DNA Script erzielt 38,5 Millionen USD in Serie-B-Finanzierung

Überzeichnete, von LSP geleitete Runde finanziert beschleunigte Produktentwicklung und kommerzielle Aktivitäten in den USA

PARIS--()--DNA Script gab heute eine überzeichnete Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 38,5 Mio. USD bekannt, die von LSP, dem größten und erfahrensten Investmentunternehmen im Gesundheitssektor, geleitet wurde. An der Finanzierungsrunde beteiligten sich Bpifrance mit seinem Large Venture sowie die bestehenden Investoren Illumina Ventures, M. Ventures, Sofinnova Partners, Kurma Partners und Idinvest Partners. Mit den Erlösen will DNA Script die Entwicklung der ersten Produkte auf Basis seiner enzymatischen Technologie für die De-novo-Synthese von Nukleinsäuren beschleunigen. Das Unternehmen priorisiert zurzeit die Rekrutierung von Spitzenkräften in den USA für seine Produktentwicklungs- und Vertriebsteams zur Vorbereitung der Produkteinführung sowie zur Erweiterung seines in Paris ansässigen Forschungsteams.

Die innovative Technologie von DNA Script ermöglicht die kostengünstige, schnelle und hochwertige Produktion von wichtigen genomischen experimentellen Vorprodukten wie beispielsweise Oligonukleotiden. Die Technologie überwindet viele der Ineffizienzen, die mit der heutigen Produktion synthetischer DNA einhergehen. Sie beinhaltet einen neuartigen biochemischen Prozess für die Synthese von Nukleinsäuren, der auf der Verwendung höchst effizienter Enzyme basiert. Die Technologie bietet eine höhere Leistung und minimiert den Einsatz aggressiver Chemikalien. Über das Produktportfolio der unternehmenseigenen Plattform für enzymatische Synthese von DNA Script können Molekularbiologen ihre Experimente beschleunigen und bei zahlreichen Anwendungen bereits innerhalb eines Tages nach dem Design Ergebnisse zu erhalten.

„In weniger als zwei Jahren nach unserer letzten Finanzierungsrunde konnte das Team von DNA Script die Technologie der enzymatischen Synthese unglaublich schnell entwickeln und die Führungsposition des Unternehmens in diesem spannenden und rasch expandierenden Sektor stärken. Wie bereits zu Jahresbeginn auf der AGBT-Hauptversammlung bekannt gegeben, führte DNA Script als erstes Unternehmen die enzymatische Synthese eines 200-mer-Oligo-De-novo mit einer durchschnittlichen Kopplungseffizienz durch, die es mit den besten heute üblichen organisch-chemischen Prozessen aufnehmen kann. Unsere Technologie bietet inzwischen eine ausreichende Zuverlässigkeit für die ersten kommerziellen Anwendungen, die unserer Überzeugung nach Forschern überall auf der Welt Ergebnisse innerhalb eines Tages liefern und eine DNA-Synthese innerhalb weniger Stunden ermöglichen“, so Thomas Ybert, CEO und Mitbegründer von DNA Script.

„Wir sind stolz, diese Finanzierung unter Beteiligung einer hoch respektablen Gruppe von Gründern und Investoren durchzuführen. Für uns ist DNA Script eindeutig das führende Unternehmen auf diesem jungen Gebiet“, erklärte Joachim (JR) Rothe, Managing Partner bei LSP und neues Vorstandsmitglied von DNA Script. „DNA Script hat in nur zwei Jahren unglaubliche Fortschritte gemacht, und unserer Meinung nach sorgt das Unternehmen für eine Revolution der aktuellen DNA-Synthesetechnologie, nicht nur im Hinblick auf den Forschungsmarkt, sondern in der gesamten Pharmabranche, insbesondere bei personalisierten Therapien und der personalisierten Diagnostik.“

Über DNA Script
DNA Script, 2014 in Paris (Frankreich) gegründet, ist bei der De-novo-Synthese von Nukleinsäuren unter Verwendung einer Enzymtechnologie weltweit führend. Ziel des Unternehmens ist eine Innovationsbeschleunigung im Bereich Life Sciences und Technologie durch eine schnelle, erschwingliche DNA-Synthese von hoher Qualität. Der Ansatz von DNA Script macht sich die mehrere Milliarden Jahre währende Evolution der Natur bei der DNA-Synthese zunutze, um eine Synthese auf Genomebene zu ermöglichen. Die Technologie des Unternehmens hat das Potenzial, die Entwicklung neuer Therapeutika, die nachhaltige Produktion von Chemikalien, die Verbesserung von Nutzpflanzen sowie die Datenspeicherung erheblich zu beschleunigen.
www.dnascript.co

Pressekontakte in Europa