Sumitomo Electric verbessert Weltrekord für Lichtwellenleiter mit dem geringsten Verlust

(Left) Transmission loss spectrum of the fiber that renewed the world record. (Right) The history of loss reduction in ultra-low loss fibers. (Graphic: Business Wire)

OSAKA, Japan--()--Sumitomo Electric Industries, Ltd. (TOKYO: 5802) (ISIN: JP3407400005) hat mit 0,1419 dB/km einen neuen Weltrekord für den Lichtwellenleiter mit dem geringsten Verlust aufgestellt.

Mit der sprunghaft ansteigenden Nachfrage nach Kommunikationskapazität rund um die Welt hat auch das Bedürfnis nach Verbesserungen bei der Leistung von optischen Nachrichtenübertragungssystemen zugenommen. Für derartige Verbesserungen ist eine Reduktion des Übertragungsverlusts bei Lichtwellenleitern eine effektvolle Lösung. Seit der Markteinführung von Fasern mit extrem niedrigen Verlusten*1 im Jahr 1988 bahnt Sumitomo Electric den Weg im Bereich von Spitzentechnologien zur Reduktion von Übertragungsverlusten. Dank diesen Technologien liefert das Unternehmen Fasern mit den niedrigsten Übertragungsverlusten unter kommerziell erhältlichen Produkten.

Jetzt hat Sumitomo Electric die Technologie mit Glasfasern und Polymerbeschichtung weiter verbessert und den Übertragungsverlust auf 0,1419 dB/km bei einer Wellenlänge von 1560 nm gesenkt, was einen neuen Weltrekord für den Lichtwellenleiter mit dem geringsten Verlust bedeutet. Wir werden die Technologien zur Bereitstellung der allerbesten Produkte laufend weiterentwickeln und besonders bei transozeanischen unterseeischen Kommunikationssystemen zur Erweiterung der Kommunikationskapazität beitragen.

Diese Arbeit ist als Post Deadline Paper*2 für die Konferenz für Lichtleitfasertechnik (OFC) 2017 in Los Angeles angenommen worden und wird dort am 23. März 2017 vorgestellt.

• Medienmitteilung vom 27. März 2013
Sumitomo Electric has set a New World Record of the Lowest Optical Transmission Loss and Starts Shipment of Optical Fibers with Low Transmission Loss and Large Effective Core Area Fibers

*1 Fasern mit extrem niedrigen Verlusten
Lichtleitfasern, deren Kern aus reinem Siliziumdioxid (SiO2) besteht und einen extrem geringen Übertragungsverlust aufweist. Dazu gehören die Produkte Z-PLUS Fiber™ ULL und Z-PLUS Fiber™ 130 ULL von Sumitomo Electric mit Übertragungsverlusten von lediglich 0,152 dB/km bei einer Wellenlänge von 1550 nm, was die tiefsten Werte unter kommerziell erhältlichen Produkten sind.

*2 Post Deadline Paper
Ein Dokument, das als wichtige Arbeit der Spitzenforschung erachtet und auch noch nach dem Einsendeschluss für reguläre Beiträge angenommen wird.

Sumitomo Electric Industries, Ltd.
Takashi Shiraga oder Kanako Fujima +81-6-6220-4119
Public Relations Dept.

Sumitomo Electric Industries, Ltd.
Takashi Shiraga oder Kanako Fujima +81-6-6220-4119
Public Relations Dept.