Ullink lanciert in Partnerschaft mit führender europäischer Bank neue MiFID-II-konforme Lösung für systematische Internalisierer

• Ullink beobachtet angesichts des bevorstehenden Stichtags einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage nach MiFID-II-konformen Lösungen
  • Neue Lösung UL QUOTE vereinfacht die Verwaltung von Abläufen bei Preisanfragen und stellt die Einhaltung von Bestimmungen sicher

LONDON--()--Ullink, ein weltweiter Anbieter von elektronischen Handels- und Konnektivitätslösungen für die Finanzbranche, ist eine Partnerschaft mit einer führenden europäischen Bank eingegangen, um eine neue Lösung für die Verwaltung von Kundenangeboten zu entwickeln. Die neue Lösung mit dem Namen UL QUOTE steht Börsenhändlern, die als systematische Internalisierer agieren zur Verfügung und versetzt sie in die Lage, die künftigen MiFID-II-Bestimmungen zur Nachhandelstransparenz einzuhalten.

Mit der Einführung der MiFID-II-Regelung im Januar 2018 muss ein systematischer Internalisierer, der als Liquiditätsanbieter von MiFID-konformen Finanzinstrumenten agiert, die neuen Regelungen für die Verwaltung von kundenseitigen Preisanfragen, die Veröffentlichung von Quotierungen und das Meldewesen einhalten. Die Lösung UL QUOTE von Ullink ist speziell auf die Einhaltung dieser Anforderungen ausgerichtet. Als modulare Erweiterung des Order Management System (OMS) von Ullink ermöglicht UL QUOTE einem systematischen Internalisierer, Anlagenklassen überschreitende Preisanfragen in Empfang zu nehmen und sie der angemessensten Liquiditätsquelle zuzuweisen, einschließlich interner Optionen. Darüber hinaus bietet UL QUOTE einem systematischen Internalisierer die Möglichkeit, mehrere auf Kundenaufträgen basierende Preisanfragen auf dem Markt zu verteilen.

Die Lösung versieht die Preisanfragen mit einem Zeitstempel und fügt weitere Daten bei, die für das MiFID-II-konforme Meldewesen erforderlich sind. Dank der vollständigen Konformität mit dem FIX-Protokoll bietet sie reibungslose Kompatibilität mit käuferseitigen OMS und Handelsplattformen. Nachdem Ullink Anfang dieses Jahres bereits seine Lösungen UL Publisher für die Verwaltung von Auftragsdaten und das Transaktionsmeldewesen sowie UL TRADE REPORTING für die Echtzeit-Berichtserzeugung und Einreichung bei für die Veröffentlichung autorisierten Stellen (so genannte APAs bzw. „Approved Publication Arrangement“) herausgebracht hat, werden mit der Lancierung von UL QUOTE die von Ullink entwickelten Produktfähigkeiten zur Einhaltung der MiFID-II-Bestimmungen erweitert.

Richard Bentley, Chief Product Officer bei ULLINK, erklärte hierzu: „Die durch die Herausgabe von MiFID II herbeigeführten Änderungen in der Marktstruktur stellen nicht nur eine Herausforderung, sondern zugleich auch eine Chance für Börsenhändler dar. Angesichts des herannahenden Stichtags stellen wir fest, wie zahlreiche Börsenhändler sich nach Marktexperten umschauen, um sicherzustellen, dass sie die Fülle an neuen Regelungen bezüglich der Veröffentlichung und Verwaltung von Quotierungen sowie der Nachhandelstransparenz einhalten können. UL QUOTE ist das jüngste Ergebnis einer langen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden, eine Lösung, dank der wir weiterhin Produkte bereitstellen können, um sie bei der Erreichung ihrer Geschäftsziele unterstützen.“

-Ende-

ULLINK