Smithers Viscient benennt neue Studiendirektorin und stärkt Untersuchungsmöglichkeiten mit Bienen

Smithers Viscient Names New Study Director, Bolsters Bee Testing Capabilities (Photo: Business Wire)

HARROGATE, England--()--Smithers Viscient, ein globales Auftragsforschungsinstitut (Contract Research Organization, CRO), hat heute die Ernennung von Frau Dr. Aline Fauser zur Studiendirektorin bekannt gegeben. Frau Fauser ist eine fähige Studiendirektorin im Bereich der Ökotoxikologie mit besonderer Erfahrung in chronischen, akuten, Feld- und Halbfeld-Studien, die sowohl Apis- als auch Nicht-Apis-Bienen miteinbeziehen. Ihre Ergänzung zum Team von Smithers Viscient in Harrogate dient der Stärkung der Bienen-Untersuchungsmöglichkeiten am Standort, was dem Unternehmen ermöglicht diese gefragten Testdienstleistungen für mehr Kunden überall in Europa und weltweit in Zusammenarbeit mit den unternehmenszugehörigen Einrichtungen in Nordamerika zur Verfügung stellen zu können.

„Viele unserer Kunden in Europa suchen nach einem engagierten Testpartner für ihre Studien mit Apis- und Nicht-Apis-Bienen. Aus diesem Grund beabsichtigen wir zu wachsen, um auch weiterhin deren beste Ressource zu sein“, erklärte die Präsidentin von Smithers Viscient Frau Susan Shepherd. „Aline ist eine immense Expertin, die unsere Hingabe für gute Wissenschaft verdeutlicht und wir freuen uns sehr sie in unserem Team zu haben.“

Frau Fauser tritt Smithers Viscient bei, nachdem sie zwei Jahre als Studiendirektorin und Gruppenleiterin am IES (Innovative Environmental Services Ltd.) in der Schweiz verbracht hat. Während ihrer Arbeit dort war sie für die Durchführung und Berichterstattung von GLP-Studien für Pflanzenschutzmittel und dessen Einfluss auf nützliche Arthropoden, Bodenorganismen und Nichtzielpflanzen zuständig. Sie promovierte in Ökologie und Evolution an der Universität in Bern (Schweiz).

Im Jahr 2013 veröffentlichten Frau Fauser und drei Kollegen den folgenden Artikel: Influence of Combined Pesticide and Parasite Exposure on Bumblebee Colony Traits in the Laboratory in the Journal of Applied Ecology. Gegenwärtig hat sie zwei Manuskripte bezüglich Untersuchungen mit Hummeln, dessen Veröffentlichungen bevorstehen.

Dieser Schritt wird Kunden mit Sitz in Europa helfen, die zur Einhaltung der gegenwärtigen Richtlinien der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EBL) beauftragt wurden, was diese dazu drängt diese Bienenstudien innerhalb der nächsten Jahre zu vervollständigen. Die neuen Untersuchungsmöglichkeiten am Standort Harrogate werden die gemeinschaftliche Arbeit zwischen den Einrichtungen von Smithers Viscient im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten ergänzen und verbessern.

Über Smithers Viscient

Smithers Viscient ist ein globales Auftragsforschungsinstitut (Contract Research Organization, CRO). Das Unternehmen liefert ein breites Angebot an Ökotoxikologie-, Umwelt-, Metabolismus-, Chemie- und Toxikologie-Dienstleistungen für pharmazeutische, Pflanzenschutz-, chemische und Konsumentenhaushalts-Produkte. Pollenspender-Untersuchungsmöglichkeiten umfassen Laborstudien, Halbfeld- und Feld-Expositionen. Mit in Nordamerika und Europa niedergelassenen Laboratorien hat Smithers Viscient seit 45 Jahren Umweltstudien bezüglich einheitlicher Richtlinien und höher gestufter Studien durchgeführt. Für weitere Informationen über die regulatorischen Umweltprüfverfahren von Smithers Viscient besuchen Sie www.smithersviscient.com.

Smithers Viscient
Fiona Brook-Rogers