Panasonic beginnt Großserienherstellung des hoch empfindlichen Curved Touch Panel: kann selbst mit Handschuhen bedient werden

Highly Sensitive Curved Touch Panel (Photo: Business Wire)

OSAKA, Japan--()--Die Panasonic Corporation hat heute bekannt gegeben, dass Ende September 2015 mit der Mengenproduktion des kapazitiven, hoch empfindlichen, multi-touch-fähigen Kfz-Touch-Panels mit Curve Design begonnen wird. Die Panels können die Konstruktionsdesignflexibilität von Fahrzeugcockpits und die Bedienung der Panels von Autonavigationssystemen erhöhen und eignen sich für Bildschirme vieler verschiedener Produkte einschließlich Audioanlagen.

Dieses Touch Panel bietet folgende Vorteile:

1. Das Touch Panel mit Curve Design, in das ein kunststoffbeschichtetes Abdeckpanel und hoch empfindliche Foliensensoren integriert sind, kann die Konstruktionsdesignflexibilität von Fahrzeugcockpits erhöhen.
    Die Möglichkeit, Öffnungen vorzusehen, in die Input-Schalter leicht montiert werden können, trägt zur Vereinfachung des Konstruktionsdesigns des Kunden bei.
  2. Die hoch empfindlichen Foliensensoren ermöglichen den Betrieb mit Handschuhen und Multi-Touch-Bedienung, was den Gebrauch erleichtert.
  3. Es sind hohe Sichtbarkeit und Zuverlässigkeit erzielt worden: geeignet für Anwendung in Kfz.

Viele mobile Geräte, so auch Smartphones und Tablets verwenden ein kapazitives Touch Panel, um schnellen Betrieb zu ermöglichen. Bei der Kfz-Verwendung, bei der dasselbe Niveau an Brauchbarkeit auch für die Autonavigationssysteme und Displays für Audioanlagen erforderlich ist, ist die Annahmerate kapazitiver Touch Panels gewachsen. In Fahrzeugcockpits wird jedoch großer Wert auf die Konstruktionsdesignflexibilität gelegt, was zur Nachfrage nach Touch Panels mit Curve Design geführt hat. Diese können in Mittelkonsolen und Armaturenbrettern verwendet werden. Außerdem gibt es Bedarf an Touch Panels mit eingebettetem Abdeckpanel, anstatt eines diskreten Touch Panels, um die Effizienz des Designs zu verbessern. Als Antwort auf diese Nachfrage wird Panasonic die Großserienherstellung von kapazitiven Touch Panels mit Curve Design, die die Design-Flexibilität von Fahrzeug-Cockpits und zugleich die Bedienung erleichtern, starten.

Die Hauptmerkmale dieses Touch Panels sind:

[Hauptmerkmale]

Gerät   Technische Daten
Optische Merkmale   Transmittanz   88 bis 90 % (typ.)
  Reflexion

(λ=550 nm)

6 % (typ.)

Ausführungen mit geringer Reflexion sind ebenfalls erhältlich

Zuverlässigkeit Feuchtigkeitsbeständigkeit   60 °C / 93 %, RF / 1000 Stunden
Wärmebeständigkeit   85 °C 1000 Stunden
Kältebeständigkeit   -40 °C 1000 Stunden
  Temperaturwechselbeständigkeit   Getestet für einen Test von 1000 Zyklen zwischen -40 °C und 85 °C
Genauigkeit der Position (Anzeigegenauigkeit der berührten Positionen)   ± 2 mm
Lebensdauer   Haltbar für Impressionen bei 2,45 N mit einer Silikongummihärte (Spitze R3.75, Härte 10 bis 20°) für eine Million Berührungen oder mehr
Isolierbeständigkeit   10 MΩ oder mehr
Input-Methode   Multi-Screen-Touch und Gesten-Input
Unterstützte Größen   5 bis 12 Zoll
Oberflächenbehandlung und Designflexibilität des Abdeck-Panels   Wahlweise blendfrei oder transparent

Fingerabdruckbeständigkeit kann ergänzt werden

Dekoration in schwarz und Druck von Rauchglaszeichen werden unterstützt

Über Panasonic

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung verschiedener elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Immobilien, Automobilindustrie, Unternehmenslösungen und Geräte. Seit seiner Gründung im Jahr 1918 hat das Unternehmen weltweit expandiert und unterhält mittlerweile 468 Niederlassungen und 94 verbundene Unternehmen, die im am 31. März 2015 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr einen Nettoumsatz in Höhe von 7,715 Billionen Yen ausweisen konnten. Mit dem Engagement, durch bereichsübergreifende Innovationen neue Werte zu schaffen, strebt das Unternehmen mit seinen Technologien danach, seinen Kunden bessere Lebensbedingungen und eine bessere Welt zu bieten. Weitere Informationen zu Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.com/global.

Public Relations Department
Panasonic Corporation