U.S. Army vergibt Auftrag über 35,1 Mio. USD für neues Spray zur Entdeckung von chemischen Kampfstoffen an FLIR Systems

Innovative Spraytechnologie ändert Farbe, wenn chemische Kampfstoffe wie Senfgas, VX oder Sarin auf Ausrüstungen, Oberflächen oder Bekleidung festgestellt werden; Ermöglicht schnellere und wirksamere Dekontamination

FLIR’s Agentase C2 spray quickly changes color on a surface if a chemical warfare agent is present. (Photo: Business Wire)

ARLINGTON, Virginia (USA)--()--FLIR Systems, Inc. (NASDAQ: FLIR) gab bekannt, von der United States Army einen IDIQ-Auftrag (indefinite-delivery/indefinite-quantity – zeitlich und mengenmäßig unbegrenzt) mit einem Wert von bis zu 35,1 Millionen USD für die Lieferung einer neuen Version von Agentase C2, einem Spray des Unternehmens zur Entdeckung chemischer Substanzen und speziell des hochgiftigen chemischen Kampfstoffs Senfgas, erhalten zu haben.

Das FLIR Agentase C2-Spray ändert schnell seine Farbe auf Oberflächen, auf denen ein chemischer Kampfstoff vorhanden ist. Durch schnellere und genauere Entdeckung können die Dekontaminationsexperten des Militärs Spuren von Kontamination auf Oberflächen bestimmen und die Gefährdung gezielt eindämmen.

"Hautkampfstoffe wie Senfgas und Nervenkampfstoffe wie VX und Sarin stellen nach wie vor ein Problem für das Militär dar", sagte David Ray, President der Government and Defense Business Unit von FLIR. "Unsere Agentase C2-Spraytechnologie bietet unübertroffene Leistung und ermöglicht die schnelle Entdeckung hochgiftiger Substanzen, während es gleichzeitig die Zykluskosten von Dekontaminationsmaßnahmen senkt. Dieser neue Auftrag bestätigt unsere Strategie, erfolgskritische Lösungen bereitzustellen, die dazu beitragen, Soldaten an der Front zu schützen und Leben zu retten."

Der Vertrag dient der Umsetzung des Contamination Indicator/Decontamination Assurance System (CIDAS)-Programms der US Army, eines „Program of Record“ im Rahmen des Joint Program Executive Office for Chemical, Biological, Radiological and Nuclear Defense (JPEO-CBRND). Das Projekt wird am FLIR-Standort Pittsburgh durchgeführt.

Der IDIQ-Auftrag umfasst eine 30-monatige Konstruktions- und Produktionsentwicklungsphase, gefolgt von einer 18-monatigen ersten Phase mit niedriger Produktionsrate und einer 72-monatigen Vollproduktionsphase. Der Beginn der Auslieferung wird für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020 erwartet.

Dabei handelt es sich um den zweiten Zuschlag, den FLIR von JPEO-CBRND erhält, um den Einsatz der Agentase C2-Produktlinie bei den Joint Services unter CIDAS zu realisieren. FLIR ist bereits im Rahmen eines 30 Millionen USD umfassenden Vertrages zur Lieferung seines Sprays engagiert, das für die Entdeckung von Nervenkampfstoffen wie VX und Sarin formuliert wurde. Dieses Projekt wird planmäßig im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 in die Phase der Vollproduktion eintreten.

Weitere Informationen zum FLIR-Spray für die Entdeckung chemischer Substanzen finden Sie unter www.flir.com/AgentaseC2.

Über FLIR Systems, Inc.

FLIR Systems wurde 1978 gegründet und ist ein weltweit führendes Industrietechnologieunternehmen mit Fokus auf intelligente Sensorlösungen für Verteidigungs-, Industrie- und Gewerbeanwendungen. Die Vision von FLIR Systems ist, als „sechster Sinn der Welt“ zu dienen und Technologien zu entwickeln, die helfen, fundiertere Entscheidungen zu treffen, die Leben und Lebensumfeld schützen. Weitere Informationen finden Sie unter www.flir.com und folgen Sie @flir.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Die Aussagen von David Ray und die anderen Aussagen in dieser Pressemitteilung in Bezug auf den Vertrag und oben beschriebenen Auftrag sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen hinsichtlich der Geschäfte von FLIR, die teilweise auf Annahmen der Geschäftsführung beruhen. Diese Aussagen stellen keine Gewährleistung für zukünftige Leistungen dar und unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die sich schwer vorhersagen lassen. Tatsächliche Ergebnisse können daher wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder vorhergesagten Begebenheiten abweichen, u. a. aufgrund folgender Faktoren: der Fähigkeit, die in dieser Pressemitteilung erwähnten Systeme herzustellen und zu liefern, Preisveränderungen bei Produkten von FLIR, Veränderungen in der Nachfrage nach den Produkten von FLIR, dem Produktmix, den Auswirkungen von Produkten und Preisen der Konkurrenz, Engpässe bei der Verfügbarkeit wichtiger Komponenten, der übermäßigen oder mangelnden Produktionskapazität, der Fähigkeit von FLIR, Produkte zeitgemäß herzustellen und auszuliefern, FLIRs fortlaufender Einhaltung der US-amerikanischen Exportkontrollgesetze und -vorschriften, sowie anderen Risiken, die von Zeit zu Zeit in FLIRs Berichten für die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) erörtert werden. Zudem könnten solche Aussagen von den allgemeinen Branchen- und Marktbedingungen und Wachstumsraten sowie den allgemeinen Wirtschaftsbedingungen auf US-amerikanischer und internationaler Ebene beeinflusst werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten nur für den Zeitpunkt, zu dem sie verfasst wurden, und FLIR übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung von zukunftsgerichteten Aussagen infolge von Ereignissen oder Umständen nach dem Veröffentlichungsdatum dieser Mitteilung. Weiterhin übernimmt FLIR keine Verantwortung für Änderungen an diesem Dokument, die durch Nachrichtenagenturen oder Internetdienstanbieter vorgenommen werden.

Ansprechpartner Medien:
Joe Ailinger