Travis Pastrana, Josh Sheehan und Gregg Duffy von Nitro Circus Live sorgen für Riesensensation in der Geschichte des FMX-Extremsports

Rekordträchtiger Abend: Pastrana steht Superman Double Backflip, Sheehan schafft Heelclicker Double Backflip und Duffy landet Double Frontflip

Loading media player...

Travis Pastrana, Josh Sheehan and Gregg Duffy of Nitro Circus Live all landed incredible FMX world firsts at Brisbane, Australia Show on Saturday May 14, 2016

LOS ANGELES--()--Nitro Circus Live hat sich am vergangenen Samstag, den 14. Mai, im australischen Brisbane einen Eintrag in die Geschichtsbücher gesichert und in einer spektakulären Show neue Maßstäbe im Freestyle Motocross gesetzt. Freestyle-Legende Travis Pastrana, Weltklassefahrer Josh Sheehan und Motocross-PilotGregg Duffy haben die Grenzen des Möglichen im FMX-Sport neu definiert. Eine Reportage über die historischen Leistungen finden Sie hier.

Der großartige Travis Pastrana führte die Nacht der Superlativen an. Er nahm als Erster Anlauf auf die neue doppelgroße Rampe und den bisher unerreichten Superman Double Backflip.

Im ersten Versuch schaffte er zwar die Drehung und landete auf beiden Rädern, konnte den Stunt jedoch nicht ausfahren. Trotz Stößen und Prellungen begab er sich ohne zu zögern zurück Backstage und schoss erneut die steilste Freestyle-Rampe der Welt hinauf. Eine perfekte Landung bei einem der größten Freestyle-Stunts der Welt, dem ausgefahrenen Superman Double Backflip, und die Menge tobte!

Pastranas halsbrecherischer Mut überzeugte auch Josh Sheehan, der bereits als Einziger den dreifachen Backflip mit dem Motorrad sicher landet und als einziger FMX-Biker den Double Backflip beherrscht, noch einen Schritt weiterzugehen und das bisher Undenkbare zu wagen: einen Heelkick während der ersten der beiden Drehungen. Die Zuschauer der bis auf den letzten Platz besetzten Halle hielt es nicht länger auf ihren Sitzen und brachen in ohrenbetäubendes Getöse aus, als Sheehan sicher auf dem Boden aufsetzte.

Gregg Duffy setzte mit seinem doppelten Frontflip, schlichtweg der größte Stunt in FMX, ganz neue Standards. Wie Bruce Cook, Teamkollege von Nitro Circus, schmerzhaft zu spüren bekam, ist es außerdem unbestritten der gefährlichste Stunt. (Cook brach sich bei einem Versuch 2014 die Wirbelsäule und sitzt seitdem im Rollstuhl.) Duffy, langjähriger Freund Pastranas, trainierte mehrere Wochen auf dessen FMX-Parcours Pastranaland in Maryland, um sich auf die historische Rekordchance vorzubereiten. Duffy meisterte die Herausforderung mit Bravour und schaffte auf Anhieb den doppelten Vorwärtssalto in fast perfekter Ausführung und ausgefahren. Anschließend ließ sich Duffy von seinen Sportskollegen jubelnd feiern und umarmte in einer ausgesprochen emotionalen und rührenden Geste Bruce Cook.

Pastrana, einer der erfolgreichsten Extremsportler der Welt, äußerte sich euphorisch: „Diese Art von Energie unter den Zuschauern habe ich das letzte Mal bei den X Games 2006 erlebt [als er zum Erstaunen der FMX-Szene als erster FMX-Pilot den Double Backflip sicher landete und sich damit die Goldmedaille sicherte]. Das war zweifelsohne eine der tollsten Veranstaltung in der Geschichte des Extremsports.”

Für Tour-Veteranen war die 205. Veranstaltung von Nitro Circus Live die größte Show in der 6-jährigen Geschichte dieses weltweiten Phänomens. CEO und Creative Director von Nitro Circus, Mike Porra, ist das noch nicht genug: „Wir haben gerade den größten Abend in einem Jahrzehnt, wenn nicht in der Geschichte des Extremsports erlebt. Travis hat drei Jahre lang an der Nummer gearbeitet, was den unerschütterlichen Mut und den absoluten Willen der Jungs beweist, die Messlatte immer ein bisschen höher zu legen.“

Obwohl das erste Halbjahr 2016 noch nicht vorbei ist, lässt sich bereits jetzt schon sagen, dass es für Nitro Circus Live das bisher erfolgreichste Jahr ist. Das erste Mal sind die Teams von Nitro in mehreren Regionen gleichzeitig unterwegs. Seit einem Monat befinden sie sich auf großer Nordamerikatour und treten in über 40 Orten in den USA und in Kanada das erste Mal auf, und zudem hat Nitro Circus Live kürzlich seine Tour zum 10-jährigen Bestehen in Australien gestartet und die Veröffentlichung der australischen Ausgabe der erfolgreichen DVD-Serie gefeiert, die den Stein ins Rollen brachte. Touren durch Großbritannien, Irland und Frankreich sollen im Juni und Juli folgen.

Informationen über Tickets, Tourdaten, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und Weiteres über Nitro Circus Live finden Sie unter nitrocircus.live. Folgen Sie Nitro Circus auf Twitter: @nitrocircus und Facebook: www.facebook.com/NitroCircus.

Über Nitro Circus

Nitro Circus belegte im Jahr 2015 Platz 22 auf der Forbes-Liste der erfolgversprechendsten Unternehmen Amerikas und positioniert sich zunehmend als die führende Marke im Action Sport Entertainment-Bereich für Jugendliche in der Welt. Von den bescheidenen Anfängen im Jahr 2003 – mit DVDs aus einer Garage in Utah mit Jeremy Rawle, Gregg Godfrey und Extremsport-Superstar Travis Pastrana – bis hin zur in über 60 Ländern ausgestrahlten TV-Hitserie hat Nitro Circus weltweit einen kometenhaften Aufstieg erlebt. 2012 eroberte Nitro Circus: The Movie mit Mitgliedern der TV-Hitserie die Kinos weltweit. 2015 gab Nitro Circus eine Partnerschaft mit NBC Sports Ventures bekannt. Die mehrjährige strategische Zusammenarbeit umfasst TV-Specials und Serienprogramme in den USA auf den Sendern NBC und NBCSN und als Streaming-Dienst auf NBC Sports Live Extra.

Der derzeitige CEO und Guru der Extremsportbranche, Michael Porra, hat mit der Live-TV-Show 2010 für eine treue Gefolgschaft gesorgt und das globale Phänomen der Nitro Circus Live-Tour ins Leben gerufen. Seit dem Start in Australien vor sechs Jahren ist die Show rund um den Globus unterwegs, bricht alle Zuschauerrekorde und besitzt seither Legionen treuer Anhänger. Nitro Circus hat inzwischen fünf Kontinente besucht, hat über zwei Millionen Fans begeistert und Hallen in den USA, in Kanada, Europa, Australien, Neuseeland, China, Japan, dem Nahen und Mittleren Osten und Südafrika gefüllt. Nach knapp 100 Shows weltweit im Jahr 2015 und mit einem randvollen Tourkalender für das Jahr 2016 ist Nitro Circus die erfolgreichste Extremsporttour der Welt.

Für Nitro Circus
Greg Terlizzi