Superbet kündigt strategische Minderheitsbeteiligung von Blackstone im Volumen von 175 Millionen Euro an

BUKAREST, Rumänien, und LONDON--()--Superbet (das „Unternehmen“), der größte Sportwetten- und Glücksspielanbieter in Rumänien, und Blackstone (NYSE: BX) melden eine strategische Minderheitsbeteiligung im Volumen von 175 Millionen Euro an Superbet von durch den Geschäftsbereich Tactical Opportunities von Blackstone verwaltete oder beratene Fonds. Über die Bedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Sacha Dragic, Gründer und Group CEO von Superbet, sagte: „Wir freuen uns auf unsere strategische Partnerschaft mit dem Team von Blackstone. Die Kapitalbeteiligung und umfassende Erfahrung von Blackstone werden uns helfen, unsere marktführende Position in Rumänien zu behaupten und auszubauen und Expansionsmöglichkeiten in Mittelosteuropa und der ganzen Welt wahrzunehmen.“

Andrea Valeri, Senior Managing Director von Blackstone, sagte: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Sacha Dragic und dem von ihm zusammengestellten ausgezeichneten Managementteam. Die anhaltenden Investitionen des Unternehmens in erstklassige Online- und Multichannelgeschäfte sowie die Einführung einer marktführenden nativen App und firmeneigenen Online-Sport- und Gaming-Engine sind sehr spannend. Wir freuen uns darauf, den beeindruckenden Wachstumskurs von Superbet durch internationale Expansion und anhaltende Investitionen in die Technologie zu unterstützen.“

Die hochwertigen Wettbüros von Superbet sowie kundennahe Preis- und Servicegestaltung bildeten die Basis für das schnelle Wachstum von Superbet. Das Unternehmen hat durch seine erprobte Technologieführerschaft und starke Branchenerfahrung die Entwicklung einer hochmodernen und disruptiven Onlineplattform für Sportwetten ermöglicht. Diese hebt sich durch ihr besonderes Benutzererlebnis und eine höhere Flexibilität und Skalierbarkeit als die aktuellen Angebote anderer Anbieter hervor.

Stifel begleitete die gesamte Transaktion als Berater. Herzog, Fox & Neeman war als Rechtsberater von Superbet und Jones Day als Rechtsberater von Blackstone tätig. Die UBS Investment Bank beriet Blackstone in Finanzangelegenheiten.

Über Superbet

2008 von CEO Sacha Dragic gegründet, umfasst das Netzwerk aus Wettannahmestellen von Superbet über 1.200 Büros in Rumänien und Polen. Es bietet den Kunden die Abgabe von Sportwetten vor und während des Spiels (Live und Pre-Match), Spielautomaten, virtuelle Wetten und Lotterieangebote. Superbet nahm im Februar 2016 den Online-Betrieb in Rumänien auf und gab im September 2018 eine mobile native App heraus. Im November 2017 dann startete das Unternehmen das stationäre Geschäft in Polen und plant für Ende 2019 die Einführung von Online-Sportwetten. Mit seiner Technologieplattform und firmeneigenen Wett-Engine ist Superbet gut aufgestellt, um in Mittelosteuropa und im breiteren weltweiten Sektor für Online-Sportwetten zu expandieren.

Über Blackstone

Blackstone ist eine weltweit führende Investmentgesellschaft. Ziel des Teams von Blackstone ist es, positive wirtschaftliche Impulse zu setzen und langfristig Werte für die Investoren, die Portfoliounternehmen von Blackstone und das gesellschaftliches Umfeld, in dem Blackstone tätig ist, zu schaffen. Dies erreicht Blackstone durch das Engagement erstklassiger Mitarbeiter und einen flexiblen Einsatz von Kapital, der es Unternehmen ermöglicht, ihre Probleme zu lösen. Die Aktivitäten im Bereich der Vermögensverwaltung mit einem verwaltetem Kapital von 512 Milliarden US-Dollar erstrecken sich weltweit auf Anlageinstrumente in den Bereichen Private Equity, Immobilien, Staatsanleihen und Aktien, Kredite ohne „Investment-Grade“, Liegenschaften und Sekundärfonds. Folgen Sie Blackstone auf Twitter @Blackstone. Weitere Informationen finden Sie unter www.blackstone.com.

Superbet
Mimi Noel