Shiseido wird neues Forschungszentrum „Global Innovation Center*“ im Bezirk Yokohama Minato Mirai 21 in Japan errichten

Image of the entire building (Graphic: Business Wire)

TOKIO--()--Shiseido wird eine neue Forschungseinrichtung, das „Global Innovation Center*“, errichten, ein offenes städtisches Forschungslabor, in dem innovative Technologien und neue Werte durch die Integration von umfangreichem Fachwissen und unterschiedlichen Menschen geschaffen werden.

Am 26. März 2015 hat die Stadt Yokohama Shiseido die Erlaubnis erteilt, das Grundstück für das neue Forschungszentrum im Bezirk Yokohama Minato Mirai 21 zu erwerben. Das neue Forschungszentrum soll bis Ende 2018 in Betrieb genommen werden.

*vorläufiger Name

Erweiterung der Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E), die Innovationen bewirken

Im Dezember letzten Jahres hat das Unternehmen die mittel- bis langfristige „Vision 2020“ angekündigt, unter der Shiseido bis zum Jahr 2020 ein Unternehmen werden will, das auf die Erwartungen der aktiven Verbraucher reagiert. Unter VISION 2020 wird das Unternehmen über verschiedene Managementreformen einschließlich der erhöhten Investitionen vor allem in den Bereichen Marketing und F&E gleichzeitig Umsatzwachstum und Kostenoptimierung verfolgen. Auf die Stärkung der wachstumsfördernden Marken orientiert und mit seinen leistungsfähigen Mitarbeitern und Organisationen wird sich das Unternehmen auf der Grundlage modernster Basistechnologien und mit Marketing, das über den „Kunden“ hinausgeht, bemühen, innovative Produktentwicklung zu verbinden und zu integrieren.

In Bezug auf F&E werden wir die folgenden wichtigen Tätigkeiten fördern:

• Auf- und Ausbau eines regional orientierten Forschungsrahmens zur Stärkung der Produktentwicklung und Marketing-Fähigkeiten nach Ländern und Regionen in den Forschungszentren, die derzeit in Japan, China, Südostasien (Thailand), Europa (Frankreich) und den USA bestehen;
  • Erhöhung der Anzahl der Forscher weltweit von derzeit 1.000 auf 1.500 im Jahr 2020;
  • Stärkung der Grundlagen- und allgemeinenen Forschung und Forschung in neuen Bereichen, die die Grundlage für innovative Produktentwicklung bilden;
  • Errichtung des neuen Forschungszentrums „Global Innovation Center*“
  • Erhöhung des Anteils der F&E-Ausgaben zum Nettoumsatz von derzeit 1,8 auf 2,5 Prozent im Jahr 2020

Das Global Innovation Center*

Wir haben sehr viel Wert auf die Lage des Global Innovation Center gelegt*. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass das Zentrum das Forum wird, durch das wir eine offene Form der Forschung materialisieren wollen, in der Innovation in einer Umgebung geschaffen wird, die vor Aktivität geradezu brummt, damit Kunden, Vermarkter und Forscher täglich miteinander in Kontakt stehen.

Um sicherzustellen, dass die Forschung von Kosmetik- und anderen Beauty-Unternehmen weiterhin voranschreitet, müssen wir über wissenschaftliche Ansätze hinausgehen. Wir müssen auch erkennen, wie unerlässlich es ist, einen emotionalen Ansatz zu verfolgen, der beim Umgang mit normalen Leuten und dem Markt den menschlichen Kontakt zu schätzen weiß. Es ist wichtig, dass die Forscher in Kontakt mit unserer Sensibilität bleiben, indem sie niemals die Veränderungen im Trend der Zeit oder im urbanen Leben übersehen und direkt die Dynamik der normalen Leute und die Änderungen im Lebensstil der Menschen wahrnehmen. Angesichts dieser Ansätze haben wir beschlossen, die Türen dieser Forschungseinrichtungen mitten im Zentrum dieser pulsierenden Stadt zu öffnen, in der normale Leute kommen und gehen: für das Streben nach Schönheit.

Die Entscheidung, die wir bei der Besprechung über die Location getroffen haben, war folgende: Der Bereich Yokohama Minatomirai könnte der einzige ideale Standort für das Global Innovation Center* sein, da es sich um einen offenen Bereich mit dem „Meer“, „Hafen“ und „offenem Himmel“ handelt, der immer die Trends der Zeit anführt und als ein Ort, an dem sich Kulturen, Menschen und Informationen kreuzen, die aus der ganzen Welt zusammenkommen.

In Zukunft wollen wir die Produktentwicklungsstrukturen auf Grundlage der lokalen Bedürfnisse stärken. Da die japanische Qualität einen starken Wettbewerbsvorteil darstellt, werden wir in Bezug auf die Weltmärkte auch weiterhin das Fundament für die Grundlagen- und allgemeine Forschung in Japan schaffen, wo Shiseido das Licht der Welt erblickte, um das zukünftige Wachstum zu unterstützen. Mit vielfältigen Mitarbeitern und Weisheit aus der ganzen Welt, die sich im Global Innovation Center* vereinen, können wir die Schaffung von Innovation beschleunigen.

Die drei Konzepte, um es zu einem neuen Standort und einer neuen Form der Forschung zu machen, die neue Werte schafft, lauten wie folgt:

1. Offenes städtisches Labor

Wertschöpfung durch den direkten Austausch mit aktiven Verbrauchern

2. Integration verschiedener Fachrichtungen

Schaffung neuer Werte durch Begegnungen mit hochmodernen Forschungseinrichtungen und anderen Branchen wie Logistik

3. Globales Innovationszentrum

Übermittlung von Wert durch die Zentralisierung der Kundendaten aus der ganzen Welt und technischer Informationen sowie deren globaler Nutzung

[Standort]

2-52 und zehn weitere Grundstücke (56-2 Block in Minato Mirai 21), Takashima 1-chome, Nishi-ku, Yokohama-shi

[Standortfläche]

7.023 m2 (Gewerbezone: Geschossflächenzahl von 800 Prozent und Gebäudedeckungsgrad von 80 Prozent)

[Übersicht des Gebäudes]

14 Stockwerke über dem Boden und zwei Untergeschosse (Stahlrahmen, seismische Isolation und Kontrollstruktur, Gesamtnutzfläche von 57.000 m2, Gebäudehöhe von 69,4 m)

[Gesamtbaukosten]

30-40 Milliarden Japanischer Yen (Schätzung)/6,55 Milliarden Japanischer Yen davon stellen die Kosten für den Erwerb des Grundstücks dar

Eine der größten Kosmetikforschungseinrichtungen der Welt

Der erste Stock wird ein Kommunikationsbereich sein, der das Straßenbild auf der Grundlage der Schlüsselphrase „Kennenlernen, lernen und erleben“ in ein geschäftiges Treiben umwandeln wird. Die Straßen um die Einrichtung herum werden ein beeindruckendes Straßenbild bieten, das von viel Grün und Schaufenstern mit einem Shiseido-Gefühl umgeben sein wird, und in Übereinstimmung mit dem Rahmenvertrag über Stadtentwicklung unter Minato Mirai 21 und anderen Verordnungen eine wunderschöne Aussicht schaffen. Darüber hinaus will das Unternehmen durch den Einsatz erneuerbarer Energien, Energieeinsparungen und anderer Umweltmaßnahmen den höchsten Rang von S in der Einstufung CASBEE Yokohama (Comprehensive Assessment System for Built Environment Efficiency of Yokohama City) erhalten.

Außerdem wird ein halböffentlicher Raum für die Reaktion auf Notfälle und für die Aufnahme von Menschen, die nach einer Katastrophe nicht nach Hause zurückkehren können, gesichert und Hilfsgüter werden nicht nur für die Mitarbeiter, sondern auch für Menschen, die nicht nach Hause zurückkehren können, gelagert.

Ansprechpartner für die Presse:
Shiseido
Tatsuyoshi Endo (Herr), +81-3-6218-5200
Abteilung Public Relations
tatsuyoshi.endo@to.shiseido.co.jp

Ansprechpartner für die Presse:
Shiseido
Tatsuyoshi Endo (Herr), +81-3-6218-5200