Partnerschaftliche Zusammenarbeit von I Squared Capital und Amplus soll führende Position in verteilten Dach-Solaranlagen in Indien schaffen

SINGAPUR--()--I Squared Capital gibt erfreut bekannt, über seinen ISQ Global Infrastructure Fund eine Investition in Amplus Energy Solutions Private Limited („Amplus“), einen Besitzer und Betreiber verteilter Dach-Solaranlagen in Indien, getätigt zu haben.

Amplus baut und betreibt verteilte Dach-Solaranlagenprojekte für industrielle und gewerbliche Kunden unter langfristigen Stromabnahmevereinbarungen. Auf Dächern installierte Solaranlagen bedeuten, dass die kostspielige und ineffiziente Übertragung entfällt, da der Strom vor Ort erzeugt und verbraucht wird. Den Angaben der Central Electricity Authority (CEA) zufolge wurden im Jahr 2014 bei der Stromerzeugung in Indien 0,82 Tonnen Kohlendioxid je Netto-Kilowattstunde produziert. Im Gegensatz dazu generiert Amplus Strom ohne Emissionen und versetzt seine Kunden gleichzeitig in die Lage, ihre langfristigen Stromkosten zu senken. Das aktuelle Amplus-Portfolio umfasst Projekte für vielfältige Kunden, darunter auch führende multinationale Konzerne.

Amplus besteht seit 2012 und wird von Veteranen der Stromindustrie mit ausgedehnter Erfahrung in der Leitung globaler Unternehmen wie AES, NTPC, Mirant und SBI Capital Markets geführt. Mithilfe der Investition von I Squared Capital will Amplus seine Präsenz ausweiten und eine Führungsstellung in Dach-Solaranlagen in Indien und Südostasien einnehmen. Amplus erstellt derzeit eine hochmoderne zentralisierte Überwachungsanlage etwas außerhalb von Delhi und erweitert seine Projekt- und Außendienstteams in ganz Indien.

Verteilte bzw. Dach-Solaranlagen sind eine umweltfreundliche Technologie, die mit erheblichen wirtschaftlichen und umweltbezogneen Vorteilen verbunden sein kann. Das Ministerium für neue und erneuerbare Energie hat sich unter der Modi-Regierung ein Ziel der Erzeugung von 40 Gigawatt aus Dach-Solaranlagen bis zum Jahr 2020 gesetzt. „Wenn wir dieses Ziel erreichen wollen, benötigen wir erhebliche Investitionen aus dem öffentlichen und dem Privatsektor“, erklärte Gautam Bhandari, Partner bei I Squared Capital. „Wir sind stolz darauf, partnerschaftlich mit Amplus zusammenzuarbeiten und diese effiziente und nachhaltige Technologie für mehr Kunden in Indien und darüber hinaus verfügbar zu machen. Amplus errichtet eine Niederlassung in Singapur, um dort und in anderen südostasiatischen Staaten weitere Chancen wahrzunehmen.“

„Mit den von Amplus installierten Dach-Solaranlagen können industrielle und gewerbliche Kunden ihre Stromkosten ohne vorherige Kapitalinvestitionen senken“, sagte Sanjeev Aggarwal, CEO von Amplus. „Wir stellen das für die Einrichtung benötigte Kapital bereit, garantieren die Implementierungszeiten und kümmern uns um den laufenden Betrieb und die Instandhaltung. Unsere Stromabnahmevereinbarungen bieten individuelle Tarife unterhalb der Netztarife, so dass die Ersparnisse ab dem Tag der Installation spürbar sind. Mit der beträchtlichen Unterstützung von I Square Capital verfügen wir nun über die Ressourcen und das notwendige Kapital, um ein führender Anbieter von verteilten Solarstromanlagen in Indien und Südostasien zu werden.“

Über I Squared Capital: I Squared Capital ist ein unabhängiger globaler Infrastrukturinvestmentmanager mit Schwerpunkten auf Energie, Versorgungsunternehmen und Transport in Nordamerika, Europa und ausgewählten wachstumsstarken Ländern. Das Unternehmen betreibt Niederlassungen in New York, Houston, London, Neu-Delhi, Hongkong und Singapur.

I Squared Capital
Andreas Moon, +1-212-339-5339