PrIME Biologics meldet Eigenkapitalfinanzierung von 16 Mio. SGD unter der Leitung von Xeraya Capital

Investition wird zum Aufbau des ersten Standorts für Humanblutplasmafraktionierung in Südostasien genutzt

SINGAPUR--()--PrIME Biologics Private Limited meldete heute Investitionen von Xeraya Capital Labuan Ltd durch dessen angeschlossene Unternehmen Pulau Manukan Ventures Labuan Ltd und JP Asia Prime Capital Pte Ltd.

Diese Investition wird PrIME Biologics ermöglichen, den ersten Standort für Humanblutplasmafraktionierung in Südostasien an seinem cGMP-Werk in Singapur mit Hilfe seiner patentierten PrIME-Technologie aufzubauen. Das Werk wird derzeit grundlegend saniert, und PrIME wird im Rahmen einer Eröffnungsfeier am 8. Oktober erneut den Betrieb aufnehmen. PrIME Biologics plant, das Werk bei der Singapore Health Science Authority zu registrieren und im Januar 2015 wieder vollständig operativ zu agieren.

„Wir sind hoch erfreut über die Zusammenarbeit mit Xeraya und JP Asia Prime”, so Dr. Hari Nair, Executive Chairman von PrIME Biologics. „Die Investitionen sind ein kritischer Faktor in unserer nächsten Wachstumsphase. Diese Technologie wird eine schnellere und sicherere Blutplasmatrennung mit hoher Ausbeute und die Nutzung des derzeit in asiatischen Ländern verfügbaren Plasmas ermöglichen. Infolgedessen werden Länder unabhängig und können die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation hinsichtlich Autarkie in Verbindung mit therapeutischen humanen Plasmaproteinen erfüllen.”

„Wir sehen ein großes Potenzial für die Technologien, für die PrIME Biologics Pionierarbeit geleistet hat”, erklärte Fares Zahir, CEO von Xeraya Capital. „PrIME gibt dem asiatischen therapeutischen Plasmamarkt im Wert von 1 Mrd. US-Dollar eine neue Bedeutung, und unsere Investition wird die Verarbeitung des ‘aktuell nicht verarbeitungsfähigen’ Plasmas (CUP) ermöglichen, worauf circa 50 % des gesamten Plasmas entfallen, das in den meisten asiatischen Ländern gesammelt wird.”i

Kevin Lai, Executive Director, Biomedical Sciences and Consumer Businesses, Singapore Economic Development Board (EDB), nimmt als Ehrengast an der Eröffnungsveranstaltung teil und gratuliert PrIME Biologics: „Wir feiern den Aufbau des Standorts für Humanblutplasmafraktionierung von PrIME Biologics in Singapur – das erste seiner Art in Südostasien. Die Entscheidung von PrIME stellt eine starke Anerkennung der Erfolgsbilanz von Singapur als biomedizinisch-wissenschaftliches Drehkreuz für den Zugang zu globalen Märkten dar, und auch zur Würdigung der starken Kompetenzen, die wir zur Unterstützung der wachsenden Biopharmaindustrie entwickelt haben.”

Xeraya Capital bietet Investmentmanagementdienste in Bezug auf Risikokapital und Private-Equity-Investments im Biowissenschaftssektor, und JP Asia Prime Capital ist ein privater Risikokapitalfonds in Singapur.

Über PrIME Biologics

PrIME Biologics ist ein in Singapur ansässiges Biotechnologieunternehmen, das einen einmaligen therapeutischen Plasmaherstellungsprozess basierend auf der PrIME-Technologie Preparative Isolation by Membrane Electrophoresis entwickelt hat. PrIME ist Vorreiter dieser Technik in seinem Werk zur Plasmaherstellung in Singapur, um den asiatischen Plasmaderivate-Markt im Wert von 1 Mrd. US-Dollar zu bedienen.

Das PrIME-Verfahren verdoppelt nahezu die Ausbeute auf über 90 % bei höherer Produktsicherheit und entfernt gleichzeitig Viren, Bakterien, Endotoxine und Prione. Zudem verringert das Verfahren von PrIME Biologics die Dauer für die Herstellung zahlreicher Plasmaprodukte von Tagen auf lediglich Stunden.

i Quelle: http://www.ijbc.ir/files/site1/user_files_6e79e6/godadmin-A-10-2-196-979301c.pdf

PrIME Biologics Kontakt:
Dr. Hari Nair, +65 6410 2410