Crown Bioscience vermarktet Prostatakrebsmodelle der University of York zur Arzneimittelentwicklung

SANTA CLARA, Kalifornien--()--Crown Bioscience Inc., ein global in der Arzneimittelforschung und -entwicklung tätiges Dienstleistungsunternehmen, das translationale Plattformen zur Weiterentwicklung der Forschung in den Bereichen Onkologie und Stoffwechselkrankheiten anbietet, ist eine Vereinbarung mit der University of York in Großbritannien eingegangen und darf als exklusiver Lizenzanbieter und Vermarkter des einzigartigen universitären Bestandes an den von Patienten gewonnenen Xenograftmodellen (PDX-Modelle) für Prostatakrebs auftreten. Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung unter Männern und betrifft weltweit mehr als 14 Millionen Patienten. Es sind seit längerer Zeit zu wenige präklinische Modelle der Krankheit zur Arzneimittelentwicklung vorhanden, so dass Crown Bioscience eine beträchtliche Nachfrage nach diesem neuen Serviceangebot erwartet.

„Diese Vereinbarung kommt Krebsforschern auf der ganzen Welt zugute, da solche Modelle jetzt besser verfügbar werden“, sagte Dr. Jean-Pierre Wery, Präsident von Crown Bioscience. „Mit dieser Vereinbarung können wir Forschern einen der größten, wenn nicht gar den allergrößten Bestand an validierten PDX-Modellen für Prostatakrebs anbieten. Die Modelle der Universität werden neben unserer branchenführenden HuPrime®-Kollektion vermarktet und entsprechen den minutiösen Anforderungen von CrownBio.“

CrownBio will das Profil der Modelle um eine Next-Generation-Sequenzierung erweitern und letztlich neue Modelle entwickeln, die gegen aktuelle klinische Therapien resistent sind. Die aus Primärgewebe gewonnene Kollektion umfasst vorbehandelte und unbehandelte Substanzen sowie Beispiele für klinisch diagnostizierte kastrationsresistente (CRPC) und hormonempfindliche Prostatakarzinome.

Entwickelt wurden die Modelle von Dr. Anne Collins im Labor von Professor Norman Maitland im Department of Biology an der University of York mit finanzieller Unterstützung der unabhängigen regionalen Wohltätigkeitsorganisation Yorkshire Cancer Research (YCR). „Seit der Einrichtung der YCR-Krebsforschungsstelle an der University of York im Jahr 1980 haben unsere Forscher unser Verständnis der für Prostatakrebs verantwortlichen Erbsubstanz sowie seiner Erkennung und Behandlung weitergebracht. Diese Modelle können nun als Ressource für Forscher auf der ganzen Welt dienen“, sagte Charles Rowett, CEO von Yorkshire Cancer Research.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit CrownBio, dem Marktführer für PDX- und translationale Modelle, um diese Modelle der allgemeinen wissenschaftlichen Gemeinschaft näherzubringen“, sagte Professor Norman Maitland, der auch Leiter der YCR-Krebsforschungsstelle in York ist. „Seit vielen Jahren verlässt man sich bei der präklinischen Entwicklung neuer Therapien, die für Prostatakrebs bitter benötigt werden, auf Tests an Modellen, die in den 1980er-Jahren entwickelt wurden. Jetzt können Forscher mehrere patientennahe Xenotransplantate mit Prostatakarzinomen in verschiedenen Stadien und Differenzierungsgraden verwenden. Diese Initiative dürfte Arzneimittelentwicklern den bisher besten Indikator für diejenige Patientengruppe liefern, bei der eine neue Behandlung am wirksamsten sein wird.“

Weitere Informationen über die gesamte Reihe an translationalen Plattformen von Crown Bioscience finden sich unter www.crownbio.com.

Über Crown Bioscience Inc.

Crown Bioscience ist ein global in der Arzneimittelforschung und -entwicklung tätiges Dienstleistungsunternehmen, das translationale Plattformen zur Weiterentwicklung der Forschung in den Bereichen Onkologie und Stoffwechselkrankheiten anbietet. Dank seinem umfangreichen Portfolio an relevanten Modellen und prädiktiven Tools versetzt Crown Bioscience seine Kunden in die Lage, hervorragende klinische Kandidaten bereitzustellen. Weitere Informationen finden sich unter www.crownbio.com.

Über die University of York

Die University of York ist Mitglied der Russell-Gruppe und wird regelmäßig zu den weltweit führenden Universitäten gezählt. Im britischen Research Excellence Framework von 2014 rangierte ihr Department of Biology in den Top Ten und wurde in Bezug auf seinen Einfluss außerhalb der akademischen Welt an erster Stelle geführt. www.york.ac.uk

Über Yorkshire Cancer Research

Yorkshire Cancer Research (eingetragene gemeinnützige Organisation mit Nr. 516898) ist die größte unabhängige regionale Krebsstiftung in England. Die Wohltätigkeitsorganisation zielt darauf ab, im Verlauf der nächsten zehn Jahre 100 Millionen Pfund Sterling einzusetzen, um damit ab 2025 jährlich 2.000 Menschen aus Yorkshire das Leben zu retten. Weitere Informationen finden sich unter www.ycr.org.uk.

Für Crown Bioscience Inc.
Lea Studer, +1-308-237-5567
SCORR Marketing
lea@scorrmarketing.com

Für Crown Bioscience Inc.
Lea Studer, +1-308-237-5567
SCORR Marketing