Axeltis, Fund Channel und MFEX auf dem Siegerpodium bei den FPG Awards 2015 in Paris

FGP Awards Ceremony 2015 - Paris 21 January 2016 (Photo: Jean-Pierre Ruelle)

LUXEMBURG--()--Die zweite Ausgabe der FPG Awards, der bedeutendsten europäischen Auszeichnung der besten Fondsvertriebsplattformen, fand am Donnerstag, den 21. Januar in Paris statt. In einer feierlichen Abendveranstaltung an der Seine überreichte die Fund Platform Group (FPG) Association im Beisein von 100 Persönlichkeiten der Branche sieben verschiedenen Preisträgern die 11 in diesem Jahr verliehenen Trophäen.

Die Awards wurden 2014 von der FPG ins Leben gerufen, um bedeutende Branchenteilnehmer zu stetigem Wettbewerb und kontinuierlicher Verbesserung der Servicequalität anzuregen. Das Zusammentreffen der wichtigsten Beteiligten wurde von der FPG zudem zum Anlass genommen, ihren Jahresbericht über den Fondsvertrieb vorzulegen.

Die Fondsvertriebsplattformen wurden nach diversen Kriterien beurteilt, die in einem an bedeutende Kunden und Kontrahenten (Fondsmanager, institutionelle Investoren, Überweisungsagenten und Fondsvertriebe) verteilten Fragebogen ausgeführt wurden. Die 11 vergebenen FPG-Auszeichnungen verteilten sich auf sieben Gewinner. Der größte Gewinner ist die französische Gruppe Axeltis, der am häufigsten Spitzenleistungen zuerkannt wurden (21), da sie von 11 Fondsmanagern und 10 Fondsvertrieben als „ausgezeichnet“ beurteilt wurde. Fund Channel belegte den zweiten Platz mit 19 ausgezeichneten Beurteilungen. Das Unternehmen wurde von 11 Fondsmanagern als „ausgezeichnet“ und von 8 Fondsvertrieben als „empfehlenswert“ eingestuft. Die schwedische Gruppe MFEX wurde von 6 Vertrieben und 7 Fondsmanagern als „ausgezeichnet“ eingestuft und belegte damit den dritten Rang. Die nächsten Plätze wurden von BNP Paribas Securities Services mit 12 „ausgezeichneten“ Nennungen, UBS Fund Center (10), Attrax (9) und Swiss Canto mit 6 Nennungen eingenommen.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die den Anwesenden vorbehaltene Publikation des Jahresberichts von FPG zur Fondsvertriebsbranche. Der in Zusammenarbeit mit SWIFT, dem weltweit führenden Unternehmen im sicheren Austausch von Finanzinformationen, erstellte Bericht wurde in der Branche bereits mit Spannung erwartet. Die dem Bericht zugrunde liegende Studie wurde in einem Zeitraum von sechs Wochen im September und Oktober 2015 mit 49 der einflussreichsten Beteiligten der europäischen Fondsplattformen sowie mit Käufern und Verkäufern von Fonds durchgeführt. Sie umfasste deren Einschätzung zu Entwicklungen, Sachzwängen und Wachstumsaussichten in der Fondsplattformbranche.

Zum Herunterladen: Die vollständige Pressemitteilung, das Pressekit und die Jahresumfrage

Takaneo Consulting
Patrick Lesage, Tel.: +352-27-91-92-92-201