Momentive stellt fortschrittliche Silikon-Elastomer-Produkte vor

Silopren Matrix LSR for watch bands and wearable devices (Photo: Business Wire)

NPE2015

WATERFORD, New York--()--Momentive Performance Materials Inc. (MPM), der Vorreiter der Silikonbranche, stellt auf der NPE2015 neue fortschrittliche Silikon-Elastomer-Lösungen vor. Neben einem neuen schwach flüchtigen, selbstschmierenden Flüssigsilikonkautschuk (Liquid Silicone Rubber, LSR) wird MPM auch jüngste Fortschritte in faserverstärktem LSR und antistatischen unter Wärme ausgehärteten Kautschuk- bzw. HCR-Werkstoffen innerhalb des Unternehmensangebots von Silopren-* und Silplus-*Elastomeren vorstellen. Diese Produktlinien haben bei Bauteilherstellern, die Einzelwerkstofflösungen für mehrere Designanforderungen suchen, bereits erhebliches Interesse erregt. „Diese neuen Produkte verdeutlichen das fortgesetzte Engagement von Momentive für Innovation im Elastomermarkt. Diese Erfindungen werden unseren Kunden zudem weiterhin behilflich sein, ihre individuellen Designherausforderungen im globalen Markt zu bewältigen“, so Tim Angle, MPM Elastomers Commercial Director for the Americas. Es folgt ein Überblick über die jüngsten innovativen Produkte.

Neue schwach flüchtige, selbstschmierende LSR ohne Nachhärtung

Das Silopren LSR 3376/50 von MPM ist ohne Nachhärtung besonders schwach flüchtig. Es wurde entwickelt, um Automobilherstellern bei der Herstellung von Dichtungen für elektrische Verbindungen behilflich zu sein, die den zunehmend strengeren Sicherheitsbestimmungen entsprechen. Silopren LSR 3376/50 ist das erste Produkt in der neuen MPM-Produktreihe schwach flüchtiger, selbstschmierender LSR-Produkte. Der Ölgehalt des Produkts beträgt 3 Prozent und es enthält weniger als 350 ppm flüchtige Stoffe. Der Stoff hat im typischen Falle eine Nennhärte von 50 Shore A und einen niedrigen Druckverformungsrest von 16 Prozent. Außerdem kann er leicht eingefärbt werden. Dieses schwach flüchtige Produkt wurde im Hinblick auf neue strenge Spezifikationen für Automobilbranchen weltweit entwickelt.

Faserverstärktes LSR

Anwendungen, die die Merkmale von Silikonkautschuk und Faserverstärkung erfordern, wie etwa Armbänder für am Körper tragbare elektronische Geräte, erzielen diese Kombination mechanischer Eigenschaften bei der Nutzung des faserverstärkten LSR Silopren Matrix 70 von MPM. Im Vergleich zu Standard-LSR desselben Härtegrades weist faserverstärktes LSR eine um 30 Prozent höhere Verwindungssteifigkeit und ein um 100 Prozent höheres Modul auf. Angesichts dieser Eigenschaften können Hersteller die Kosten einer integrierten Stoffschicht in ihren Produkten einsparen. Silopren Matrix LSR bietet ausgezeichnete UV-Beständigkeit und lässt sich für ästhetische Zwecke problemlos einfärben. Die Produkte kommen unter Umständen auch für diverse Gesundheitsanwendungen in Betracht, wie etwa tragbare elektronische Geräte oder Membrane, gemäß bestimmten FDA-Regelungen und ISO 10993.

Antistatisches HCR

Beim Einsatz von Werkstoffen, bei denen die statische Aufladung mit Rußfüllstoffen beseitigt wird, sind Herstellern bei Farbe und Lichtdurchlässigkeit des Endprodukts offensichtliche Grenzen gesetzt. Silplus 30 AS, der antistatische Silikonkautschuk von MPM, hebt diese Grenzen auf. Das erste MPM-Produkt der antistatischen Silplus-Produktkategorie von MPM ist ein unter Wärme gehärteter Kautschuk, der die elektrostatische Aufladung verringern und die Ansammlung von Staub verhindern kann. Damit eignet sich dieser Werkstoff ausgezeichnet zur Nutzung in Tastaturabdeckungen, elastomeren Tastaturen und Schaltflächen, Softtouch-Funktionen auf Geräten und bei anderen Anwendungen in der Verbraucherelektronik. Auch Dichtungsanwendungen können von diesem HCR-Werkstoff profitieren, denn hohe Stärke und ein guter Druckverformungsrest sorgen für flexible, zuverlässige Dichtungen.

Live-Vorführungen

Die Verarbeitungseigenschaften und Produktleistungen von MPM-Werkstoffen werden von Industriepartnern an ihren jeweiligen Ständen vorgeführt. Bitte besuchen Sie folgende Stände, um einer Vorführung beizuwohnen:

Wittmann Battenfeld GmbH, Stand # W2743. Silopren LSR 2030 eignet sich bestens für Mikroabformung. Wittmann Battenfeld wird Silikon-Mikroabformung anhand von Punctum-Steckern an seinem Stand vorführen. Silopren LSR 2030 ist konform mit einer Vielzahl von bedeutenden technischen Standards, darunter FDA, USP Class VI, KTW, BfR und WRAS.

Dr. Boy GmbH & Co. KG, Stand # W3303. Mit Eigenhaftung erzielte Hart-Weich-Kombinationen in Verbraucherartikeln werden von Dr. Boy vorgeführt, insbesondere bei der Herstellung von Eisschabern aus selbsthaftendem Silopren LSR 2750 auf Polyamid-Kunststoffsubstrat. Die Form für diese Anwendung wurde von EMDE Industrie-Technik GmbH hergestellt. Bei der Vorführung wird die Kompatibilität von Silopren LSR-Produkten mit Formzyklen typischer technischer Thermoplasten in den Blickpunkt gerückt.

Multitech Machinery Ltd., Stand # W3091. Die hohe Klarheit von LIM* 6040 Flüssigsilikonkautschuk wird am Stand von Multitech bei der Formung von Untersetzern demonstriert. LIM 6040 Flüssigsilikonkautschuk wurde zur Bereitstellung von Materialeigenschaften für leistungsstarke Elastomerbauteile entwickelt.

Besuchen Sie MPM an Stand # S15079. Hier erfahren Sie mehr über das komplette Portfolio von MPM Silopren LSR und Silplus HCR sowie die Möglichkeiten, eine kundenspezifische Materialformulierung zu erhalten, die Ihre Ansprüche hinsichtlich Produktleistung und Verarbeitungsanforderungen erfüllt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.momentive.com.

Über das Unternehmen

Momentive Performance Materials Inc. ist ein weltweit führender Anbieter von Silikonen und fortschrittlichen Werkstoffen und blickt auf eine 75-jährige Geschichte als Pionier von leistungsfähigen Anwendungen für bedeutende Industrien, die das tagtägliche Leben unterstützen und verbessern. Das Unternehmen liefert wissenschaftlich fundierte Lösungen, indem es spezifische Technologieplattformen mit den Möglichkeiten des Kunden verbindet. Momentive Performance Materials Inc. ist eine indirekte hundertprozentige Tochtergesellschaft von Momentive Performance Materials Holdings LLC. Weitere Informationen über Momentive und seine Produkte erhalten Sie unter www.momentive.com.

*LIM, Silopren und Silplus sind Marken von Momentive Performance Materials Inc.

Medien:
Momentive Performance Materials Inc.
Ashley Conger, +1-704-805-6226
Ashley.Conger@momentive.com

Medien:
Momentive Performance Materials Inc.
Ashley Conger, +1-704-805-6226
Ashley.Conger@momentive.com