Future Convention 2015 des DVPT: Besucherrekord zum zehnten Future Award – Verleihung an 15 Projekte

FRANKFURT AM MAIN--()--Mehr als 950 Besucher haben sich heute anlässlich der Future Convention im Museum für Kommunikation Frankfurt über Ideen und Konzepte zur Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft informiert. 220 Studenten von 64 Hochschulen aus sechs europäischen Ländern präsentierten ihre 100 Teilnehmerprojekte am Future Award. In zehn vollbesetzten Foren wurde Zukunft „zum Anfassen“ vorgestellt und diskutiert.

Innovation, Inspiration, Diskussion. Drei Worte von Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt/Main, über die Future Convention, als deren Schirmherr er die Veranstaltung am Morgen feierlich eröffnete. Im Pressegespräch betonte er die wirtschaftliche wie gesellschaftliche Bedeutung der Future Convention für die Stadt Frankfurt als digitale Metropole.

Der Future Award, Herzstück der Future Convention, wurde in 12 Kategorien vergeben. Zusätzlich wurden drei Projekte von Partnern der Future Convention mit je einem Sonderpreis ausgezeichnet. – Die Sieger:

Kategorien:

Society
„Ankommen – ein Informationssystem für Flüchtlinge“, Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

Mobility
„Vela – Dein Semester im Ausland“, Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

Economy
„emistime“, Hochschule für bildende Künste Braunschweig

Education
„Something’s Different Today“, Hochschule Darmstadt

Technology
„value added data“, Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

Sustainability
„Falscher Hase/Bugs‘ Bunny“, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Entertainment
„fifty cubes of taste”, European School of Design

Culture
„Project Go!“, Hochschule Darmstadt

„LEVIE“ – Konzeption und Gestaltung eines smarten Weckers“, Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

Health
„nasys – Intelligente Einsatzunterstützung im Rettungsdienst“, Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg

„Public Brewing“, Hochschule Düsseldorf

Lifestyle
„Die Firma Foodprint“, Muthesius Kunsthochschule Kiel

Sonderpreis Sky Deutschland
„Disney’s Living Stories“, Miami Ad School Europe

Sonderpreis Cisco Systems
„Sip it! – Trink‘ Wasser, leb‘ besser“, Technische Universität Darmstadt

Sonderpreis Barmenia Versicherungen
„PAN – Ein System für anfänglich demente Menschen“, Design Factory International

„Im zehnten Jahr seines Bestehens haben sich rund 30 Prozent mehr Studenten am Future Award beteiligt als in 2014. Das zeigt seine besondere Relevanz für junge Talente und die Wirtschaft als einzigem Wettbewerb, der keine Business Cases verlangt, sondern auf Ideen, Visionen und Konzepte setzt, die den interdisziplinären Austausch und kreative Kooperation fördern. Deshalb haben wir in diesem Jahr das Future Network als Dach über die Future Convention und den Future Award ins Leben gerufen“, sagt Hans Joachim Wolff, Vorstand Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. „Im Rahmen des Future Networks schaffen wir als Initiator und Veranstalter in Zusammenarbeit mit unseren Partnern das ganze Jahr über spannende Möglichkeiten des Netzwerkens.“, so Wolff.

Pressefotos für Berichterstattung: http://www.future-convention.com/presse/download

DVPT - Anwenderverband Kommunikation
Pressekontakt: Hiltrud Conrad