Chinesische Gruppe übernimmt Kapitalanteil und Vorsitz von MTL INDEX

PARIS--()--MTL Index, ein führendes französisches Handelsunternehmen im Bereich strategischer Industriemetalle und seltener Erden, meldet den Abschluss einer Vereinbarung, unter der ASIA AXA METAL Kapitalanteile von MTL Index erwirbt. Das in Hongkong ansässige chinesische Unternehmen übernimmt 40 Prozent des Kapitals, was MTL Index in die Lage versetzen sollte, seine Wachstumskurve fortzusetzen. Diese Übernahme wurde in der jüngsten Anlegerversammlung gebilligt.

Chun HUANG, Vorstandsmitglied von ASIA AXA METAL, Investmentbanker im französisch-chinesischen Geschäftsbereich, früher bei CCF, ABN AMRO und Banca LEONARDO, übernimmt die Leitung der Gruppe.
„Wir freuen uns sehr über das Zustandekommen dieser Vereinbarung und die Gelegenheit zur Zusammenarbeit mit einer Gruppe, die sich innerhalb weniger Jahre bestens in diesem Sektor etabliert hat. Die Tatsache, dass die Preise und der Markt auf dem niedrigsten Stand seit fünf Jahren sind, war ebenfalls ein ausschlaggebender Faktor. Der Zeitpunkt ist perfekt gewählt. Wir sehen den Wachstumsaussichten des Sektors mit Zuversicht entgegen, und wir sind der Auffassung, dass unsere Expertise innerhalb kürzester Zeit größenbedingte Einsparungen ermöglichen wird, so dass wir die Weiterentwicklung der Gruppe vorantreiben können“, erklärte Chun HUANG am Tag seiner Ernennung.

Über MTL Index

MTL Index spezialisiert sich auf den Handel mit strategischen Industriemetallen und seltenen Erden.

Weitere Informationen unter www.mtlindex.com

Über Chun HUANG

Chun HUANG begann seine berufliche Laufbahn 1994 in der Abteilung für Fusionen und Akquisitionen der Crédit Commercial de France, zunächst in Paris, dann in Hongkong, wo er am Börsengang mehrerer Gesellschaften und an der Entwicklung von französischen Unternehmensgruppen in China beteiligt war. Nach einer Tätigkeit bei ABN AMRO kam er im Jahr 2004 zu dem Investmentfonds PRADO FINANCE, den er bis 2009 als Generaldirektor leitete. Chun HUANG war anschließend Finanzdirektor der Immobiliengesellschaft EURASIA, des ersten börsennotierten Unternehmens in chinesischem Besitz in Frankreich. Den Lebenslauf (CV) von Chun HUANG finden Sie unter www.linkedin.com/pub/chun-huang/1a/9b0/192

MTL INDEX