Openlink beruft Rich Grossi zum CEO, John O’Malley übernimmt strategische Rolle als Executive Chairman of the Board

Unternehmen stellt zum 25. Bestehen zudem neues Branding vor

Rich Grossi (Photo: Business Wire)

UNIONDALE, N.Y.--()--Openlink, weltweit führender Anbieter von Handels-, Treasury- und Risikomanagement-Lösungen für Energie- und Rohstoffunternehmen, Konzerne und Finanzdienstleister, hat bekanntgegeben, dass Rich Grossi zum CEO befördert wurde. John O’Malley ist in die Funktion des Executive Chairman of the Board gewechselt, wo er weiterhin die strategische Richtung von Openlink Financial unterstützen wird.

Seit den letzten beiden Jahren steht John O’Malley an der Spitze des wachsenden Handels-, Treasury- und Risikomanagementunternehmens. Er hat eine starke strategische Basis für Wachstum geschaffen und ein erstklassiges Führungsteam mit neuerlichem Fokus auf kundenorientierte Entwicklung aufgebaut. Der heutige Führungswechsel soll O’Malley in die Lage versetzen, das strategische Wachstum des Unternehmens in Partnerschaft mit einem starken und dynamischen CEO zu unterstützen.

Rich Grossi übernimmt die Position des CEO nach fast 20 Jahren betrieblichen und technologischen Erfahrungen bei Openlink. Als CTO war Grossi für die Entwicklung der Produkte und Technologie von Openlink sowie die Leitung der IT- und Informationssicherheit des Unternehmens zuständig. Er spielte zudem eine tragende Rolle bei der Entwicklung von Openlink Cloud und hat ihr anschließendes Wachstum begleitet.

Davor beschäftigte sich Grossi fast zehn Jahre lang mit dem weltweiten Betrieb von Openlink. Dort half er, die Vertriebs- und Verwaltungsprozesse des Unternehmens zu stärken, um ein explosives Wachstum zu fördern. Während seiner langjährigen Tätigkeit arbeitete Grossi eng und kooperativ mit den Vertriebs-, Service-, System-, Finanz- und Produktteams von Openlink zusammen, um eine durchgängig hochwertige Lieferqualität im gesamten Unternehmen sicherzustellen.

John O’Malley kommentierte: „Ich bin stolz, Openlink durch die Zeit der umfassenden technologischen und operativen Weiterentwicklung geführt zu haben. Ich habe als CEO das Ziel verfolgt, ein dynamisches Führungsteam, ein Produktangebot und eine betriebliche Strategie zu entwickeln, damit die Kunden auch weiterhin auf die Hilfe von Openlink vertrauen können, durch anspruchsvolle Märkte zu navigieren, unbemerkte Werte auszuschöpfen und systemische Risiken zu beschränken. Mit unserer neuen Cloud-Plattform und starken, erfahrenen Führungskräften wie Rich an der Spitze sind wir meines Erachtens optimal aufgestellt, um Kunden zu betreuen und unsere Führung in allen Bereichen des Risikomanagements zu behaupten. Rich hat eine zentrale Rolle bei der Realisierung dieser Vision gespielt. Es gibt niemanden, der besser für diese Rolle geeignet ist, und ich glaube, dass wir unsere gemeinsamen Anstrengungen in unseren neuen Funktionen noch verstärken können.“

Rich Grossi kommentierte: „Nach fast zwei Jahrzehnten bei Openlink habe ich beobachtet, wie sich das Unternehmen fortlaufend an sämtliche Branchenveränderungen angepasst und seine Mission fortgesetzt hat, den Kunden bei der Verwandlung von Risiken in Chancen zu helfen. Ich bin stolz, dieses Wachstum in verschiedenen Bereichen mit gefördert zu haben - von der Leitung der weltweiten Aktivitäten bis zur Gestaltung unserer technologischen Strategie. Als CEO plane ich, diese profunden Kenntnisse und die Zusammenarbeit mit all unseren Geschäftsbereichen zu nutzen, um Johns Vision fortzusetzen und Openlink in die nächste Wachstumsphase zu führen.“

Vor seinem Wechsel zu Openlink war Grossi VP of Development bei KWI. Dort war er für die technische Leitung interner Softwareanwendungen zuständig.

Parallel zu diesem Führungswechsel erfolgt heute zudem der weltweite Launch der neuen Marke, Positionierung und Website von Openlink. O’Malley ergänzte: „Unsere neue Marke stellt Openlink besser als das dynamische, moderne Unternehmen dar, zu dem wir uns entwickelt haben und sie ist Ausdruck unserer laufenden Investitionen in Service, Innovation und Wachstum. Unsere neue Aufmachung vermittelt den Wert, den unsere Kunden gewohnt sind und in unserer gemeinsamen Partnerschaft wertschätzen: eine umfassende Plattform, die eine einzige Quelle der Wahrheit bietet, unsere Expertise im Risikobereich sowie unsere Rolle als Lösungsinnovator für das komplexe Unternehmen.“

Über Openlink

Seit mehr als 25 Jahren stellt Openlink (www.Openlink.com) Handels-, Treasury- und Risikomanagement-Lösungen für die weltweit fortschrittlichsten Rohstoff- und Energieunternehmen, Konzerne und Finanzdienstleister bereit.

Die innovativen Lösungen von Openlink helfen den Kunden, organisatorische Silos aufzubrechen und unmittelbar Handel, Risiko und Treasury über mehrere Anlageklassen hinweg im gesamten Front-, Middle- und Back-Office zu verknüpfen. In Verbindung mit unserer modernen Analytik ermöglicht die Openlink-Cloud-Plattform den Kunden, große Datenmengen zu verwalten, selbst von flüchtigsten Marktchancen zu profitieren und das Risiko zu begrenzen.

Openlink wurde in den letzten sechs Jahren im RiskTech100 von Chartis in der Kategorie „Energy Trading Risk“ gekürt und als Leader im Magic Quadrant für Handelsplattformen von Gartner platziert. Weitere Auszeichnungen sind die Treasury Management International Awards, Energy Risk Awards und Central Banking Awards.

Openlink ist stolz, über 38.000 Anwender und mehr als 600 Kunden zu betreuen, darunter 12 der weltweit größten Rohstoff- bzw. Energieunternehmen, 9 der größten Finanzinstitute und 13 Zentralbanken.

Aspectus (für Openlink)
Ellie Bacon, +44 20 7242 8867