Immunocore präsentiert Daten aus der IMCgp100-102-Studie über metastatisches Aderhautmelanom beim Jahreskongress der ASCO 2018

OXFORD, Vereinigtes Königreich & CONSHOHOCKEN, Pa.--()--Immunocore Limited, ein führendes Unternehmen für T-Zell-Rezeptoren (TCR), das sich auf das Einsetzen der ersten biologischen Therapien ihrer Klasse konzentriert, die Leben verändern können, kündigte heute an, dass beim Jahreskongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) am 4. Juni 2018 in Chicago neue Daten seiner Phase-I/II-Dosis-Eskalationsstudie seines hundertprozentigen richtungsweisenden Programms IMCgp100 bezüglich metastatischem Aderhautmelanom (mUM) präsentiert werden.

Umgelenkte T-Zelllyse bei Patienten mit metastatischem Aderhautmelanom mit gp100-gerichteten TCR IMCgp100: Gesamtüberlebensergebnisse (Abstract 9521, Poster #348) werden von Takami Sato, MD, PhD, Department of Medical Oncology, Kimmel Cancer Center, Thomas Jefferson University, in der Postersession über Melanom/Hautkrebs am Montag, den 4. Juni um 13:15-16:45 CDT präsentiert. Die Posterpräsentation wird aktuelle Daten und zusätzliche Erkenntnisse aus der klinischen Studie IMCgp100-102 umfassen.

Patienten mit metastatischem Aderhautmelanom haben eine extrem seltene Form von Augenkrebs und es gibt derzeit wenige Behandlungsoptionen, die auf ihre Bedürfnisse eingehen können”, sagte Dr. Chris Coughlin, Chief Medical Officer bei Immunocore. „Wir rekrutieren aktiv für unsere ausschlaggebenden Studien über metastatisches Aderhautmelanom und freuen uns, aktuelle Gesamtüberlebensdaten aus unserer IMCgp100-102-Studie beim diesjährigen ASCO-Kongress zu teilen.”

Über metastatisches Aderhautmelanom

Ein Aderhautmelanom ist eine aggressive Form von Melanom, das das Auge angreift, mit einer schlechten Prognose und ohne Behandlungsstandard.1 Obwohl es das häufigste primäre intraokulare Malignom bei Erwachsenen ist,2 wird es nur selten diagnostiziert, mit etwa 4.000 weltweit neu diagnostizierten Patienten jedes Jahr (1.500 Fälle/Jahr in den USA).3 Bis zu 50 % der Menschen mit einem Aderhautmelanom werden Metastasen entwickeln.1,4 Wenn sich der Krebs hinter dem Auge ausbreitet, überleben nur 40 % der Patienten ein Jahr.5

Über die IMCgp100-102-Phase-I/II-Studie

In dieser Studie wird dem Patienten IMCgp100 wöchentlich gemäß einem Eskalationsdosierungsschema verabreicht. Der Teil der Dosiseskalation der Studie wurde abgeschlossen, wodurch die empfohlene Phase-II-Intra-Patient-Dosis bestimmt wurde. Der Phase-II-Teil der Studie wird fortgesetzt, wobei sowohl die Sicherheit als auch die Effizienz beim Patienten mit metastatischem Aderhautmelanom evaluiert werden. Bei der derzeit angemeldeten Kohorte wird IMCgp100 bei Patienten bewertet, bei denen die Krankheit nach 1 oder 2 vorherigen Therapieansätzen fortgeschritten ist, was bis zu 1 Lebertherapieansatz umfassen kann. Etwa 150 Patienten werden an dem Phase-II-Teil teilnehmen und die Anmeldungsfrist läuft voraussichtlich noch bis September 2019. Für weitere Informationen zur Anmeldung an der klinischen Studie über IMCgp100 für metastatisches Aderhautmelanom besuchen Sie ClinicalTrials.gov (NCT02570308, NCT03070392).

Über IMCgp100

IMCgp100 ist eine neue bi-spezifische biologische T-Zell-Umlenkungstherapie, die sich gezielt auf das assoziierte Antigen gp100 konzentriert und sich jetzt in entscheidenden Studien für mUM befindet. IMCgp100 hat 2016 den Orphan-Drug-Status von der US-amerikanischen Behörde für Lebens- und Arzneimittel (US Food and Drug Administration) und 2017 den Promising-Innovative-Medicine-Status im Rahmen des frühen Zugangs zu Medikamenten des Vereinigten Königreichs (UK Early Access to Medicines Scheme) erhalten.

Über ImmTAC®-Moleküle

Die proprietäre TCR-Technologie (T-Zell-Rezeptor) von Immunocore erzeugt eine neue Klasse von bi-spezifischen biologischen Wirkstoffen, die ImmTAC-Moleküle (Immun mobilisierende monoklonale TCRs gegen Krebs) genannt werden und das Immunsystem befähigen, Krebszellen zu erkennen und zu töten. ImmTAC-Moleküle basieren auf synthetischen, lösbaren TCRs, die entwickelt wurden, um intrazellulare Krebs-Antigene mit höchster Affinität zu erkennen und Krebszellen selektiv über eine Anti-CD3-Immun-Umleit-Effektorfunktion zu töten. ImmTAC-Moleküle können auf bis zu neun mal mehr Ziel-Antigene zugreifen als herkömmliche Antikörper-basierte Ansätze, einschließlich monoklonaler Antikörper. Basierend auf dem bewährten Mechanismus der T-Zell-Infiltration in menschliche Tumore birgt der ImmTAC-Mechanismus das Potential, feste „kalte" Tumore mit einer niedrigen Mutationsrate in Angriff zu nehmen, die die Mehrheit von Tumoren bilden, die nicht adäquat auf derzeit verfügbare Immuntherapien reagieren.

Über Immunocore

Immunocore, ein führendes Biotechnologieunternehmen für T-Zell-Rezeptoren (TCR), konzentriert sich auf den Einsatz der ersten biologischen Therapien ihrer Klasse, die das Potential haben, das Leben der Menschen mit ernsten Krankheiten zu verändern. Der primäre therapeutische Fokus des Unternehmens liegt auf der Onkologie und es betreibt Programme für Infektions- und Autoimmunkrankheiten. Immunocore verfügt über eine geplante Programmpipeline aus eigenen Programmen und in Zusammenarbeit mit anderen und das richtungsweisende Programm, IMCpg100, wurde in entscheidenden klinischen Studien zur Behandlung von Patienten mit metastatischem Aderhautmelanom aufgenommen. Zu seinen Partnern gehören Genentech, GlaxoSmithKline, AstraZeneca, Lilly und die Bill and Melinda Gates Foundation. Der Hauptsitz von Immunocore ist im Milton Park, Oxfordshire, UK, mit einer Niederlassung außerhalb von Philadelphia, USA. Das Unternehmen ist mit einer breiten internationalen Anlegerbasis in privater Hand. Für weitere Informationen besuchen Sie www.immunocore.com.

- Ende -

1 Carvajal, RD, Schwartz, GK, Tezel, T, et al., 2017. Metastatic disease from uveal melanoma: treatment options and future prospects. British Journal of Ophthalmology101(1), 38-44.
2 Mahendraraj K, Lau CS, Lee I, et al., 2016. Trends in incidence, survival, and management of uveal melanoma: a population-based study of 7,516 patients from the surveillance, epidemiology, and end results database (1973–2012). Clinical Ophthalmology, 10, 2113.
3 Archivdaten
4 Kujala E, Mäkitie T, Kivelä T. 2003. Very long-term prognosis of patients with malignant uveal melanoma. Investigative Ophthalmology & Visual Science, 44, 4651.
5 Khoja L, Atenafu E, Joshua A, and The International Rare Cancer's Initiative-Ocular Melanoma Group. 2016. Meta-analysis of phase II trials in metastatic uveal melanoma (MUM) to determine progression-free (PFS) and overall survival (OS) benchmarks for future phase II trials: An irci-ocular melanoma initiative. Journal of Clinical Oncology 34:15_suppl, 9567-9567.

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