Excel Dryer meldet Veröffentlichung der ersten Ergebnisse zu Trockenzeit und Energieverbrauch nach den von UL Environment herausgegebenen globalen PCR-Richtlinien

Von SGS durchgeführte Tests belegen bessere Leistung des energieeffizienten superschnellen Händetrockners XLERATOR®

EAST LONGMEADOW, Massachusetts--()--Excel Dryer, Inc., Hersteller einer neuen richtungweisenden, energieeffizienten Händetrocknerkategorie, meldete heute die Veröffentlichung der branchenweit ersten Trockenzeit- und Energieverbrauchsergebnisse in Übereinstimmung mit der ersten globalen Product Category Rule (PCR), die von UL Environment (ein Geschäftsbereich von Underwriters' Laboratories) herausgegeben wurde. SGS, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Inspektion, Überwachung, Prüfung und Zertifizierung, wurde von Excel Dryer mit der Prüfung der Händetrocknermodelle XLERATOR beauftragt. Die originalen, patentierten, energieeffizienten superschnellen XLERATOR® Händetrockner verzeichneten eine Trockenzeit von 8 Sekunden* und einen Energieverbrauch je Nutzung von 3,7 Wh*, während für den XLERATOReco® Händetrockner 10 Sekunden* bzw. 1,7 Wh* verzeichnet wurden, womit die beiden Modelle die branchenweit ersten veröffentlichten Ergebnisse vorzuweisen haben.

PCR sind ein erster Schritt zur Entwicklung von Umweltprodukterklärungen (Environmental Product Declarations, EPD), Typ III, unabhängig geprüfte Öko-Beschriftungen, die eine oder mehrere Produktkategorien betreffen. Eine PCR ist ein Satz von Regeln, Anforderungen und Richtlinien nach international etablierten Normen, die die gleichmäßige Bewertung der Umweltauswirkungen eines Produktes erleichtern. Die Veröffentlichung der globalen PCR für Händetrockner ist der Gipfelpunkt eines mehr als 12-monatigen, datenorientierten und wissenschaftlich belegten Verfahrens und die erste Testmethode für Händetrockner, die mittels eines branchenweiten Konsensus festgelegt wurde. Standardisierte Bewertungsrichtlinien und Reporting versetzen die Spezifikationsgemeinschaft und Käufer in die Lage, einen gerechteren Vergleich von Händetrocknern durchzuführen und letzten Endes eine besser informierte Entscheidung zu treffen, die auf glaubwürdigen unparteiischen Testergebnissen, und nicht auf falschen Behauptungen beruht.

„Wir sind stolz darauf, die Entwicklung der allerersten globalen PCR in die Wege geleitet zu haben, die von UL Environment veröffentlicht wurden“, erklärte William Gagnon, Vice President of Marketing bei Excel Dryer, der auch als Vorsitzender des PCR-Projekts agierte. „Excel Dryer erkannte, dass die Prüfungsverfahren in der Händetrocknerbranche auf globaler Ebene standardisiert werden mussten. Diese PCR umfasst die durch Branchenkonsensus etablierten Testrichtlinien, welche angeben, wie die Leistung eines Händetrockners bezüglich Energieverbrauch und Trockenzeit zu prüfen ist. Beides sind wichtige Aspekte, mit denen die Umweltauswirkungen gemessen werden können. Unparteiische Prüfungen nach diesen Richtlinien sorgen für Fairness und läuten ein neues Zeitalter der Transparenz in der Händetrocknerbranche ein.“

„Wenn wir eine Behauptung aufstellen, dann können wir diese auch belegen“, so Denis Gagnon, President von Excel Dryer. „Ich bin stolz darauf, ein amerikanischer Hersteller von Qualitätsprodukten zu sein, die die Menschen gerne benutzen und auf die sie sich verlassen können. Die Veröffentlichung der allerersten globalen PCR versetzt Unternehmen in die Lage, EPDs zu erstellen, mit denen Händetrockner genau miteinander verglichen werden können, um eine bessere Entscheidung zu treffen. Wir produzieren die besten Händetrockner der Branche und diese Ergebnisse erbringen den Beweis dafür.“

Wie auf vielen anderen Märkten wimmelt es auch im Händetrocknermarkt geradezu von Billigprodukten, und die Hersteller stellen unbewiesene Behauptungen auf. Architekten und Techniker billigen Produkte oder geben sie als gleichwertig aus, obwohl sie es eigentlich gar nicht sind. Das Gleiche gilt auch für Käufer, die Vergleiche anstellen und das beste Produkt für ihre Räumlichkeiten kaufen möchten. Alle Produkte sind nach denselben Regeln und Reporting-Richtlinien zu bewerten - die speziell für Händetrockner gelten. Diese Regel ist die neue, globale PCR von UL Environment.

Weitere Informationen über Excel Dryer und sein Produktsortiment erhalten Sie unter exceldryer.com. Weiterführende Informationen über die neue globale PCR erhalten Sie unter exceldryer.com/pcr.

Über Excel Dryer, Inc. Seit über 50 Jahren stellt Excel Dryer die besten in den USA produzierten Händetrockner her, darunter das XLERATOR®-Modell. Excel Dryer ist ein Unternehmen im Familienbesitz und -betrieb, das die Branche mit der Erfindung der patentierten XLERATOR-Technologie in neue Bahnen lenkte. Die damit neu geschaffene energieeffiziente High-Speed-Händetrocknerkategorie setzte einen neuen Standard hinsichtlich Leistung, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit. Excel Dryer ist mit seiner erweiterten und optimierten Produktlinie weiterhin branchenführend. Die Modelle bieten Geschwindigkeits- und Geräuschregler, HEPA-Filtration, verschiedene Temperatureinstellungen, mehrere Netzspannungsoptionen und mehr. Zusammen mit dem umfassendsten Sortiment von Optionen und Zubehör kann die beste Händetrocknerlösung für jeden Waschraum erstellt werden. Excel Dryer ist stolz darauf, ultimativen Kundendienst zu bieten, und seine Mitarbeiter engagieren sich dafür, hochwertige und zuverlässige Produkte herzustellen. Die Produkte von Excel Dryer werden über ein etabliertes Netz von Verkaufsmitarbeitern weltweit vertrieben, die mehr als 4.000 Vertretungen rund um den Globus besuchen. Weitere Informationen über Excel Dryer finden Sie unter exceldryer.com.

* Trockenzeit und Energieverbrauch basieren auf Tests, die von SGS International mit den Standardmodellen XLERATOR Händetrockner/XLERATOReco Händetrockner mit einer 0,8"-Düse auf maximal 0,25 g Restfeuchtigkeit durchgeführt wurden, konform mit den globalen PCR-Regeln (Product Category Rules) von UL Environment für Händetrockner.

Über SGS Die SGS Group ist der weltweit führende Anbieter und Innovator in den Bereichen Inspektion, Überwachung, Prüfungs- und Zertifizierungsdienste. SGS wurde 1878 gegründet und setzt den anerkannten globalen Standard für Qualität und Integrität. Mit mehr als 85.000 Mitarbeitern betreibt SGS ein Netz von mehr als 1.800 Niederlassungen und Laboren in der ganzen Welt.

Für Excel Dryer, Inc.
Caroline Lee oder Michelle Abdow