Bonitätsbeurteilung von 4finance bestätigt

Standard & Poor’s bestätigt Rating mit B+/Stabil; Moody’s bekräftigt B3-Rating und hebt Ausblick auf positiv an

RIGA, Lettland--()--4finance Holding S.A. (die „Gruppe“ oder das „Unternehmen“), einer der größten Anbieter von mobilen und Online-Verbraucherkrediten in Europa, erkennt die jüngste Bestätigung seiner Bonitätsbeurteilung an. Standard & Poor‘s Rating Services („S&P“) bestätigt ein Gegenpartei-Rating von B+/Stabil und ein Emissionsrating von BB- für unsere börsennotierten auf US-Dollar sowie schwedische Kronen lautenden Anleihen. Moody‘s Investors Service behält das B3-Unternehmensrating bei und hebt den Ausblick von negativ auf positiv an.

Der Bericht von S&P, der das flexible und skalierbare Geschäftsmodell sowie die starke Ertragsentwicklung von 4finance anführt, geht davon aus, dass das Unternehmen sein solides Gewinnwachstum im Zuge seiner Expansion in neue Märkte und des Ausbaus seiner Produktpalette fortsetzen wird.

Die Bestätigung des Ratings von 4finance durch Moody‘s reflektiert die gute Kapitalausstattung des Unternehmens, die sich auf ein hohes Ertragsniveau stützt. Letzteres wird von Moody’s als zunehmend verlässlich betrachtet, aufgrund der allmählichen Umstellung des Unternehmens auf langfristige Darlehen.

Die Grundlage für die Anhebung des Ausblicks auf positiv seitens Moody‘s bildeten 1) die steigende geografische Diversifizierung des Unternehmens, da dies das Risiko mindert, das die Einführung restriktiver Verbraucherschutzbestimmungen in einem Markt für die finanzielle Gesamtleistung des Unternehmens mit sich bringen könnte, und 2) die zunehmende Vorhersagbarkeit der Erträge.

Hinweise an die Redaktion

4finance wurde 2008 gegründet und ist einer der größten sowie am schnellsten wachsenden Anbieter von mobilen und Online-Verbraucherkrediten in Europa mit Niederlassungen in 13 Ländern. Das rasant wachsende Unternehmen, das innovative datengesteuerte Analysen in alle Aspekte seines Geschäfts einfließen lässt, hat bislang Darlehen mit Einmal- und Ratenzahlung im Wert von mehr als 2,5 Milliarden EUR vergeben.

4finance bietet ein Portfolio marktführender Marken mit starker regionaler Präsenz, darunter Vivus, SMSCredit und Zaplo. 4finance ist ein verantwortungsbewusster Kreditgeber, der simple, zweckdienliche sowie transparente Produkte und Dienstleistungen bereitstellt, um der wachsenden Nachfrage seitens Kunden gerecht zu werden, deren Bedarf durch die herkömmliche Kreditvergabe immer weniger gedeckt wird.

Der Hauptsitz von 4finance befindet sich im lettischen Riga. Das Unternehmen ist derzeit in Argentinien, Armenien, Bulgarien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Georgien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Spanien und Schweden tätig. Um international zu expandieren, verfolgt 4finance weiter eine Doppelstrategie, in deren Rahmen es starkes organisches Wachstum vorantreibt und zielgerichtete Übernahmen vollzieht.www.4finance.com

4finance
Ansprechpartner Investoren: