Gebühren für Marktdaten - Anleger und Finanzierungsunternehmen profitieren
Aequitas NEO Exchange meldet Marktdatengebühren

TORONTO--()--Aequitas NEO Exchange hat einen weiteren bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zum Start der NEO Exchange mit der aufsichtsrechtlichen Genehmigung seiner Gebühren für Marktdaten erzielt. Die Gebühren von NEO sollen Investoren unterstützen, sachgerechtere Anlageentscheidungen zu treffen und sicherstellen, dass Handelsinformationen von bei NEO notierten Wertpapieren ein möglichst breites Publikum erreichen:

• Marktdaten für auf NEO notierten Wertpapieren sind für jedermann kostenlos
  • Die angezeigten Marktdaten in Echtzeit für TSX / TSXV-notierte und bei NEO Exchange gehandelte Wertpapiere sind für nicht professionelle Anwender („Kleinanleger”) kostenlos
  • Keine Gebühren für angezeigte Marktdaten in Echtzeit von TSX / TSXV-notierten und an der NEO Exchange gehandelten Wertpapiere, bis die NEO Exchange einen Marktanteil von 5 % erreicht.

„Derzeit besteht eine extreme Begrenzung bei der Verbreitung von Handelsinformationen in Kanada, was zu einer exorbitanten und praktisch monopolistischen Preisbildung geführt hat. Dies hält zahlreiche Investoren, darunter die Mehrheit der kanadischen Kleinanleger und ihre Berater davon ab, sich Echtzeitdaten darüber zu beschaffen, was tatsächlich auf den Märkten vor sich geht”, erklärte Jos Schmitt, President & CEO, Aequitas NEO Exchange. „Der kanadische Markt benötigt dringend neue und andere Impulse. Die Zeit für Veränderungen ist gekommen.”

Gebühren für kanadische Marktdaten in Echtzeit, vereinheitlicht durch Volumen und Handelsumsatz, weisen erhebliche Unterschiede zu anderen Kapitalmärkten in aller Welt auf. Als Beispiel sind derartige Daten für Kleinanleger vier Mal höher in Kanada als in den USA, einem Markt mit der zehnfachen Größe.

Aufgrund der exorbitanten Gebühren beschränken Investoren im In- und Ausland oftmals ihren Zugriff auf kanadische Marktdaten auf eine Minimum, wodurch die Anlageentscheidungen beeinträchtigt werden. Gleichzeitig verpassen kanadische Finanzierungsunternehmen indirekt Chancen, um ihre Wertpapiere und Handelsaktivitäten anzupreisen.

Aequitas NEO Exchange ist bestrebt, diese Herausforderungen zu bewältigen, und die Gebühren für Marktdaten sind ein deutlicher Beleg für die Bereitschaft des Unternehmens, dieses Engagement zu realisieren, um die Bedürfnisse von Anlegern und börsennotierten Gesellschaften an die erste Stelle zu setzen.

Gebühren für Marktdaten: NEO-notierte, an der NEO Exchange gehandelte Wertpapiere

Marktdaten in Echtzeit für an der NEO Exchange notierte Wertpapiere sind für jedermann kostenlos.

In der Bestrebung, die Vorteile eines Unternehmens für eine nachhaltige Börsennotierung zu verstärken, konzentriert sich die NEO Exchange signifikant auf die Verknüpfung der notierten Unternehmen und Anlageprodukte mit den Anlegern. Ein Kernelement dieser Strategie besteht darin, dass Handelsinformationen für alle an der NEO Exchange notierten Papiere kostenlos erhältlich sind. Die NEO Exchange hat den Start ihrer Notierungspattform für Mitte 2015 vorgesehen.

Gebühren für Marktdaten: TSX/TSXV-notierte und an der NEO Exchange gehandelte Wertpapiere

Kleinanleger haben kostenlosen Zugriff auf Echtzeitdaten von TSX/TSXV-notierten und an der NEO Exchange gehandelten Wertpapieren.

Aufgrund der aktuell äußerst hohen Kosten angezeigter Marktdaten in Echtzeit erhält die Mehrheit der kanadischen Kleinanleger lediglich einen teilweise und eher rückläufigen Einblick in Handelsinformationen. Wissen ist Macht und eine höhere Transparenz der gesamten kanadischen Handelsaktivität wird Investoren unterstützen, sachgerechte Anlageentscheidungen zu treffen. Die NEO Exchange bietet allen nicht professionellen Anwendern kostenlosen Zugriff auf Marktdaten in Echtzeit von TSX/TSXV-notierten Wertpapieren, die an der NEO Exchange gehandelt werden.

Gebühren von Marktdaten in Echtzeit für professionelle Anwender sind extrem konkurrenzbetont und werden nicht erhoben, bis die NEO Exchange einen Marktanteil von 5 % erreicht.

Ein Hauptziel der NEO Exchange besteht darin, die Rolle von kanadischen Händlern und Finanzberatern im Handel von Wertpapieren erneut zu stärken und die Kapitalbeschaffung zu vereinfachen. Um dies zu erreichen, müssen die Kosten des Geschäfts und überhöhte Gebühren für Marktdaten reduziert werden, die einen wesentlichen Teil der Kostenbelastung darstellen. Dieser Vision zufolge und zur Verringerung der Kostenbelastung eines neuen Marktes in Kanada verzichtet die NEO Exchange auf Gebühren von Echtzeitdaten für professionelle Player, bis ein Marktanteil von 5 % erreicht wird. Danach werden sich die Gebühren in einem wettbewerbsfähigen Rahmen bewegen und einen neuen Standard für den kanadischen Markt setzen.

Eine Liste aller Gebühren für Marktdaten ist verfügbar unter: http://aequitasneoexchange.com/public/wp-content/documents/Aequitas-NEO-Exchange-Data-Fee-Schedule-Mar-11-2015.pdf

Über Aequitas NEO Exchange

Aequitas NEO Exchange ist eine neue kanadische Börse mit kühnem neuen Konzept, bei dem Anleger, Kapital beschaffende Unternehmen und deren Händler an die erste Stelle gesetzt werden. Die Aequitas NEO Exchange ist auf Kurs für die Aufnahme ihres Betriebs im März 2015. Sie wird eine Handelsplattform, eine Börsenzulassungseinrichtung und über ein verbundenes Technologie-Service-Unternehmen Datendienste anbieten. Ihr Ziel besteht darin, allen Markteilnehmern Vorteile einzubringen. Aequitas NEO Exchange ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Aequitas Innovations Inc., einem Unternehmen, das von einer vielgestaltigen Gruppe kanadischer Firmen gegründet wurde. Zu den Gründungsgesellschaftern gehören: Barclays Corporation Limited, BCE Inc., CI Investments Inc., IGM Financial Inc., ITG Canada Corp., OMERS Capital Markets, PSP Public Markets Inc. und RBC Dominion Securities Inc. Weitere Informationen finden Sie unter www.aequitasneoexchange.com

Folgen Sie uns auf Twitter @Aequitas_NEO und LinkedIn