MyHeritage bietet globale DNA Tests, für die Aufdeckung ethnischer Herkunft und der Herstellung neuer Familienverbindungen, an

Mit dem einzigartigen, von MyHeritage durchgeführten Gründerpopulations-Projekt, ist zu erwarten, dass dieses zur höchsten Auflösung ethnischer Analyse auf dem Markt führt

Introducing MyHeritage DNA (Photo: Business Wire)

HAMBURG, Deutschland & TEL AVIV, Israel & LEHI, Utah--()--MyHeritage, die führende internationale Plattform für die Entdeckung, Bewahrung und das Teilen von Familiengeschichte, gibt heute die Einführung von MyHeritage DNA bekannt, ein global, integrierter Gentest Dienst. Dieser Schritt stellt einen wichtigen Wendepunkt für die DNA-Industrie dar, denn mit MyHeritage DNA debütiert ein Massenmarkt-Heimtest-Kit, das einfach und erschwinglich ist, zudem werden einige der weltweit besten ethnischen Berichte angeboten.

Mit 85 Millionen Nutzern weltweit, 2,1 Milliarden Familienstammbäumen, 7 Milliarden historischen Aufzeichnungen und ein Angebot in 42 Sprachen, stärkt der neue DNA-Dienst von MyHeritage seine Position als globaler Marktführer in der Familiengeschichte.

DNA ist das erbliche Material in den Zellen des menschlichen Körpers, es trägt in sich eine einzigartige genetische Aufzeichnung. Der MyHeritage DNA-Kit ermöglicht, die eigene DNA zu testen, um wertvolle Informationen über die Familiengeschichte und ethnischer Herkunft zu erhalten. Das Kit besteht aus einen einfachen Wangentupfer und dauert nur eine Minute, ohne Notwendigkeit von Blut oder Speichel. Die Probe geht an das MyHeritage DNA Labor zur Analyse. Die Teilnehmer können im Anschluss die Resultate auf der MyHeritage Webseite einsehen. In seiner ersten Version bietet MyHeritage DNA zwei Hauptmerkmale an: detaillierte ethnische Berichte, die die ethnische und geografische Herkunft der Person abbilden, und DNA-Übereinstimmungen zur Verwandtschaftsfindung. Weitere Funktionen und Fähigkeiten sind für die Zukunft geplant.

Die MyHeritage DNA Ergebnisse umfassen faszinierende Ethnizitätsberichte, die den Prozentsatz der DNA Tester, welche aus verschiedenen Bevölkerungen aus der ganzen Welt stammen, aufzeigen. Die ersten Berichte enthalten derzeit 25 Ethnien. Dank MyHeritage‘s einzigartiges Gründerpopulations-Projektes – das jemals größte seiner Art durchgeführte Projekt - wird dies drastisch verbessert. MyHeritage hat über 85 Millionen Nutzer und über 5000 dieser wurden für dieses Projekt von MyHeritage ausgesucht. Bei der Stammbaumwahl sind die herangezogen worden, die eine einheitliche Abstammung aus der gleichen Region oder ethnischen Herkunft über viele Generationen aufzeigten. In den nächsten Monaten wird das Projekt abgeschlossen. Es führt zu einem reichen DNA-Datensatz von über 100 Ethnien, das MyHeritage ermöglicht, den Nutzern, ihre Wurzeln mit weit größerer Auflösung als andere Dienste, aufzuzeigen. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen seine DNA-Kits an weltweite Projektteilnehmer versandt, von Usbekistan bis nach Fidschi, von Grönland bis nach Südafrika, an jedem Winkel der Welt. Standard-Ethnizitätsberichte stehen derzeit zur Verfügung. Die Expertenberichte werden, ohne zusätzliche Kosten, nach der Fertigstellung des Gründerpopulations-Projektes, freigegeben.

DNA-Testergebnisse ergänzen MyHeritage's Kernangebot, einschließlich Stammbäume und historische Aufzeichnungen - Werkzeuge, die traditionell von Familienforschern genutzt werden. DNA kann verwendet werden, um eine dokumentierte Stammbaumverbindung zu beweisen bzw. zu widerlegen, oder die Frage zu beantworten, ob zwei Personen, die denselben seltenen Nachnamen teilen, tatsächlich miteinander verwandt sind. DNA ist auch unentbehrlich für die Überwindung scheinbar unmöglicher Hindernisse in der traditionellen Forschung, wie im Fall einer Adoption, wenn adoptierte auf der Suche ihrer biologischen Familie sind und keinen Zugang zu ihren Adoptionsakten haben. Wenn DNA, auf der anderen Seite, eine Übereinstimmung zwischen zwei Menschen findet, die den/die gleichen Vorfahren haben, sind Stammbäume und historische Aufzeichnungen oft von wesentlicher Bedeutung für das Zusammenfügen des exakten Beziehungspfads zwischen ihnen.

MyHeritage DNA ist nahtlos mit den anderen Dienstleistungen, die auf allen Web- und mobilen Plattformen zur Verfügung stehen, integriert. Aber auch auf einer eigenständigen mobilen App – genannt MyHeritage DNA. Dank seiner Expertise in den Stammbäumen und seiner dynamischen Community, bietet MyHeritage seinen DNA-Kunden Funktionen an, die von den meisten konkurrierenden Diensten - wie 23andMe - nicht angeboten werden. Beispiel: das Betrachten von Familienstammbäumen der DNA-Übereinstimmungen, um den Verbindungspfad zu ermitteln und automatisch Nachnamen und geographische Orte, die man gemeinsam hat, zu identifizieren. DNA kann eine faszinierende Einleitung in die Welt der Familiengeschichte sein, und Kunden, die sich auf diese Reise durch die Teilnahme eines DNA-Tests machen, können leicht mit MyHeritage-Tools weiter forschen.

"Die DNA-Tests sind die Zukunft der Familiengeschichte", sagt MyHeritage Gründer und CEO Gilad Japhet. "Wir sehen DNA als eine natürliche Entwicklung unseres Geschäftes und freuen uns darauf, es zu nutzen, um Familien zu vereinen, neue ehrenamtliche Projekte einzuführen und das Leben von Millionen Nutzern zu bereichern."

MyHeritage DNA Kits sind zum erschwinglichen Einführungspreis von 79€ + Versandkosten erhältlich (Preise variieren je nach Standort). Um zu bestellen, einfach die MyHeritage DNA Webseite besuchen. MyHeritage hat bereits eine beträchtliche Anzahl an DNA-Daten gesammelt, die von Nutzern aus anderen DNA-Diensten hochgeladen wurden. Wertvolle Übereinstimmungen wurden bereits auf MyHeritage gefunden. Mit dem Start von MyHeritage DNA, wird das Unternehmen keine weiteren DNA-Kits fremder Anbieter vertreiben. Nutzer, die bereits ihre DNA bei anderen Diensten getestet haben, sind für eine begrenzte Zeit willkommen, ihre DNA-Daten auf MyHeritage kostenlos hochzuladen, um von freien DNA-Übereinstimmungen zu profitieren.

Über MyHeritage

MyHeritage ist die weltweit führende Plattform für die Entdeckung, die Erhaltung und das Teilen von Familiengeschichte. Mit seiner Vordenker-Technologie verwandelt MyHeritage die Familienforschung in eine leicht zugängliche und sich schnell lohnende Tätigkeit. Die weltweite Community hat Zugriff auf eine riesige Sammlung historischer Aufzeichnungen, die eine der international facettenreichsten Stammbaumsammlungen und bahnbrechendsten Such- und Übereinstimmungstechnologien darstellt. Mit MyHeritage DNA erweitert MyHeritage das Produktportfolio. MyHeritage DNA ermöglicht erschwingliche DNA-Tests, die die ethnische Herkunft der Nutzer und ihre bisher unbekannten Verwandten enthüllen. MyHeritage bietet mit seiner Plattform eine einfache Möglichkeit, um Familiengeschichten aus der Vergangenheit und der Gegenwart zu teilen und sie für künftige Generationen zu speichern. MyHeritage und MyHeritage DNA sind in 42 Sprachen verfügbar. www.myheritage.de

MyHeritage
Silvia da Silva, Country Manager Germany