OpenGate Capital unterzeichnet Vereinbarung über die Übernahme von Umicore Zinc Chemicals

Transaktion involviert ein globales Spezialchemikalien-Unternehmen mit diversen Endanwendungen

LOS ANGELES--()--OpenGate Capital, eine weltweit agierende Private-Equity-Firma, gab heute bekannt, dass sie mit Umicore (EBR:UMI) eine endgültige Vereinbarung über die Übernahme von Umicore Zinc Chemicals (UZC) unterzeichnet hat. UZC ist ein weltweit führender Hersteller von Zink-Chemikalien. Die Übernahme soll in der zweiten Jahreshälfte 2016 abgeschlossen werden. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

UZC unterhält Industriebetriebe in Belgien, den Niederlanden, Norwegen, China und Malaysia. Das Unternehmen besteht aus sechs juristischen Personen, die drei Produktlinien umfassen: feine Zinkpulver, Zinkoxid und Zink für Batterien. UZC-Produkte werden an Kunden auf der ganzen Welt verkauft und kommen in einer Fülle von Endanwendungen zum Einsatz, darunter Antikorrosionsfarben, Reifen, Pharmazeutika und Chemikalien, Keramik und Glas, Sonnenschutz und andere Produkte.

Andrew Nikou, Gründer und Chief Executive Officer bei OpenGate Capital, erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass wir das Ausschreibungsverfahren für Umicore Zinc Chemicals gewonnen haben. Es handelt sich um das einzig wirklich globale Unternehmen im Bereich zinkbasierter Spezialchemikalien und UZC hat es geschafft, eine überragende Marktposition zu erzielen. Nachdem wir die Vorteile des Unternehmens, Führungsteams, Blue-Chip-Kundenstamms und des signifikanten Wachstumspotenzials untersucht hatten, haben wir sämtliche Ressourcen unseres Teams genutzt, um diese Investition zu sichern.“

Julien Lagreze, Gesellschafter bei OpenGate Capital, kommentierte: „Umicore Zinc Chemicals verfügt über viele herausragende operative Qualitäten, die OpenGate eine solide operative und finanzielle Basis liefern werden. UZC ist über alle Produktlinien hinweg führend, erzielt im Bereich Umwelt, Gesundheit und Sicherheit Spitzenleistungen und hat mit Kunden auf der ganzen Welt hervorragende Beziehungen aufgebaut. Wir freuen uns sehr, mit der Unterstützung des Führungsteams das Unternehmen weiter voranzubringen und über die nächsten Jahre hinweg noch mehr Dynamik zu entwickeln.“

Umicore Zinc Chemicals hat seinen Hauptsitz im belgischen Angleur. Das Unternehmen erwirtschaftet mehr als 400 Millionen Euro an Umsatz und verfügt über mehr als 500 Mitarbeiter weltweit.

Über OpenGate Capital

OpenGate Capital ist eine weltweit tätige private Beteiligungsgesellschaft, die sich auf die Übernahme und Betriebsführung von Firmen spezialisiert hat, die durch Wachstum und betriebliche Verbesserungen eine Sanierung anstreben. Die 2005 gegründete Gesellschaft hat ihren Hauptsitz in der kalifornischen Metropole Los Angeles und betreibt eine Niederlassung in der französischen Hauptstadt Paris. Die erfahrenen Fachleute bei OpenGate verfügen über die entscheidenden Kompetenzen und Fähigkeiten für die Übernahme, die Übergangsphase, den Betrieb und den Aufbau erfolgreicher Unternehmen. Bis heute hat OpenGate Capital über 40 Transaktionen durchgeführt, und zwar von Konzernaufgliederungen über Turnaround-Übernahmen und Branchenkonsolidierungen bis hin zu weiteren Beteiligungen und Investitionen in besonderen Unternehmenssituationen. Weitere Informationen finden Sie unter www.opengatecapital.com.

Ansprechpartnerin Medien OpenGate
Alanna Chaffin, +1-310-432-7000