ENGIE erwirbt integrierte Ein-Megawatt-Batterie Eos Aurora® von Northern Power für wegweisendes Solar- und Windprojekt in Brasilien

NEW YORK--()--ENGIE, Eos Energy Storage („EOS“) und Northern Power Systems Corp. (TSX: NPS) meldeten eine Zusammenarbeit bei der Installation einer Energiespeicherlösung mit einer Leistung von einem Megawatt (MW) und vier Megawattstunden (MWh) im Netzmaßstab, die ein Solar- und Wind-Demonstrationsprojekt unterstützt, das von ENGIE in Brasilien entwickelt wurde. Eos und Northern Power werden gemeinsam das schlüsselfertige, vollständig integrierte Energiespeichersystem herstellen und liefern, das die Eos-Aurora-Batterie mit der FlexPhase™-Stromumwandlungstechnologie und den intelligenten Steuerungen von Northern Power kombiniert.

„Um die Verbreitung der intermittierenden Energiequellen aus Wind und Sonne voranzutreiben und sie unseren Kunden als stabile umweltfreundliche Grundlastprodukte zur Verfügung zu stellen, benötigen wir Speicher. Aus diesem Grund untersuchen wir zahlreiche Optionen, die auf dem Markt zur Verfügung stehen. Das integrierte Batteriesystem von Eos und Northern ist eine Kombination aus einer neuen, vielversprechenden zinkbasierten Energiespeicherungslösung und einem neuen, digitalbasierten Pilotsystem, die beide aus Kosten- und Leistungsperspektive attraktiv sind“, sagte Raphael Schoentgen Research & Technology Director von ENGIE.

Das vollständig integrierte 1MW│4MWh-Batteriespeichersystem wird gemeinsam mit Erzeugungskapazitäten aus Wind- und Solarenergie von mehr als fünf Megawatt in einem Mittelspannungs-Umspannwerk in Tubarão (Brasilien) bereitgestellt. Das Projekt ist der erste großmaßstäbliche Einsatz eines Eos-Aurora-Systems von ENGIE in Südamerika und folgt auf umfangreiche Prototypentests im Batteries Lab von ENGIE, das sich im belgischen Linkebeek befindet. Das erfahrene Konstruktionsteam von Northern Power wird die Feldinstallation des Energiespeichersystems leiten, dessen Bau im Sommer 2017 beginnt.

„Die Installation von ENGIE ist bezeichnend für den zunehmenden Trend in der Versorgungswirtschaft, in der zentrale Akteure die Energiespeicherung als strategisches Instrument realisieren, um erneuerbare Energien zu integrieren und gleichzeitig die Effizienz und Zuverlässigkeit des Netzes zu verbessern“, sagte Chris McKay, Director of Sales von Northern Power Systems.

„Der Fahrplan zur Kosten- und Leistungsentwicklung der Lösung von Eos und Northern Power ist wahrhaft bahnbrechend“, sagte Philippe Bouchard, Vice President of Business Development von Eos. „Während die Preise mit größerem Umfang weiterhin rasch sinken, werden Versorger in der Lage sein, flächendeckend Batterien in Mittelspannungs-Umspannwerken oder direkt am Erzeugungsort einzusetzen. Dieses Demonstrationsprojekt markiert einen neuen Meilenstein auf dem Weg, bei dem eine Kombination aus erneuerbaren Energien und Speicherkapazitäten das traditionelle Muster der konventionellen Erzeugung und Netzinfrastruktur schließlich überrunden wird und es somit ermöglicht, den Spitzenbedarf zu decken und gleichzeitig die wachsenden Mengen erneuerbarer Energien zu integrieren.“

Über ENGIE

ENGIE entwickelt ihre Geschäftsfelder (Strom, Erdgas, Energiedienstleistungen) im Rahmen eines verantwortungsvollen Wachstumsmodells, um die großen Herausforderungen beim Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu bewältigen: Zugang zu nachhaltiger Energie, Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel und Optimierung der Ressourcen-Nutzung. Die Gruppe bietet Privatkunden, Städten und Unternehmen äußerst leistungsfähige und innovative Lösungen und stützt sich dabei auf ihr Know-how in vier Schlüsselfeldern: Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, LNG (Flüssigerdgas) und digitale Technologien. ENGIE beschäftigt weltweit 153.090 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von 66,6 Mrd. Euro. Die Gruppe ist an den Börsen in Paris und Brüssel gelistet (ENGI) und in den wichtigsten internationalen Indizes vertreten: CAC 40, BEL 20, DJ Euro Stoxx 50, Euronext 100, FTSE Eurotop 100, MSCI Europe, DJSI World, DJSI Europe und Euronext Vigeo (World 120, Eurozone 120, Europe 120 und France 20). www.engie.com

Über Eos Energy Storage

Eos hat sich die Aufgabe gestellt, Energiespeicherlösungen bereitzustellen, die sicheren, zuverlässigen und bezahlbaren Strom für Stromversorger und ihre Kunden ermöglichen. Eos produziert und vertreibt das Eos Aurora - ein langlebiges, eigensicheres und leicht zu installierendes Gleichstrom-Batteriesystem, das auf netzgekoppelte Anwendungen sowie kommerzielle und industrielle Märkte ausgerichtet ist. Eos ist in Edison im US-Bundesstaat New Jersey und in New York ansässig. Weitere Informationen finden Sie unter www.eosenergystorage.com.

Über Northern Power Systems

Northern Power Systems ist ein Unternehmen, das mit seinen modernen Windturbinen, Umrichtern, Steuerungen und Integrationsdienstleistungen dezentrale Energieerzeugungs- und Energiespeicherlösungen entwirft, herstellt und vertreibt. Northern Power ist seit mehr als 40 Jahren als Technologie-Innovator tätig und bedient von seinem Hauptsitz in den USA und den Niederlassungen in Europa aus Kunden rund um den Globus. Weitere Informationen über Northern Power Systems finden Sie unter www.northernpower.com.

Northern Power Systems
Maureen McCracken, 1-802-461-2634