„Power Assist Suit“-Demonstrationsversuch beim Para Powerlifting Japan Cup 2017 [Panasonic]

Hilfe beim Heben der schweren Gewichte für das Wettbewerbspersonal

In the experiment, staff who assisted in placing/removing the plates onto/from the bar wore a Power Assist Suit to demonstrate its ability to help lighten the load and to confirm the feasibility of using the suit at actual sports competitions. (Photo: Business Wire)

FUKUOKA (Japan)--()--Panasonic Corporation und ATOUN Inc. (mit Hauptsitz in Nara City, Präfektur Nara; vertreten von Hiromichi Fujimoto) führten gemeinsam einen Demonstrationsversuch beim „Para Powerlifting Japan Cup 2017“ durch, der am 16. Juli 2017 im Kitakyushu Performing Arts Center ausgetragen wurde. In dem Versuch trug Personal beim Auflegen/Entfernen von Gewichten an den Stangen den Power Assist Suit, um dessen Fähigkeit zur Hilfe beim Heben schwerer Gegenstände zu demonstrieren und den Nutzen des Anzugs bei tatsächlichen Sportveranstaltungen aufzuzeigen.

Para-Kraftdreikampf ist ein Wettbewerb im Bankdrücken für Sportler mit Behinderungen in den unteren Gliedmaßen. Männer und Frauen nahmen beide in 10 verschiedenen Gewichtsklassen teil – Männer von 49 kg bis mehr als 107 kg und Frauen von 41 kg bis mehr als 86 kg. Jegliche Änderungen der Gewichte an den Stangen in Übereinstimmung mit den entsprechenden Gewichtsklassen wurden durch das Wettbewerbspersonal ausgeführt. Die im Wettbewerb verwendeten Gewichte reichten von 10 bis 50 kg. Da jeder Sportler drei Versuche hat, muss das Personal möglicherweise im Laufe des Wettbewerbs bei beispielsweise 40 Teilnehmern mehr als 120 Mal die Gewichte vom Boden zur Stange heben und anschließend wieder abnehmen und auf dem Boden ablegen.

Basierend auf dieser Problematik konzentrierten sich Panasonic und ATOUN auf die Fähigkeit des Power Assist Suit, die Belastungen auf die Muskeln und Hüften des Wettbewerbspersonals zu verringern. Dieser Demonstrationsversuch wurde zusammen mit der japanischen Para Powerlifting Federation organisiert.

Der in diesem speziellen Demonstrationsversuch verwendete Power Assist Suit war das ATOUN MODEL A, das speziell für Anforderungen des Gewichthebens angepasst wurde. Transportunternehmen, Vertriebszentren und Einrichtungen, in denen häufig schwere Objekte angehoben werden, haben den ATOUN MODEL A bereits jetzt im Einsatz.

„Der Power Assist Suit verleiht auf natürliche Weise zusätzliche Kraft, sodass das Anheben der Gewichte ohne zusätzliche Kraft sehr einfach wurde“, erklärte ein Mitglied des Personals, das den Anzug trug.

Kraftdreikampf-Sportler, Eri Yamamoto-MacDonald, der das Personal im Einsatz mit dem Power Assist Suit beobachten konnte, sagte: „Als Sportler können wir uns dank der Unterstützung des Personals vollständig auf unseren Kraftdreikampf einlassen. Da der Power Assist Suit das Heben der Gewichte vereinfacht, können wir uns mit ruhigem Gewissen auf unseren Sport konzentrieren.“

Susumu Yoshida, Direktor der japanischen Para Powerlifting Federation, kommentierte: „Für die sichere Umsetzung von Wettbewerben würden wir die Einbindung des Power Assist Suit für die Zukunft definitiv in Betracht ziehen.“

Panasonic wird mit neuartigen Technologien und Lösungen auch weiterhin daran arbeiten, ein angenehmeres sportliches Umfeld für Sportler, Personal und das Publikum zu schaffen.

Quelle: Panasonic Newsroom Global http://news.panasonic.com/global

Panasonic Corporation