Loxam unterzeichnet Absichtserklärung zur Übernahme von UK Platforms

PARIS--()--Die Loxam Group („Loxam“) gibt bekannt, dass ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft Nationwide Platforms Limited („Nationwide“) eine Absichtserklärung mit der HSS Hire Group plc („HSS“) zur Übernahme von UK Platforms Limited („UKP“) abgeschlossen hat. UKP spezialisiert sich auf die Vermietung von fahrbaren Arbeitsbühnen (Powered Access Equipment) von seinen 12 Zweigstellen aus, die sich über das gesamte Gebiet des Vereinigten Königreichs erstrecken. Das Unternehmen beschäftigt rund 130 Mitarbeiter und betreibt eine Flotte von 3.000 Einheiten. UKP steht seit 2013 unter der Leitung von HSS.

Im Rahmen der Transaktion hat Nationwide zudem eine geschäftliche Vereinbarung mit HSS über die Bereitstellung von Powered Access Equipment geschlossen, um die vorhandene Flotte von HSS zu ergänzen.

Der Abschluss der Transaktion unterliegt der Zustimmung der Aktionäre von HSS und der Bestätigung, dass sie nicht an die Wettbewerbs- und Kartellbehörde verwiesen wird. Der Abschluss der Transaktion wird vor Ende 2018 erwartet.

Don Kenny, CEO des Geschäftsbereichs Powered Access von Loxam, erklärt: „Ich freue mich über die Übernahme von UKP, weil wir dadurch die Position von NWP als führenden Anbieter von Powered Access Equipment im Vereinigten Königreich weiter stärken. Die Kunden, Mitarbeiter, Flotte und Anlagen, die UKP mit zu NWP bringt, werden es uns ermöglichen, unser Angebot zu erweitern und unseren Service für die Kunden beider Unternehmen zu verbessern. Die Partnerschaftsvereinbarung mit HSS stellt für beide Unternehmen eine spannende Entwicklung dar und ich bin mir sicher, dass sowohl unsere als auch die Kunden von HSS profitieren werden.“

„Die Übernahme von UKP beweist das Engagement von Loxam im britischen Mietmarkt und seine Investitionspläne für den Geschäftsbereich Powered Access. Loxam freut sich einmal mehr über den Zugang neuer Kollegen, um gegenseitiges Know-how zu nutzen und den Service, den wir unseren Kunden bieten, gemeinsam und kontinuierlich zu verbessern“, fügte Gérard Déprez, Präsident von Loxam, hinzu.

„UK Platforms hat zum Geschäft von HSS in den letzten Jahren einen hervorragenden Beitrag geleistet. Angesichts unserer Prioritäten und unserem Fokus auf Werkzeugvermietung sind wir jedoch der Meinung, dass das Unternehmen unter der neuen Eigentumsstruktur sein volles Potenzial erreichen wird. Wir werden über die neue strategische Partnerschaft mit Nationwide sämtliche Bedürfnisse unserer Kunden im Bereich Powered Access Equipment fortlaufend erfüllen“, so Steve Ashmore, CEO von HSS.

Über Loxam:
Loxam ist der führende Ausrüstungsvermieter in Europa, der im Jahr 2017 ungeprüfte Proforma-Umsätze von 1.435 Millionen Euro auswies und rund 7.900 Mitarbeiter beschäftigt. Das Netzwerk von Loxam umfasst mehr als 750 Zweigstellen, die in 13 Ländern Europas (Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Irland, Belgien, Schweiz, Spanien, Portugal, Luxemburg, Niederlande, Dänemark, Norwegen und Italien) sowie im Nahen Osten, Marokko und Brasilien verteilt sind.
Weitere Informationen: www.loxam.com

Über HSS Hire:
HSS Hire Group plc spezialisiert sich auf Werkzeug- und Ausrüstungsvermietung und damit verbundene Dienstleistungen im Vereinigten Königreich und in Irland und unterhält ein Netzwerk von mehr als 250 Zweigstellen. Das Unternehmen erzeugt über 90 Prozent seines Umsatzes mit Firmenkunden, während es sich auf die Segmente Wartung und Betrieb konzentriert. HSS ist auf dem Hauptmarkt der Londoner Börse notiert.
Weitere Informationen: www.hsshiregroup.com

Loxam