H.I.G. Europe schließt Übernahme von Adelie Foods ab: führendes Food-To-Go-Unternehmen

LONDON--()--H.I.G. Europe („H.I.G.“), der europäische Arm der globalen Private-Equity-Firma H.I.G. Capital, hat heute den Abschluss der Übernahme von Adelie Foods („Adelie“) mitgeteilt, dem führenden britischen Food-to-Go-Unternehmen, zu dessen Kunden eine Reihe von bekannten Lebensmitteleinzelhändlern, wie Sainsbury’s und Boots, sowie verschiedene der größten Kaffeehausketten in Großbritannien zählen. Das Unternehmen hat sich als Anbieter von ultra-frischen Sandwiches für Supermärkte, Kaffeehäuser und die Gastronomie einen Namen gemacht und ist stolz auf seinen internen Vertrieb, der für bis zu einer Million frische Sandwiches jeden Tag in ganz Großbritannien zuständig ist. Adelie steckt auch hinter der beliebten Sandwichmarke URBAN eat. Der Konzern rechnet im aktuellen Geschäftsjahr mit einem Umsatz von fast 300 Millionen Pfund Sterling.

Adelie war zuvor im Besitz der India Hospitality Corporation (IHC), die von den Unternehmern Ravi Deol und Sandeep Vyas geleitet wird, die eine Minderheitsbeteiligung beibehalten werden. Die Partnerschaft wird Adelie helfen, bei seiner Expansion in Großbritannien das operationelle, strategische und finanzielle Know-how von H.I.G. zu nutzen. H.I.G. verfügt auch über ein weitreichendes Netzwerk in Europa, was die Expansionspläne von Adelie auf dem europäischen Festland unterstützen wird.

Gavin Cox, Geschäftsführer (Managing Director) von Adelie Foods, sagte: „Ich freue mich sehr, dass wir eine Vereinbarung mit gleichgesinnten Partnern zum Abschluss gebracht haben, die aus kultureller Sicht so gut zu unserer Organisation passen und unsere Wachstumspläne auf unserem Heimatmarkt und auch international so gut unterstützen.“

Paul Canning, Geschäftsführer (Managing Director) von H.I.G. Europe, der auch die britische Geschäftstätigkeit von H.I.G. Europe leitet, fügte hinzu: „Adelie hat sich in der britischen Food-to-Go-Branche einen guten Namen für Service, Qualität und Innovation erarbeitet. Es freut uns sehr, Teil des Adelie-Teams zu werden und unsere Ressourcen bei der Unterstützung seiner Expansionspläne zum Einsatz bringen zu können.“

Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.

Über Adelie Foods

Adelie Foods ist eines der führenden Food-to-Go-Unternehmen in Großbritannien und bedient ein breites Spektrum von Kunden in den Branchen Einzelhandel, Kaffeehäuser, Reiseverpflegung und Contract Catering mit seinem Angebot an qualitativ hochwertigen, innovativen gekühlten Lebensmittelprodukten. Adelie beschäftigt derzeit rund 2.800 Mitarbeiter an sechs Produktionsstätten und acht Vertriebszentren im Land. Neben seinem beeindruckenden Portfolio an Handelsmarken besitzt Adelie auch die größte Sandwichmarke Großbritanniens, URBAN eat, die landesweit in mehr als 6.000 Verkaufsstellen geführt wird. www.adeliefoods.co.uk

Über H.I.G. Capital

H.I.G ist eine führende Beteiligungsgesellschaft und Investmentfirma für alternative Vermögenswerte. Weltweit verwaltet H.I.G. mit Hauptsitz in Miami (Florida) 17 Milliarden US-Dollar.* In den USA unterhält die Firma Niederlassungen in Atlanta, Boston, Chicago, Dallas, New York und San Francisco, und das internationale Partnernetzwerk umfasst Büros in London, Hamburg, Madrid, Mailand, Paris sowie Rio de Janeiro. H.I.G. spezialisiert sich auf die Bereitstellung von Fremd- und Eigenkapital für kleine und mittelständische Unternehmen und verfolgt dabei einen flexiblen und operativen/mehrwertorientierten Ansatz:

1. H.I.G-Beteiligungsfonds investieren in Management-Buyouts, Unternehmenssanierungen sowie Ausgliederungen von sowohl rentablen wie notleidenden Fertigungs- und Dienstleistungsunternehmen.
  2. Die Schuldtitel von H.I.G investieren in erstrangige Unitranche- und nachrangige Fremdfinanzierungsgeschäfte mit Unternehmen jeglicher Größenordnung, und zwar sowohl direkt als auch über Sekundärmärkte. Darüber hinaus ist H.I.G über sein WhiteHorse-Portfolio ein führender CLO-Manager und verwaltet einen öffentlich gehandelten BDC, WhiteHorse Finance.
  3. Weitere H.I.G-Fonds investieren in verschiedene Sachwerte, darunter Immobilien und Transport.

Seit der Gründung im Jahr 1993 hat H.I.G. weltweit in über 200 Unternehmen investiert und diese mitgeführt. Das Portfolio der Firma umfasst gegenwärtig über 80 Unternehmen mit Gesamterträgen von über 30 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von H.I.G.: www.higcapital.com.

H.I.G. Europe
Paul Canning, Geschäftsführer (Managing Director)
pcanning@higcapital.com
Anthony Bellau, Director