Panasonic trägt mit seiner ersten Indoor-Gemüsefarm zur Erhöhung der Selbstversorgungsquote von Singapur mit Gemüse bei

Versorgung mit 5 % lokaler Produktion ist Ziel bis GJ 2016, Beginn mit geschäftlicher Partnerschaft mit japanischem Restaurant Ootoya

Panasonic Factory Solution Asia Pacific's First Indoor Vegetable Farm in Singapore (Photo: Business Wire)

SINGAPUR--()--Panasonic Factory Solutions Asia Pacific (Panasonic) gab heute sein Pilotprojekt zur kommerziellen Versorgung des japanischen Restaurants Ootoya mit lokal angebautem Gemüse bekannt. Die japanischen Premium-Gemüsesorten roter Mini-Rettich, roter Blattsalat und Mizuna (Senfkraut) werden unter kontrollierten und optimierten Bedingungen in der ersten lizenzierten Indoor-Gemüsefarm des Stadtstaats angebaut. Im von Landknappheit gekennzeichneten Singapur, wo nur 8 % des konsumierten Gemüses auf lokalen Farmen* angebaut werden, will Panasonic mit seiner Technologie und Ernte zu der Vision der Agri-Food and Veterinary Authority (AVA) einer Erhöhung der Selbstversorgungsquote mit Blattgemüse beitragen. Ziel des Unternehmens ist es, seinen Beitrag zur lokalen Erzeugung bis zum GJ 2016, dem Geschäftsjahr mit Ende im März 2017, von den bisherigen 0,015 % auf 5 % zu steigern.

*Quelle: http://www.ava.gov.sg/Singapore+Food+Supply.htm

Hideki Baba, Geschäftsführer von Panasonic Factory Solutions Asia Pacific, erklärte: „In Verbindung von Panasonics technologischem und produktionstechnischem Know-how werden diese japanischen Premium-Gemüsesorten unter optimalen Bedingungen angebaut, mit Kontrolle und Regelung der Temperatur und des Gehalts an Feuchtigkeit und CO2, wodurch eine stabile Produktion in bester Qualität das ganze Jahr über gewährleistet wird. Der Anbau auf Mutterboden erfolgt pestizidfrei und entspricht den strengen Nahrungsmittel-Sicherheitsstandards der AVA. Unsere Indoor-Gemüsefarm ist zudem HACCP-zertifiziert. Da über 90 % der in Singapur konsumierten Lebensmittel importiert werden, hofft Panasonic, dass die Indoor-Gemüsefarm einen Beitrag zur Steigerung der Selbstversorgungsquote des Stadtstaats und gleichzeitig zur Verbesserung der Lebens- und Umweltqualität durch eine bessere Lebensmittelqualität leisten kann.”

[Video] Panasonic Factory Solution Asia Pacific's First Indoor Vegetable Farm in Singapore

Auf der 248 m2 großen landwirtschaftlichen Indoor-Nutzfläche werden aktuell 10 Gemüsesorten angebaut – grüner und roter Blattsalat, Mizuna (Senfkraut), roter und weißer Mini-Rettich, Rukolasalat, Basilikum, Ooba (Minzkraut), Mitsuba (wilde Petersilie) und Babyspinat. Blatt- und Wurzelgemüse werden in einer kontrollierten Umgebung auf Mutterbodenbasis unter LED-Licht angebaut. Zur Zeit liegt die gesamte Produktionskapazität bei 3,6 Tonnen pro Jahr. Dieser lokale Indoor-Anbau bietet den Kunden ein erhebliches Einsparungspotenzial im Vergleich zu den Preisen für japanisches Importgemüse der gleichen Sorten.

Das Unternehmen steigert seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zur Erhöhung des Ertrags durch gesteigerte Regalfläche und Flächenproduktivität (vertikaler Anbau), zur Verkürzung der Anbauzeit von 35 Tagen auf 28 Tage und zur Ausweitung der Artenvielfalt. Bis zum GJ 2016 will Panasonic über 30 Gemüsesorten anbauen.

Panasonic wird innerhalb dieses Geschäftsjahrs eine Untersuchung der Marktnachfrage zur Erweiterung des Angebots auf Restaurants und Supermärkte durchführen. Zur Zeit liefert das Unternehmen durchschnittlich 0,3 Tonnen pro Monat an alle drei Ootoya-Filialen in Singapur – Changi City Point, Clementi Mall und Orchard Central. Das Unternehmen zielt darauf ab, diese Menge in den nächsten beiden Jahren zu verdoppeln und ein breiteres Sortiment auch von nicht lokal erzeugten japanischen Premium-Gemüsesorten an Ootoya-Restaurants zu liefern.

Hisami Mitsumori, Vorsitzender von Ootoya Holdings, kommentierte: „Wir bei Ootoya sind stolz darauf, unseren Kunden hausgemachte, authentische und gesunde japanische Küche zu bieten. Für ein Restaurant sind Lebensmittelsicherheit und -qualität von höchster Priorität, insbesondere auf Überseemärkten, wo wir nicht unsere eigene Landwirtschaft zur Verfügung haben, um Produkte anzubauen wie in Japan. Die Geschäftspartnerschaft mit Panasonic passt ideal zu uns, denn die Indoor-Farm wendet ökologische, nachhaltige und kosteneffiziente Anbaumethoden an. Zudem können wir frische, knackige und pestizidfreie japanische Produkte beziehen und unseren Kunden gesunde und köstliche Gerichte anbieten.”

Das Gemüse wird von Panasonics Indoor-Gemüsefarm täglich frisch an die Ootoya-Restaurants geliefert, wodurch eine konstante Erntequalität gewährleistet wird.

Als einer der führenden Anbieter für Produktionsautomationslösungen engagiert sich Panasonic Factory Solutions Asia Pacific für die Konzeption und Entwicklung von Indoor-Anbaulösungen zur Erfüllung des Marktbedarfs nach stabiler und nachhaltiger Versorgung mit lokal erzeugten Premiumprodukten.

Fotoalbum: https://plus.google.com/photos/102894371789579256396/albums/6041893809397045841

Über Panasonic Factory Solutions Asia Pacific

Panasonic Factory Solutions Asia Pacific (PFSAP), ein registriertes Unternehmen von Panasonic Asia Pacific Pte. Ltd., bietet unabhängige Lösungen, die den Wert von Produktion und Verfahren der Kunden erheblich steigern, mit dem Ziel der Erhöhung der Leistungsfähigkeit. Im Oktober 2013 baute das Unternehmen seine Indoor-Gemüsefarm auf, die jetzt japanisches Premium-Gemüse für den lokalen Verzehr produziert. Die Pflanzen werden auf Mutterboden in einer kontrollierten Umgebung unter optimierten Bedingungen angebaut.

Über Ootoya Asia Pacific

Ootoya Asia Pacific, eine Tochtergesellschaft der Ootoya Holdings Co. Ltd., ist stolz darauf, ihren Kunden hausgemachte, authentische und gesunde japanische Küche von bester Qualität zu erschwinglichen Preisen zu bieten. Ootoya Asia Pacific hat Lokale in Taiwan, Hongkong, Indonesien, Singapur und China.

Weiterführende Links

Panasonic Factory Solutions Asia Pacific