ABLIC Inc. stellt die neue S-8255A/B-Serie vor, einen Überwachungs-IC für Lithium-Ionen-Batterien mit 3 bis 5 seriell geschalteten Zellen

S-8255A/B (Photo: Business Wire)

CHIBA, Japan--()--ABLIC Inc. (nachfolgend „ABLIC“), ein Halbleiterhersteller, hat die S-8255A/B-Serie, einen Überwachungs-IC für Lithium-Ionen-Batterien mit 3 bis 5 seriell geschalteten Zellen, auf den Markt gebracht.

Das neue Produkt, die S-8255A/B-Serie, hat folgende Eigenschaften. (1) Zusätzlich zu den grundlegenden Schutzfunktionen vor Überladung und Tiefenentladung bietet es auch einen Temperaturschutz, um den Aufbau von Batterieschaltungen mit noch größerer Sicherheit zu ermöglichen. (2) Die integrierte Stromsparfunktion ermöglicht eine wesentlich längere Lagerungs- und Transportzeit der Batterie. (3) Dank einer mit ± 20 mV hohen Genauigkeit bei der Überladungserkennung und einem sehr geringen Eigenstrombedarf von max. 19 uA trotz hoher Funktionalität zählt es zu den Top-Performern der Branche.

Die Anzahl der überwachten Zellen pro Baustein (3, 4 oder 5) kann über extern verfügbare Schaltpins variabel eingestellt werden. Die Kaskadenfunktion der S-8255A-Serie ermöglicht Schutzschaltungen für Batterien mit sechs oder mehr Zellen für eine Vielzahl von Anwendungen.

Haupteigenschaften
1. Temperaturschutzfunktion zur Überwachung von vier Temperaturen
2. Stromsparfunktion zur Verlängerung der Batterielaufzeit
3. Hohe Genauigkeit bei der Überladungserkennung von ± 20 mV
4. Sehr geringer Eigenstrombedarf von max. 19 uA trotz hoher Funktionalität

Anwendungsbeispiele
– Elektrowerkzeuge, Akku-Staubsauger, Roboter-Staubsauger, Drohnen, Energiespeichersysteme (ESS), unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV), Industriegeräte, usw.

Datenblatt URL:

ABLIC Inc. ist ein Hersteller von analogen Halbleitern. Das Unternehmen hat das Halbleitergeschäft von der Seiko Instruments Inc. übernommen, um es kontinuierlich weiterzuentwickeln.