Exklusive Gruppe sichert große Investition für Wachstumsstrategie

Bislang größte Investition in Value-Added Distribution von Cyber-/Cloud-Diensten; Vorbereitung des Managementteams auf den Ausbau von Diensten, Portfolio und globaler Präsenz, da weiteres Wachstum geplant ist

PARIS--()--Exclusive Group, eine im Bereich Value-Added Services und Technologien (VAST) tätige Gruppe, meldete eine bedeutende Neuinvestition von Fonds, denen von der weltweit tätigen Private-Equity-Firma Permira empfohlen wurde, eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen zu übernehmen. Die Transaktion sichert erhebliche Finanzmittel und Ressourcen zur Förderung der nächsten Entwicklungs- und Hyperwachstumsphase der Exclusive Group, wobei sich das bestehende Managementteam unter der Leitung von CEO Olivier Breittmayer weiter auf den Ausbau von Serviceangebot, Lieferantenportfolio und -vertretung, Geschäftstätigkeiten und weltweiter Präsenz konzentriert.

„Diese Investition bestärkt und unterstützt unseren Kurs, ein weltweit spezialisierter VAD für Cybersicherheit und Cloud-Migration zu werden, unser wertorientiertes Serviceangebot zu erweitern und unsere globale Reichweite zu stärken“, sagte Olivier Breittmayer, CEO der Exclusive Group. „Wir freuen uns, Permira mit dem renommierten Technologie-Team bei uns begrüßen zu dürfen, dessen Ressourcen im nächsten Kapitel der Geschichte von Exklusive von unschätzbarem Wert sein werden. Die einzigartige Unternehmenskultur und -plattform, die unsere Mitarbeiter in den letzten zehn Jahren geprägt haben und die den Schlüssel zu unserem anhaltenden Erfolg darstellt, wird durch diese Partnerschaft bewahrt und weiterentwickelt.“

Die einzigartige Positionierung und Geschäftsstrategie der Exclusive Group basiert auf einem „global-lokalen“ Wertmodell, das dem Einflussbereich der lokalen VAD-Spezialisten sowie dem allgemeinen Ansatz der weltweiten Broadline-Distributoren übergehordnet ist. Dies ist mehr als einem Jahrzehnt außerordentlich erfolgreich gewesen, da zwei Kernmärkte (Cybersicherheit und Cloud) mit sehr hohen Wachstumsprofilen angesprochen werden. Das daraus resultierende starke organische Wachstum und kluge strategische Übernahmen haben alle zwei Jahre zu einer Verdoppelung des Umsatzes geführt, so dass der Gesamtumsatz 2017 bei 1,75 Mrd. € lag (eine Steigerung von 38 % gegenüber 1,27 Mrd. € im Jahr 2016).

Michail Zekkos, Partner im Technologie-Team von Permira, sagte: „Die eskalierende Bedrohungslandschaft und die zunehmende Komplexität der zugrunde liegenden Infrastrukturen führen dazu, dass die Cybersicherheit einen der am schnellsten zunehmenden und beständigsten Teil der weltweiten IT-Ausgaben ausmacht. Auf einem Markt, der durch eine strukturell hohe Produktgeschwindigkeit geprägt ist, wird die zentrale Rolle von Exclusive bei der Nachfragegenerierung von Mehrwertdiensten und –technologien im Channel unserer Meinung nach in den kommenden Jahren immer wichtiger. Wir verfolgen den Erfolg von Exclusive seit vielen Jahren und freuen uns darauf, das Unternehmen bei der Festigung seiner einzigartigen Position im Markt zu unterstützen.“

Die Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen und wird voraussichtlich in den nächsten Monaten abgeschlossen.

Zu den Beratern bei der Transaktion zählten Morgan Stanley, Natixis Partners, White & Case, PWC, Fidal KPMG und Goodwin Procter.

Presse:
Cohesive