FAA und EASA genehmigen AerSafeTM zur Erfüllung der Richtlinie über die Reduzierung der Entflammbarkeit von Kraftstofftanks in Airbus 321 Flugzeugen

CORAL GABLES, Florida, USA--()--Die Federal Aviation Administration (FAA, Luftfahrtaufsichtsbehörde) hat AerSale® ein „Supplemental Type Certificate“ (STC, Zusatzzertifikat) für die Installation des AerSafe-Systems in Flugzeugen der Airbus 321 Serie (ST04010NY) im Einklang mit der Richtlinie über die Fuel Tank Flammability Reduction (FTFR, Reduzierung der Entflammbarkeit von Kraftstofftanks) ausgestellt. Die European Aviation Safety Agency (EASA, Europäische Luftfahrtaufsichtsbehörde) hat ebenfalls AerSafe in Airbus 321 Flugzeugen (10065226) als System zur Reduzierung der Entflammbarkeit (Flammability Reduction System, FRS) zugelassen.

Dieses neue STC (Zusatzzertifikat) ergänzt die STCs von AerSale für die Boeing 767 Serie (ST03599NY), von der FAA im Februar 2018 genehmigt, und die Boeing 737 CL Serie (ST03589NY) und die Boeing 737 NG Serie (ST02980NY), die beide 2016 genehmigt wurden.

Die Einholung der Genehmigung von der FAA und EASA beweist, dass AerSafe bei der Erfüllung der FTFR-Richtlinie eine wichtige Überlegung darstellen sollte“, so Iso Nezaj, Chief Technical Officer bei AerSale. „Bedenkt man die beachtlichen Kosteneinsparungen und zusätzlichen wartungsfreundlichen Vorteile, dann können Stickstoffinertisierungssysteme einfach nicht mithalten. AerSafe ist in weniger als sechs Wochen lieferbar, kann in zwei Tagen installiert werden, hat keine Mechanismen, die versagen können und ist nach Installation wartungsfrei. Fluggesellschaften und Betreiber, die mit der Nachrüstung eines einzigen Flugzeugs oder einer ganzen Flotte konfrontiert sind, werden bedeutenden Nutzen ziehen.“

Getestet und auf exakte Toleranzen entwickelt, um den Hohlraum der mittleren Kraftstofftanks des Airbus 321 zu füllen, begrenzt AerSafe die Menge des verfügbaren Sauerstoffs, der Kraftstoffdampf entzünden könnte, und verhindert, dass Funken eine Explosion verursachen. AerSafe wird komplett als vorgefertigter Bausatz geliefert, der in jeder Flugzeughalle rund um die Welt installiert werden kann. Nach der ersten Installation erfordert das System keine weitere Wartung oder teure Ersatzteile. Derzeit ist eine begrenzte Anzahl von AerSafe-Bausätzen zur sofortigen Installation erhältlich. Für größere Bestellungen beträgt die Vorlaufzeit für AerSafe-Bestellungen derzeit 60 Tage im Vergleich zu einem Jahr Vorlaufzeit für das Stickstoffinertisierungssystem.

Die FAA erließ die FTFR-Richtlinie nach dem Absturz des TWA-Flugs 800 vor der Küste von New York. Die bundesbehördlichen Untersuchungen ergaben, dass der Absturz das Resultat einer Explosion war, die von Funken verursacht wurde, die Dämpfe im mittleren Kraftstofftank der Boeing 747 entzündeten. Die FTFR-Richtlinie verlangt, dass die Kraftstofftankentzündungsquellen und die Entflammbarkeitsrisiken in den am meisten gefährdeten Flugzeugen reduziert werden. Die FAA bietet zwei Optionen: eine Maßnahme zur Reduzierung der Entflammbarkeit wie etwa Stickstoffinertisierung oder ein Entzündungsdämmungsmittel, wie etwa AerSafe. Diese Systeme müssen in allen Passagierflugzeugen installiert werden, deren Kraftstofftanks hohe Entflammbarkeit aufweisen und innerhalb der USA verkehren oder die USA anfliegen.

Über AerSale

Als führender globaler Anbieter in der Luftfahrtindustrie spezialisiert sich AerSale auf den Vertrieb, das Leasing und den Austausch von gebrauchten Flugzeugen, Triebwerken und Komponenten. Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine breite Palette an Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsdiensten (MRO Services) für Verkehrsflugzeuge und Komponenten an. AerSale bietet außerdem Asset-Management-Dienstleistungen für Besitzer stillgelegter Flugzeuge und Triebwerke. Mit einem Hauptsitz in Coral Gables, Florida, USA, unterhält AerSale Geschäftsstellen in den USA, Europa und Asien.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.aersale.com. Sie erreichen AerSale Media Relations telefonisch unter (305) 764-3200 oder per E-Mail unter media.relations@aersale.com.

Folgen Sie uns auf:

LinkedIn | Twitter | Facebook | Instagram