Mirae Asset eröffnet Einblicke in die kontinuierliche Wachstumsgeschichte Chinas

Neupositionierung der Wirtschaft, demografischer Wandel und wachsender Appetit auf Technologien schaffen neue Investitionsmöglichkeiten in China

LONDON--()--Chinas Wirtschaft mit 13,4 Billionen US-Dollar1 übt eine starke Anziehungskraft auf Investoren aus. Voraussetzung für die Wahrnehmung der Chancen dieses Marktes und den Umgang mit seinen Risiken sind jedoch tiefreichende Kenntnisse der sich rasant entwickelnden Landschaft der chinesischen Volkswirtschaft. „Chinas Wachstum der letzten vier Jahrzehnte ist vornehmlich auf umfangreiche Kapitalinvestitionen und Marktliberalisierung zurückzuführen“, so Ashley Hsu, Portfoliomanager beim Mirae Asset China Growth Equity Fund. „Aber diese Situation ändert sich derzeit – und ebenso die hiermit verbundenen Investitionsmöglichkeiten.“

Mirae Asset hat drei wichtige Trends identifiziert, die die Veränderungen in Chinas Märkten vorantreiben:

• Konsumausgaben: Der private Konsum besitzt inzwischen einen höheren Stellenwert als Motor der chinesischen Wirtschaft und hat in den letzten Jahren den größten Teil des BIP-Wachstums ermöglicht. Die Verbraucher können eine noch wichtigere wirtschaftliche Rolle übernehmen: Die Verbraucheraktivität in China entspricht nur 40 % des gesamten BIP, verglichen mit 70 % in den USA sowie 55 % in Japan2.
  • Demografische Veränderungen: Bis 2027 dürfte die relativ kleine chinesische Mittelschicht auf rund 65 % der Haushalte anwachsen. Demografische Veränderungen, wie Alterung der Bevölkerung und größere Familien nach dem Ende der Ein-Kind-Politik, dürften das Wachstum der Mittelschicht begünstigen. Steigende Einkommen haben auch zu einer enthusiastischen Klasse von Privatanlegern geführt, auf die mittlerweile fast 80 % des jährlichen Wertpapierhandels des Landes entfallen3.
  • Technologische Fortschritte: China hat sich als globaler Technologieanbieter positioniert, aber seine wachsende Verbraucherschicht hat es nun auch zu einem attraktiveren Technologiekonsumenten gemacht. Chinas Wirtschaft, vom Aufstieg der KI zum Big-Data-Boom, dürfte ein Hauptnutznießer des kontinuierlichen technologischen Fortschritts sein.

Erfahren Sie mehr über den Wandel von Chinas Volkswirtschaft und dessen Bedeutung für Investoren. http://investments.miraeasset.eu/insights/paradigm_shift.jsp.

China und darüber hinaus: Chancen in Schwellenländern

Mirae Asset hilft Anlegern, die rasante Entwicklung von Schwellenländern zu verstehen und zu steuern. Am 12. November 2019 bietet sich die Gelegenheit, mit Rahul Chadha, Chief Investment Officer von Mirae Asset Global Investment (Hongkong), über die aktuelle Wirtschaftslage und die Aussichten für Schwellenländer zu diskutieren, einschließlich von Einblicken in Investitionsmöglichkeiten und -risiken.

„Wir glauben, dass die Schwellenländer attraktive Investitionsmöglichkeiten für langfristige Anleger bereithalten, insbesondere angesichts der anhaltenden Volatilität und Unsicherheit auf den globalen Märkten“, kommentiert Chadha.

Chadha beaufsichtigt nicht nur die Investment-Sparte bei Mirae Asset, sondern verwaltet auch eine Reihe von Aktienportfolios des Unternehmens im asiatisch-pazifischen Raum. Regelmäßig kommuniziert er mit Unternehmen und Investoren des Portfolios, um die Anlagestrategie und die Erwartungen im Hinblick auf asiatische Märkte zu erörtern.

Hier klicken zur Anmeldung für das Webinar..

1 Congressional Research Service, Stand: 25. Juni 2019.

2 CEIC, Stand: September 2019.

3 Statista, Zugriff am 10. August 2019

HAFTUNGSAUSCHLUSS

Fiona Leung
Mirae Asset Global Investments (HK) Ltd.
Fiona.leung@miraeasset.com

Fiona Leung
Mirae Asset Global Investments (HK) Ltd.
Fiona.leung@miraeasset.com