EQT Mid Market Europe investiert in BBS Automation, einen führenden Entwickler von Automatisierungslösungen im Bereich Montage- und Prüftechnik

• EQT Mid Market Europe erwirbt eine Beteiligung an BBS Automation, einem führenden Anbieter von hochwertigen Automatisierungslösungen für komplexe Montage- und Prüfprozesse mit Standorten in Europa, Asien und Nordamerika
  • EQT beabsichtigt, das weitere Wachstum von BBS Automation sowohl organisch als auch durch weitere Akquisitionen zu unterstützen, um die Position des Unternehmens als innovativer Partner für die Automatisierung globaler Prozesse weiter auszubauen
  • Die Gründer von BBS Automation, Josef Wildgruber und Uwe Behr, werden das Management des Unternehmens weiterführen; alle derzeitigen Aktionäre werden weiterhin in BBS Automation investiert bleiben

MUNICH--()--EQT Mid Market Europe ("EQT Mid Market") hat eine Vereinbarung über den Erwerb einer Beteiligung an der BBS Automation GmbH ("BBS Automation" oder das "Unternehmen") unterzeichnet, um die Gründer Josef Wildgruber und Uwe Behr bei dem weiteren Wachstum des Unternehmens zu unterstützen.

BBS Automation ist ein führender Anbieter von flexiblen, qualitativ hochwertigen Automatisierungslösungen für komplexe Montage- und Prüfprozesse. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und installiert automatisierte Systeme für eine Vielzahl von Branchen und Anwendungsbereichen. Mit über 600 Mitarbeitern an Produktionsstandorten in Deutschland, China, Malaysia und den USA ist BBS Automation weltweit ein Partner von globalen Kunden.

EQT Mid Market wird auf die eigene, langjährige Erfahrung im Bereich Industrial Technology zurückgreifen, um die Wachstumsziele von BBS Automation sowohl organisch als auch durch weitere Akquisitionen in neuen Anwendungsbereichen zu unterstützen. Darüber hinaus wird der Ausbau der internationalen Aktivitäten – insbesondere in Asien und Amerika – ein wichtiger Aspekt der zukünftigen Zusammenarbeit sein.

Josef Wildgruber, CEO von BBS Automation, kommentiert: "Unsere Kunden erwarten von uns zunehmend mit ihnen auf globaler Ebene zusammenzuarbeiten. Daher möchten wir unsere internationalen Lieferkapazitäten erweitern, ohne die unternehmerische Denkweise und Flexibilität zu vernachlässigen, die unsere Kunden an uns schätzen. Wir sehen EQT Mid Market als einen starken Partner für diese Wachstumsambitionen, da EQT nicht nur das notwendige Kapital für unsere Expansion bereitstellen kann, sondern auch ein Netzwerk hoch relevanter Industrieberater als wertvolle Sparringpartner für den Ausbau der Präsenz in unseren Wachstumsmärkten bietet sowie Prinzipien der Governance, mit denen wir weiter auf unsere Stärken setzen können. "

Andreas Fischer, Partner bei EQT Partners und Investment Advisor von EQT Mid Market, ergänzt: "EQT Mid Market möchte mit inspirierenden Gründern und starken Managementteams zusammenarbeiten, die eine klare Vision für ihr Geschäft haben. Wir sind tief beeindruckt von dem Unternehmergeist, mit dem Josef Wildgruber, Uwe Behr und ihr Team in den letzten Jahren einen echten deutschen Mittelstands-Champion geschaffen haben. Sehr selten finden wir Unternehmen dieser Größe, die wie BBS Automation als wirklich globale Plattformen agieren. EQT Mid Market freut sich daher, mit den Gründern und ihrem Team zusammenzuarbeiten, um diese Plattform weiter auszubauen und Kunden bei der Weiterentwicklung von Industrie 4.0-Produktionssystemen zu unterstützen. "

Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen. Die Parteien haben Stillschweigen über die finanziellen Details der Transaktion vereinbart.

Über EQT

EQT ist eine führende Investmentgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von rund 49 Milliarden Euro in 26 Fonds. EQT hat Portfoliounternehmen in Europa, Asien und den USA mit einem Gesamtumsatz von mehr als 19 Milliarden Euro und rund 110.000 Mitarbeitern. EQT arbeitet mit Portfoliounternehmen zusammen, um nachhaltiges Wachstum, operative Exzellenz und Marktführerschaft zu erreichen.

Für weitere Informationen: www.eqtpartners.com

Über BBS Automation

BBS Automation ist ein führender Anbieter von flexiblen und qualitativ hochwertigen Automatisierungslösungen für komplexe Montage- und Prüfprozesse. Mit fast 550 Mitarbeitern an den Produktionsstandorten in Deutschland, China, Malaysia und den USA agiert BBS Automation als globaler Partner von Blue Chip-Unternehmen bei der Automatisierung ihrer Prozesse.

Für weitere Informationen: www.bbsautomation.com

EQT Partners
Andreas Fischer, +49 89 255 49 954
Investment Advisor von EQT Mid Market Europe
EQT Pressestelle (Stockholm), +46 8 506 55 334

Release Summary

EQT Mid Market has invested in BBS Automation, a leading provider in high value automation solutions, based in Munich.

EQT Partners
Andreas Fischer, +49 89 255 49 954