darunter Wohnblöcke und eine zusammenhängende städtische Parkzone am Pyhäjärvi-See für alle Einwohner“, sagte der Vorsitzende der Jury und stellvertretende Bürgermeister Jaakko Stenhäll.

Das internationale Jurymitglied, die Architektin Helle Juul aus Kopenhagen, zeigte sich mit der Anzahl und hohen Qualität der Wettbewerbsbeiträge zufrieden. „Mit überzeugenden architektonischen und städtebaulichen Lösungen zeigt Lakes & Roses besondere Expertise in der Gestaltung des Stadtbildes. Die Aufteilung des Geländes erlaubt die Anpassung an vielfältige gesellschaftliche Veränderungen“, lobte Helle Juul.

Der Wettbewerb wurde von der Stadt Tampere in Zusammenarbeit mit dem finnischen Architektenverband (SAFA) und dem Verband der finnischen Landschaftsarchitekten (MARK) veranstaltet. Mehrere Dutzend Stadt- und Landschaftsarchitekten aus der ganzen Welt hatten unter einem Pseudonym an dem internationalen zweistufigen Ideenwettbewerb teilgenommen.

Aufgrund der fortgeschrittenen Digitalisierung konnte der Wettbewerb trotz der Coronavirus-Pandemie gemäß dem ursprünglichen Zeitplan beendet werden.

Auf der Website der Stadt Tampere und der Website des Wettbewerbs sind die Wettbewerbsbeiträge und -materialien einsehbar.

www.tampere.fi/viinikanlahti

Jaakko Stenhäll