Rapid Tampere beschleunigt gemeinsame industrielle Innovationen

Tampere Region is known of its long industrial heritage and as a center of technology, often going in the forefront of development. Rapid Tampere collaboration accelerator is yet another example enabling the continuum of innovations. Photo: Laura Vanzo. (Photo: Business Wire)

TAMPERE, Finnland--()--Die erstklassigen internationalen Industrieunternehmen Sandvik, Kalmar, Caruna und Valmet haben sich Rapid Tampere angeschlossen, dem ersten Kooperations-Akzelerator in der finnischen Region Tampere. Mit einer weltweiten Suche nach führenden High-Tech-Mitarbeitern für diese Unternehmen wurde bereits begonnen. Das in diesem Gebiet angesiedelte leistungsstarke Ökosystem mit den Hauptbereichen Mobiltechnologie und Verarbeitungsmaschinen wird die hervorragende internationale Player anlocken.

Rapid Tampere stützt sich bei seinen Tätigkeiten auf das Venture-Client-Modell, bei dem die Zusammenarbeit auf wirklichen Bedürfnissen basiert, das für eine schnelle Durchführung von Pilotprojekten sorgt und auf eine tiefer gehende Kooperation abzielt.

Die Suche nach High-Tech-Unternehmen beginnt am 23. September und endet am 31. Oktober 2019. Die ersten Aufgaben umfassen Arbeitsschutz, Sensortechnologie und maschinelles Lernen.

„Um sich im globalen Wettbewerb behaupten zu können, sind Unternehmen auf Networking und enge Zusammenarbeit mit den innovativsten Experten in den jeweiligen Sektoren angewiesen“, so Tuula Ruokonen, Director of Digital Service Solutions bei Valmet.

„Wir lösen Probleme, indem wir eine reibungslose Zusammenarbeit ermöglichen. Wir werden 30–50 schnell wachsende Unternehmen nach Tampere einladen, die unseren Kunden konkrete Zusammenarbeitsvorschläge unterbreiten“, so Sébastien Gianelli, CEO von Vertical.

Rapid Tampere ist der erste Kooperations-Akzelerator in der Region und sein Start wird von der Stadt Tampere und Business Tampere, der Agentur für Wirtschaftsförderung der Region Tampere, koordiniert. Die Universität und Forschungsinstitute sind ebenfalls in hohem Maße am regionalen Innovationsökosystem beteiligt.

Mithilfe von Entwicklungszusammenarbeit kann eine Beschleunigung der Innovation im Technologie- und Dienstleistungsbereich herbeigeführt werden. Auch können kleinere Unternehmen dies für ihre Innovationsanstrengungen einsetzen. Das Modell fördert nicht nur das Innovations- und Geschäftswachstum, sondern steigert auch die Konkurrenzfähigkeit der gesamten Wirtschaftsregion.

„Rapid Tampere ist ein konkretes Beispiel für den Einsatz, den die Stadt zeigt, damit die in der Region ansässigen Unternehmen florieren können. Wir dürfen wichtige Ergebnisse von der Akzelerator-Kooperation erwarten“, so Lauri Lyly, Bürgermeister von Tampere.

„Rapid Tampere bietet ein Betriebsmodell, mit dem Innovationen zu Unternehmenstätigkeiten destilliert werden können. Im besten Fall schaffen die Pilotprojekte und die Entwicklungszusammenarbeit eine neue Innovationskultur und Zusammenarbeit”, so Harri Airaksinen, CEO von Business Tampere.

Der Kooperations-Akzelerator Rapid Tampere wird von dem Innovationsunternehmen Vertical in Zusammenarbeit mit Eversheds Attorneys Ltd betrieben. Business Tampere und die Stadt Tampere ermöglichen den Akzelerator und tragen dadurch zu einer soliden Basis für kontinuierliche Innovationsaktivitäten in der finnischen Region Tampere bei. https://www.vertical.vc/rapidtampere/

Stadt Tampere

Business Tampere