Traktor-Produktionsanlage Beauvais von AGCO erhält französischen Preis „Fabrik des Jahres 2016”

(Photo: Business Wire)

ATLANTA--()--AGCO, Your Agriculture Company (NYSE:AGCO), ein weltweit tätiger Hersteller und Vertriebshändler für landwirtschaftliche Geräte, freut sich bekannt geben zu dürfen, dass die Traktor-Produktionsanlage Beauvais des Unternehmens in Frankreich die prestigeträchtige Auszeichnung „Fabrik des Jahres 2016” erhalten hat. Die Anlage Beauvais in der Region Picardie konnte sich beim Gewinn des Titels gegenüber zehn weiteren Werken aus verschiedensten Branchen in Frankreich durchsetzen.

Die Verleihung des Preises „Fabrik des Jahres” wird von „L’Usine Nouvelle” organisiert, der führenden Industriezeitschrift Frankreichs. Bei der Auswahl des Gesamtsiegers für die „Fabrik des Jahres” suchte die Jury nach einer Anlage, die eine umfassende Transformationsinitiative vorweisen konnte und bedeutende Leistungszugewinne verwirklicht hat – darunter Steigerungen von Produktivität, Qualität, Wettbewerbsfähigkeit und Marktanteil. Die Boston Consulting Group, eines der führenden international tätigen Spezialunternehmen für Management- und Geschäftsstrategien, ist einer der Hauptpartner bei der Preisverleihung sowie Mitglied der Jury.

Die Anlage Beauvais ist der größte Produzent und Exporteur von Landmaschinen in Frankreich. Jedes Jahr verlassen etwa 14.500 Traktoren die Montagebänder. Davon werden 85 Prozent in Märkte auf der ganzen Welt geliefert.

Mit der Auszeichnung „Fabrik des Jahres” wird das erfolgreiche und weitreichende Umstrukturierungsprojekt der Anlage Beauvais von AGCO gewürdigt. In dem Werk gab es deutliche Zugewinne für die Produktivität durch die Implementierung von Verfahren des Lean Manufacturing, 5S-Haushaltstechniken und durch die Hoshin Kanri Continuous Improvement Strategy. Außerdem betonte die Jury die Initiative zur Transformation der Qualität an dem Standort sowie das eindeutige Engagement der Beauvais-Mitarbeiter für den Transformationsprozess.

Die Beauvais-Anlage von AGCO ist das Zentrum für Planung und Herstellung von 75-400 PS-Traktoren für die internationale Marke des Unternehmens Massey Ferguson.

„Wir sehen es als Privileg und Ehre, dass wir diese begehrte Auszeichnung gewinnen”, sagt Richard Markwell, Vice President und Managing Director von Massey Ferguson für Europa, Afrika und den Nahen und Mittleren Osten. „Dies ist eine Anerkennung für unsere 2.500 Mitarbeiter in Beauvais, die fünf Jahre lang an der großen Transformation des Werks gearbeitet haben. Diese jüngste Auszeichnung stellt einen weiteren Meilenstein bei unserem unermüdlichen Bestreben für ständige Verbesserung dar: Unsere Kunden sollen immer die besten Produkte für ihre landwirtschaftlichen Betriebe bekommen.”

„Die Auszeichnung kommt zu dem Preis hinzu, den der Standort Beauvais zu Beginn des Jahres als bester ausländischer Exporteur gewonnen hat”, sagt er weiter. „Die hohe Produktionsqualität steht im Zentrum der bewährten Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit der Geräte von Massey Ferguson. So kann in Verbindung mit unseren branchenführenden Leistungen bei Design und technischer Planung sichergestellt werden, dass der Fortschritt unserer berühmten Marke 'Triple Triangle' weitergeht. Der Marktanteil von Massey Ferguson stieg in der Region Europa, Afrika, Naher und Mittlerer Osten im letzten Jahr erneut. Es war das sechste Jahr in Folge, dass wir diese Zahl erhöhen konnten.”

Boussad Bouaouli, Vice President für Produktion bei AGCO Beauvais, sagt: „Die Initiative zur Transformation der Qualität in Beauvais ist Teil des globalen Ziels von AGCO, bei der wahrgenommenen Qualität die Nr. 1 zu werden. Die Initiative wurde von den Jurymitgliedern für die Auszeichnung „Fabrik des Jahres” als herausragende Leistung betrachtet. Sie steht für das Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters für „erstklassige Qualität” bei jedem einzelnen Traktor, der vom Band geht. Wir freuen uns sehr, dass wir den Titel „Fabrik des Jahres” erhalten, und gratulieren allen unseren Mitarbeitern in Beauvais. Dieser Preis ist in Wirklichkeit das Ergebnis ihres Einsatzes und ihrer harten Arbeit.”

Bildmaterial kann unter http://assets.agcocorp.com heruntergeladen werden.

Über AGCO

AGCO (NYSE: AGCO) ist weltweit führend in Design, Herstellung und Vertrieb von Agrarlösungen und unterstützt produktivere Landwirtschaft mit seiner kompletten Palette von Maschinen und zugehörigen Dienstleistungen. Die Produkte von AGCO werden unter den fünf Kernmarken Challenger®, Fendt®, GSI®, Massey Ferguson® und Valtra®, unterstützt durch Fuse® Präzisionstechnologien und landwirtschaftliche Optimierungsdienste, verkauft und weltweit über rund 3.000 unabhängige Händler und Vertriebsorganisationen in mehr als 140 Ländern vertrieben. Der Hauptsitz des 1990 gegründeten Unternehmens AGCO befindet sich in Duluth im US-Bundesstaat Georgia. 2015 belief sich der Nettoumsatz von AGCO auf 7,5 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.AGCOcorp.com. Für Unternehmensnachrichten, Information und Events, folgen Sie uns auf Twitter: @AGCOCorp. Für Finanznachrichten auf Twitter folgen Sie bitte dem Hashtag #AGCOIR.

AGCO
Paul Lay, +44 (0)2476 851209