President der Cook Group Kem Hawkins geht im Juli in den Ruhestand

Cook Group president Kem Hawkins to retire in July (Photo: Business Wire)

BLOOMINGTON, Indiana--()--Die Cook Group gab heute bekannt, dass Kem Hawkins, President der Cook Group Incorporated, am 1. Juli nach 34 Jahren bei der Organisation in den Ruhestand geht. Hawkins, der seine Rolle im Unternehmen im Verlauf des letzten Jahres schrittweise übergeben hat, bleibt Mitglied des Board of Directors der Cook Group. Pete Yonkman, derzeitiger President von Cook Medical, wurde als Hawkins Nachfolger gewählt und wird neuer President der Cook Group.

„Wir haben unter der Leitung von Kem spannende neue Möglichkeiten erkannt, um Patienten, unseren Mitarbeitern und dem Gemeinwesen, in dem wir tätig sind, zu helfen”, sagte Carl Cook, CEO der Cook Group. „Dank seiner Führungsarbeit verzeichnete unser Unternehmen ein beispielloses Umsatzwachstum von 500 Millionen US-Dollar auf 2 Milliarden US-Dollar und ein Wachstum der Belegschaft von 4.000 auf 12.000 Mitarbeiter weltweit. Kem hat das Unternehmen erfolgreich durch schwierige Zeiten, signifikante Wachstumsphasen und ein sich veränderndes globales Gesundheitswesen geführt.”

Hawkins trat am 1. Juni 1981 der Cook-Organisation als Führungsnachwuchskraft und Betriebsleiter bei. 1983 ging Hawkins nach Dänemark, um das Amt des Betriebsleiters für William Cook Europe zu übernehmen. Nach seiner Rückkehr im Jahr 1985 fungierte er als General Manager des Geschäftsbereichs Critical Care von Cook. 1990 wurde er zum Vice President für Critical Care befördert. Die Jahre, die Hawkins im Bereich Critical Care verbrachte, führten zu neuen Partnerschaften mit Ärzten und zur Entwicklung neuer Produkte, die unzählige Leben retten halfen. Danach wurde er vorläufiger President von Wilson-Cook Medical, Executive Vice President von Cook Critical Care und im Jahr 2001 President der Cook Group und Cook Incorporated.

„Kem hat zur Vorbereitung seines Ruhestands einen Nachfolgeplan entworfen, im Rahmen dessen er Pete in diversen Führungspositionen eingesetzt hat”, so Steve Ferguson, Chairman of the Board der Cook Group. „Wir sind Kem für seine vielen Dienstjahre bei den Cook-Unternehmen zutiefst verbunden.”

Yonkman erhielt einen Bachelor-Abschluss an der Indiana University (Bloomington) und erlangte den akademischen Grad Juris Doctor an der Maurer School of Law an der Indiana University (Bloomington). Er trat Cook im Jahr 2001 als Unternehmensberater bei und war seither in zahlreichen Positionen im Unternehmen tätig, darunter Vice President für den Geschäftsbetrieb in Asien, Chief Legal Officer und President der Geschäftsbereiche Cook Urological, Cook Medical und Cook Incorporated.

Über Cook Medical
Cook Medical entwickelt seit 1963 in enger Zusammenarbeit mit Ärzten Technologien, mit Hilfe derer offene Operationen vermieden werden. Heutzutage kombinieren wir medizinische Geräte, biologische Materialien und Zelltherapien, um den Gesundheitssystemen der Welt zu helfen, bessere und wirtschaftlichere Resultate zu erzielen. Seit jeher befinden wir uns im Familienbesitz, um uns die Freiheit zu erhalten, uns auf das zu konzentrieren, was uns wichtig ist: Patienten, unsere Mitarbeiter und das Gemeinwesen. Weitere Informationen finden Sie unter www.cookmedical.com, und folgen Sie uns auf  Twitter und LinkedIn, um die neuesten Nachrichten zu erfahren.

Cook Group
Marsha Lovejoy, Global Manager, Corporate Content Strategy, 812-339-2235, Durchwahl 2750
812-320-6903 (Handy)
marsha.lovejoy@cookmedical.com